Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit32 am 24.05.2005, 20:01 Uhr

nur eine Idee, die mir grad durch den Kopf geschossen ist...

Hallo Ralph, hallo Murmeline,

folgendes ist mir grad beim lesen durch den Kopf geschossen... kann sein, dass es Bloedsinn ist, denn wie gesagt, lang drueber nachgedacht hab ich jetzt nicht, aber das muss man ja nicht immer ;o)

Im Prinzip sind doch die "typischen Stammtischler", von denen wir reden, jene, an sich extrem unflexibel sind, ob das jetzt ihre Meinungen sind, Vorurteile, etc.

Ansetzen kann man da nur im Kindesalter, und das heisst fuer mich entweder Eltern (durch Elternfortbildungen, die aber natuerlich auch nur auf freiwilliger Basis beruhen koennen, und damit sinds sowieso nur diejenigen, die nachdenken) oder aber Schule.
Ich weiss, man sollte den Schulen nicht die ganze Erziehung aufdruecken, aber davon sprech ich gar nicht.
Ich spreche davon, dass in unseren Lehrplaenen praktisch kein Raum fuer Kreativitaet ist, fuer Persoenlichkeitsentwicklung, fuer Ausdrueck, etc.
Gut, wir haben Musikerziehung und bildnerische Erziehung, aber das wars dann schon.
WO sind Schultheater, Schulchor, WO sind Wettbewerbe im freien Sprechen (ich kann mich erinnern, dass ich meine "Referate" vom Zettel runtergelesen habe, und das hat niemanden gestoert).
Es gibt da noch einiges, aber darueber muesst ich erst weiter nachdenken.

Tatsache ist, unsere Schulen konzentrieren sich zu sehr aufs akademische, und zu wenig auf andere Dinge. Aber das muesste die Politik loesen mit besseren Lehrplaenen....

Hoffe, ich konnte meine Gedankenkette halbwegs klar machen... *grins*

Liebe Gruesse,
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.