Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Samily  am 08.10.2013, 15:55 Uhr

Nur Pfeifen in den Ämtern

Mann mann mann... Mein Freund ist in Ausbildung und hat zum 1.9. seinen Arbeitsplatz gewechselt! Der alte Chef war echt n Schwein... und jetzt hat er auch noch das Gehalt von August nicht ausgezahlt... Die Handwerkskammer meint, wir sollen uns ans Arbeitsgericht wenden, da bekäme er dann nen Termin mit nem Anwalt und kann den Chef anzeigen... Pustekuchen! Erstmal kann nichtmal mein Freund selbst dort anrufen, da die nur von 9-11.30 zu erreichen sind... hahaha... und dann rufe ich an und da erklären die mir, das er vorbeikommen muss zu der oben genannten Zeit um ne Anzeige zu erstatten... nen Anwalt muss er sich selbst suchen! Jemand ne Ahnung wo man als Azubi nen Rechtsanwalt bekommt? Kann man da jeden nehmen? Weil eigentlich muss er ja als Azubi nichts zahlen...

Zweitens wollte ich das Gewerbeaufsichtsamt auf die Firma hetzen... Die machen wirklich sachen die nicht ok sind (z.b. Überstunden untern Tisch fallen lassen, Gabelstapler der wohl nicht gemeldet ist, Unsichere Geräte, Mitarbeiter werden nicht gut genug mit Arbeitskleidung ausgestattet (KFZ-Werkstatt)) naja, jedenfalls erklärte mir der Mann am Telefon, das er da jetzt keinen Grund sieht, mal vorbeizuguggen... Ich war echt fertig nach dem telefonat! Und das Beste war: Murmelt der ann auch noch vor sich hin:"hmm... da ooooobenn.... *pause* ... da hab ich ja gar niemanden zugeteilt"
Irre, oder?

 
16 Antworten:

Re: Nur Pfeifen in den Ämtern

Antwort von Steffi528 am 08.10.2013, 16:07 Uhr



Wieso willst Du die Angelegenheiten für Deinen Freund erledigen? Vielleicht wäre es besser, wenn er sich selbst darum kümmert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt mal langsam!

Antwort von Chrissie3 am 08.10.2013, 16:30 Uhr

Du bringst aber etwas durcheinander. Beim Arbeitsgericht kann Dein Freund 1. keine Anzeige machen und 2. bekommt er dort auch keinen Anwalt wie Euch richtigerweise das Gericht Auskunft gegeben hat.

Eine Anzeige erstatten, macht in Euern Fall wenig Sinn. Wozu auch? Dein Freund muss den ausstehenden Lohn einklagen. Dass er Azubi ist, spielt zunächst mal keine Rolle. Ob er seinen Anwalt selbst zahlen muss, hängt von seinen Einkommensverhältnissen insgesamt ab.

Er braucht aber nicht zwingend einen Anwalt, er kann seine Klage direkt beim Arbeitsgericht einreichen, aber da muss er natürlich selbst erscheinen. Er kann ja seinem jetzigen AG sagen, dass er einen wichtigen Termin bei Gericht hat. Natürlich kann er sich einen Termin bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht geben lassen zu einer Zeit, die ihm leichter möglich ist. In der ersten Instanz Arbeitsgericht ist es aber so, dass jeder seinen Anwalt selbst zahlen muss, also bietet es sich schon an, bei niedrigen Einkommen über das Gericht zu versuchen, einen Beratungsschein zu holen.

Mit "Pfeifen auf dem Amt" hat das nichts zu tun und finde ich ehrlich gesagt diffamierend, auch wenn ich selbst nicht im öffentlichen Dienst arbeite.

Hat das Gericht nicht einen Nachmittag in der Woche Sprechstunde? Das ist bei den meisten Ämtern so.

Im übrigen schließe ich mich meiner Vorrednerin an: wieso kann sich Dein Freund da nicht selber darum kümmern? Er wird ja wohl mal ne Pause haben und im Zeitalter des Handys dürfte es kein Problem sein, mal wo anzurufen und sich zu erkundigen.

Die IHK verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, denn eigentlich sollten sie schon zwischen Betrieb und Azubi vermitteln, aber anscheinend interessiert sie es nicht mehr, weil Dein Freund dort nicht mehr ist.

Viel Erfolg wünsche ich beim "Eintreiben" des ausstehenden Gehaltes!

Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Pfeifen in den Ämtern

Antwort von shinead am 08.10.2013, 16:40 Uhr

Ehm... ja!

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass die einzige Pfeife des TE's die Erstellerin selbst ist.

Ein bisschen Wissen über das dt. Rechtssystem (Anzeigen werden bei der Polizei aufgenommen, Klagen bei Gericht, Anwälte besorgt man sich selbst und Klagen müssen persönlich zu Protokoll gegeben werden) sollte man eigentlich haben. Das lernt man spätestens in der Berufsschule ist wohl einer der wichtigeren Teile der Ausbildung, weil man es im täglichen Leben braucht.

