Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 21.07.2011, 19:37 Uhr

ostafrika

ich weiß, dass wir das schon hatten.
ein geschätzter kollege ist gerade in dadaab. er hat heute morgen geschrieben und es ist unfassbar.
uns begleiten doch schon seit jahrzehnten die bilder von hungersnöten, die weinenden, ausgemergelten kinder mit aufgeblähten bäuchen und haut aus seidenpapier.
aber das jetzt wirkt auf mich total anders. ich traf gerade eine kollegin von der deutschen welle und sie sagte, sie hätte bei der anmoderation fast geheult.
es ist ja nicht neu, aber so grausam. war es so lange weg? aus dem auge, aus dem sinn? was können wir jetzt tun?
zwei euro spenden? lächerlich. zwanzig, 200 - doch genauso. oder? mehrmehrmehr! warum schaffen wir das nicht zu verhindern, dass die kinder nicht mehr vor hunger sterben?

zutiefst berührt,
snuggles
und ja, es ist ein bisschen pathetisch
und ja, da sind rhetorische fragen bei
und nein, ich hatte es nicht vergessen, aber diese tragödie haut mich um

 
24 Antworten:

Re: ostafrika

Antwort von vallie am 21.07.2011, 19:44 Uhr

sternstunden hat nur heute bis vor einer stunde 2,4mio euronen erspendet.
ich hoffe, daß es zwischenzeitlich ein wenig besser ist. ich habe auch noch die bilder im kopf, von den biafra-kindern.
jetzt ist die situation durch den regenmangel verschärft. jetzt muß mehr getan werden.
ich denke, jede eure hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostafrika

Antwort von cosma am 21.07.2011, 19:46 Uhr

ich hab nicht so genau mitbekommen in welcher funktion du bei der zeitung bist, aber schreib doch darüber.

es wäre mal wieder an der zeit über den zusammenhang weltwirtschaft und hunger zu berichten.

ist schlimm, finde ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostafrika

Antwort von dr.snuggles am 21.07.2011, 20:00 Uhr

es wird doch aktuell rauf und runter berichtet, deshalb ist das leid ja endlich wieder in den köpfen. mein kollege ist vor ort. ich kann schlecht auf dienstreisen. leider.
und vallie, ich spende natürlich bei ein herz für kinder, bietet sich so an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostafrika

Antwort von vallie am 21.07.2011, 20:05 Uhr

also ich glaube, an berichterstattung mangelt es nicht. ich will die bilder gar nicht sehen, weil ich dann auch sofort weinen muß.
es ist so furchtbar, wir alle im überfluss mit luxusproblemen und dort die menschen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage mich nur

Antwort von kikipt am 21.07.2011, 20:07 Uhr

ob diese ganzen spenden auch wirklich ankommen
karl heinz boehm hatte eine ganz grosse afrikahilfe. gibts die noch?

das problem sind die ganzen kriege und die aengste der anderen laender die grenzen aufzumachen
leider verhungern ueberall tagtaeglich kinder. und ja snuggels. wir machen gerne die augen und ohren zu weil es einfach weh tut und man sich irgendwann irgendwie schuetzen muss.
am liebsten wuerde ich mir alle kinder holen :( ich weiss unmoeglich aber ich finde dies hungersnot entsetzlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm, mir geht das alles auch nicht mehr aus dem kopf

Antwort von Einstein-Mama am 21.07.2011, 20:21 Uhr

obwohl es ja schon immer da war. trotzdem wie heute morgen erwähnt, selbst mein sohn, der mehr als geizig ist, hat taschengeld abgegeben.
albert sieht das anders, er meint dass ja genug andere jetzt schon spenden.
ich denke ich erspar ihm die überzeugenden bilder, lass ihn sein taschengeld wenn er nicht mag und hab ja schon gespendet. trotzdem, egal wie viel man bereit ist zu geben, es kommt einen lächerlich wenig vor.

und das hier sind nun soforthilfen, es müßte endlich langfristig eine lösung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ü3 mios

Antwort von vallie am 21.07.2011, 20:38 Uhr

in den sternstunden. in 12h.
toll!!!

schau, steinchen, alle nur ein bißchen und dann kommt sowas raus. und das nur in bayern!!
bin schwer beeindruckt.
unser firmengeld geht auch an die sterne des südens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ü3 mios

Antwort von Einstein-Mama am 21.07.2011, 20:41 Uhr

schon toll wie schnell so etwas gehen kann und vor allem dass die deutschen (also eher die bayern) doch net so bleed sind,
jetzt muß der geldhaufen nur schnellstens ankommen bzw. die hilfe schleunigst erfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wir

Antwort von Bengelengelmama am 21.07.2011, 21:35 Uhr

werden nun einen Kuchenverkauf in der Schule starten....zu Gunsten Ostafrika.
Ein Tropfen auf den heißen Stein....aber ich finde es wichtig auch Kinder zu sensibilisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostafrika

Antwort von Patti1977 am 21.07.2011, 22:04 Uhr

spenden sind toll aber sie helfen leider nicht langfristig. es ist so viel dort zu tun. infrastruktur, innerer haltbarer frieden, brunnen, saatgut etc. und es sollte uns zeigen, wie klein unsere probleme doch sind.

es ist schrecklich und enorm, was die menschen da leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostafrika

