Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoVi66 am 12.05.2006, 13:36 Uhr

Oje, dass erinert mich fast an unseren alten Streit mit dem Wegerecht Graus, würg....

Meine Familie hat ein " Konglomerat" von mehreren Häusern und einem Unbebauten Grundstück und einem riesigen Hof an einer Eckstrasse. Also die ersten drei Häuser einer Linie gehören dazu und noch ein ziemlich gr. Grund.Um von der einen Querstrasse zuranderen zur andere Querstrasse zu kommen mussten die Leute immer das Eck ausgehen. Irgendwann ( mein Großvater lebte noch in den 60´ern ) Fingen die ersten an, das Grundstück diagonal zu nutzen um das Eck auszusparen, das sie sonst umlaufen hätten müssen. Da man ein so gr. Grundstück, das eigentlich aus vielen kleinen bestand nicht einheitl. mit einem, Zaun um schließen konnte, es war auch no´twendig für unsere Firma, dass der Werkstatthof von zwei Seiten errechbar ist, hat sich mit den Jahrne ein Trampelpfad quer durch das Grundstück gebildet. Da zum Teil gefährliche Gerätschaft( abgestellte Laster, auch mal Rostige und scharfkantige Metallplatten u.ä. auf dem Hof waren hatte mein Vater dann in den 80 ern beschlossen, den "Durchweg dicht zu machen, weil es nicht nur nervte, sondern, weil auch kleine Kinder anfingen ( von den sch.... Hunden samt Hundebesitzer an der Leine!!!!!! abgesehen) die die "Diagonale" zu nutzen.
Mein Vater hatte einen ewig langen Rechtsstreit, weil einer der Anwohner, der damit immer schneller bei seinem Bäcker war, indem er die Abzkürzung über unser Grundstück nahm und irgendwann einmal ganz viele andere Anwohner, sich in ihrem Recht beschnitten sahen unser Privatgrundstück zur Abkürzung zu nutzen gegeneinander klagten. Mit mÜh und Not hat mein Vater dann auf zweiter Instanz recht bekommen.
Allerdings mit dem Hinweis, wenn irgendeiner beweisen hätte können, dass seit mehr als 30 J. die Benutzung des Weges "geduldet wurdevon uns", dann hätten wir nicht zu machen dürfen. Konnten sie aber nicht, da das letzte dazugehörende Grundstück erst 69´dazu kam und der Streit 80/81 ausbrach.
War damals ganz schön heftig die Anfeindungen der anderen Anlieger. Plötzlich durfte ich sogar nicht mehr mit den Kindern auf dem öffentlichen Spiielplatz spielen, weil sich alle zusammenrotteten. Mir war es egal ich war damals 14/15 und eh den ganzen Tag in der Schule aber mein kleiner Bruder ( damals 7/8J) hat die volle Breitseite abbekommen.
Gruß johanna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.