Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 03.08.2022, 11:40 Uhr

Ok, dann muss man wohl erst mal Aufklärungsarbeit auch bei Eltern betreiben -

Komm mal von deinem hohen Ross wieder runter, ich habe zwei erwachsene Kinder, das eine spielt auch Online-Spiele und verbindet sich darüber mit anderen Mitspielern im Chat. Nur mal so zum Thema "rudimentärste Kenntnisse". Natürlich sprachen und sprechen wir über Gefahren, mögliche anfallende Kosten, etc. Wir sind auch in einem guten Kontakt, gerade weil ich nicht ständig dahinterstehe, Zeiten penibel protokolliere oder den Zugang sperre.

Dass Grooming auf diese Art grundsätzlich möglich ist, heißt ja nicht, dass man als Eltern automatisch auf die Idee kommt, das eigene Kind könne in Gefahr sein, nur weil es Online-Spiele spielt. Praktisch wäre ich - als Elternteil einer 14jährigen, die sehr wahrscheinlich auch über solche Dinge aufgeklärt wurde - nicht auf die Idee gekommen, dass nun ausgerechnet mein Kind es für eine gute Idee hält, eine fremde Person zu treffen, die sie nur aus dem Fortnite-Chat kennt, das komplett vor mir geheimzuhalten und einfach zu verschwinden.

Du urteilst - das fällt mir nicht das erste Mal auf - selbstherrlich über andere Menschen, ohne dir deiner eigenen Froschperspektive bewusst zu sein, dein Sohn ist wie alt? 10?

Du kannst den Zugang zu solchen Spielen so hermetisch abriegeln wie du willst, du glaubst doch nicht im Ernst, dass Jugendliche keine Mittel und Wege finden, diese Einschränkungen zu umgehen, wenn sie es wollen? Oder elterliche Warnungen in den Wind zu schießen, wenn sie sie für übertrieben halten? Wart's mal ab in ein paar Jahren, dann sprechen wir uns wieder.

Aufklärung tut natürlich Not, aber sich selbst in Sicherheit zu wiegen, weil man sein Kind so gut "im Griff" hatte und über jeden seiner Schritte informiert war, ist ein gefährlicher Trugschluss. Gerade Kinder, die von ihren Eltern bezüglich Spielekonsum und sonstigem "Über-die-Stränge-schlagen" sehr stark kontrolliert und gemaßregelt werden, neigen auch zu Heimlichkeiten vor ihren Eltern.

Abgesehen davon werden sich Ayleens Eltern auch so genug Vorwürfe machen, ob sie nicht irgendetwas übersehen haben, worauf sie besser hätten achten sollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.