Antwort von almut72 am 21.07.2011, 22:28 Uhr

Afrika muss aus seiner schwachen Struktur geholfen werden. Das heißt, keine vermeintliche Hilfe mehr. Kolonialisierung, Missionierung, damit das Aufbrechen der Stammesgrenzen, haben den Kontinent zerstört.
Die weiße Macht muss raus. Aber es ist zu spät.
Längst sind auch dort afrikanische Machthaber, die sich das geschwächte Volk zu Gunsten halten.
Klar, dass auch das Fehlen der europäischen Einmischung keinen Regen gebracht hätte, aber das muss man weiterdenken.
Die einzige klare Hilfe, die in der jetzigen Not wirklich was bringen würde, wäre sich das Auto voll Wasser zu packen und hinzufahren.
Spenden? Wohin führt das? Was kommt denn wohin?
Die Schwäche des Kontinents kommt zu vielen gerade recht, so dass sie aufrechterhalten werden wird.
Ist lohnender.
Der Hungerbauch des Kindes ist da zweitrangig.
Oder es wird mal wieder Milchpulver verteilt. Das ja so wunderbar anzurühren ist.
Der Ansatz muss woanders sein.
Bestürzte Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostafrika

Antwort von shinead am 21.07.2011, 23:12 Uhr

Heute im lokalen Blättchen:

Die Bundesregierung stellt 1 Mio Soforthilfe zur Verfügung.

Der kommende Papstbesuch wird uns 30 Mio kosten.

Und ich bekomme ein schlechtes Gewissen wenn ich das Klo spüle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau shinead

Antwort von Einstein-Mama am 22.07.2011, 8:07 Uhr

das sagte mein sohn gestern auch. einmal abspülen könnte einen säugling retten.
und almut, es gibt nichts was JETZT besser hilft als geld spenden. mit deinem vollgepackten auto kommst du nicht weit.

und man hat in der vergangenheit ja schon versucht zu helfen, aber selbst der ami hat sich besser verkrümelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Mogadischu

so einfach ist das alles eben nicht.und vieles liegt ausserhalb unserer vorstellungskraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht nur die Bayern...

Antwort von Feuerpferdchen am 22.07.2011, 8:17 Uhr

...spenden bei Sternstunden, Ihr habt die Organisation ja empfohlen und über Bayern hinaus bekannt gemacht (also im Aktuell) und deshalb habe ich mich auch getraut dort zu spenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau shinead

Antwort von vallie am 22.07.2011, 8:19 Uhr

der artikel auf bild.de heute morgen ist für mich kaum zu ertragen.
muß aber sein, damit die leute aufgerüttelt werden.

theatervorstellung gestern am gym von kind1, erlös geht nach ostafrika.

es bewegt sich was. überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super, feuerpferdchen!

Antwort von vallie am 22.07.2011, 8:21 Uhr

das find ich toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube, dass ganz viele Leute hier mitmachen und es ist so einfach....

Antwort von Feuerpferdchen am 22.07.2011, 8:27 Uhr

sternstunden.de öffnen und man kann alles online erledigen. Einige Klicks und man hat Geld für eine wirklich gute Tat gespendet, also eine wirklich unkomplizierte Möglichkeit zu helfen und mehr kann man ja momentan auch nicht machen. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist wirklich einfach,

Antwort von Fredda am 22.07.2011, 8:43 Uhr

ich habe auch dort gespendet. Ich denke, das letzte, worauf es jetzt ankommt, ist ein Bundeslandnationalstolz, aus welcher Ecke die meisten Spenden kommen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist wirklich einfach,

Antwort von vallie am 22.07.2011, 8:51 Uhr

das war von mir auch nicht so gemeint.
es ging darum, daß es nur EIN bundesland ist, in dem an einem tag mehr als 3 mios zusammenkommen.
wir haben ja noch ein paar mehr bundesländer, wenn da nur annähernd soviel kommen würde, das wär phantastisch!!!
is auch egal, welche organisation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau shinead

Antwort von bubumama am 22.07.2011, 8:51 Uhr

Ich habs nicht mal lesen können.... allein das Bild war schon aussagekräftig genug...

Ich sitz grad in der Arbeit und kämpf mit den Tränen....

Wie kann man denn langfristig was tun?
Im Fair Trade Handel einkaufen? Afrikanische Bauern fördern? Ich mein, ich weiß nciht, das da halt mal Geld ankommt und die sich was aufbauen können.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist wirklich einfach,

Antwort von Fredda am 22.07.2011, 8:54 Uhr

Hatte ich auch nicht angenommen, vallie.

Und ich finde es auch wirklich gut, wieviel Mist unser aller Kleinvieh macht bei sowas!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ostafrika

Antwort von yorokobi am 22.07.2011, 9:00 Uhr

Falls noch nicht bekannt, hier eine recht interessante Seite, auf der man sich allg. umfassender informieren kann:

http://www.fao.org/


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch wir spenden und hoffen jeder in diesem forum tut es auch!

Antwort von Traurigwienie am 22.07.2011, 9:07 Uhr

auch wir haben gespendet! jeder cent zählt und jeder einfach jeder sollte mitmachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht nur die Bayern...

Antwort von trisha0570 am 22.07.2011, 9:23 Uhr

Ich bin auch nicht aus Bayern ;) Aber dank eurem Hinweis im Forum auf die Sternstunden habe ich auch dorthin gespendet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.