Vielleicht wäre es auch sinnvoller, wenn der Freund der TE beim Gewerbeaufsichtsamt anruft und die Schilderung der Verhältnisse beim alten Arbeitgeber aus erster Hand wiedergibt.
Wenn die TE nur im geringsten beim GAA so abgegangen ist wie hier, kann ich die Aussage des Mitarbeiters sehr gut nachvollziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So langsam kommt die Generation "Berlin Tag und Nacht" im Berufsleben an

Antwort von bobfahrer am 08.10.2013, 16:48 Uhr

Langsam wird es dunkel in unserem Lande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Pfeifen in den Ämtern

Antwort von Samily am 08.10.2013, 16:53 Uhr

Na ihr seid ja echt freundlich zu mir!

Mein Freund würde es wahnsinnig gerne selbst regeln, aber die Zeiten erlauben es ihm nicht. er hat von 12 bis 13 uhr Mittagspause und in der neuen Arbeit will er sich natürlich nichts leisten, von wegen mal schnell telefonieren oder so. Und klar kann man auch mal Nachmittags anrufen bzw vorbeikommen... aber von 14-16 uhr... hahaha... Er arbeitet von 8 Uhr bis 17 Uhr...
Er hat aber beim GAA ne Email geschrieben... Und die Handwerkskammer möchte ein Beschwerdeschreiben, aber nur so zur Info... (hat die zuständige Frau dort gesagt)

Und äh ja sry, ich meinte nicht "anzeigen" sondern klagen =D Mir ist das Wort entfallen =/

Hab jetzt mal im Internet geguggt... denke wir werden als nächstes mal zusehen das wir den Beratungshilfeschein beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Pfeifen in den Ämtern

Antwort von shinead am 08.10.2013, 16:58 Uhr

>>Na ihr seid ja echt freundlich zu mir!
Du hast nicht freundlich geschrieben - also gab es ein Echo.

>>Mein Freund würde es wahnsinnig gerne selbst regeln
Er muss, denn Du kannst nichts für ihn tun. Wenn er seinem Meister die Situation erklärt, wird dieser sehr großes Verständnis für einen halben Tag Urlaub oder ein kurzes Telefonat vom eigenen Handy aus haben. Man muss halt miteinander sprechen!

>>Hab jetzt mal im Internet geguggt...
Du hast geguckt.

>>denke wir werden als nächstes mal zusehen das wir den Beratungshilfeschein beantragen.
Nicht "wir" - sondern er ganz alleine! Er muss da schon selbst erscheinen. Du kannst da nichts für ihn tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Pfeifen in den Ämtern

Antwort von Samily am 08.10.2013, 17:29 Uhr

wenn du mir das so auflistest, stimmt! irgendwie bin ich die dumme die alles klären will! danke! werde ihm sagen das ich mich nicht mit seinem mist abplagen möchte, und er selbst zusehen soll wie die kohle vom alten AG reinkommt!
du hast recht! er kann bestimmt mal kuuurz telefonieren! soweit ich weiß hat er gestern mitm chef geredet das er wahrsch. vors gericht geht... na dann wird er wohl telefonieren können...
jetz ärger ich mich grad das ich mal wieder zu gutmütig zu ihm war... als hätte ich selbst nichts besseres zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb bist Du nicht die Dumme....

Antwort von sojamama am 08.10.2013, 17:45 Uhr

Du wolltest ihm halt helfen, ansich kein Problem. Aber in dem Fall ist es nun mal SEINE Sache. Er muss das klären.

Warum hat er es nicht früher vor Ort geklärt, als er noch dort gearbeitet hat? Was ist denn alles vorgefallen? Hätte ihm da keiner beistehen können, also Beratung von der Schule her, wie er weiter vorgehen soll oder sich verhalten soll z.B.?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb bist Du nicht die Dumme....

Antwort von sojamama am 08.10.2013, 17:45 Uhr

Du wolltest ihm halt helfen, ansich kein Problem. Aber in dem Fall ist es nun mal SEINE Sache. Er muss das klären.

Warum hat er es nicht früher vor Ort geklärt, als er noch dort gearbeitet hat? Was ist denn alles vorgefallen? Hätte ihm da keiner beistehen können, also Beratung von der Schule her, wie er weiter vorgehen soll oder sich verhalten soll z.B.?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Pfeifen in den Ämtern

Antwort von Walterschulz am 08.10.2013, 17:49 Uhr

Joa, beim Amt sitzen echt viele Idioten, aber die werden auch oft von Verrückten Gesetzen zurückgehalten. Das ist auch ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was das?

Antwort von MartaHH am 08.10.2013, 17:56 Uhr

muss ich das kennen, bzw. was erwartet mich nun im Job?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Pfeifen in den Ämtern

Antwort von Leena am 08.10.2013, 18:38 Uhr

Ich bin auch so eine "amtliche Pfeife", um mal bei Deiner Ausdrucksweise zu bleiben, und ich bin telefonisch auch nur an drei Tagen die Woche erreichbar, davon nur einmal nachmittags. Ich arbeite halt auch nur Teilzeit... wenn man mir aber eine Mail schickt, kann ich auch ganz manierlich antworten und mache durchaus auch Termine zur Vorsprache an Amtsstelle außerdem der üblichen Öffnungszeiten. :-)

Allerdings haben wir auch einen "Dienstleistungsnachmittag" bis 18 Uhr in der Woche, eben für die Leute, die selber bis 16/17 Uhr arbeiten müssen und nicht mal schnell in der Mittagspause oder so vorbei kommen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was das?

Antwort von bobfahrer am 08.10.2013, 18:55 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=sVKd8iowGqw


Wird aber wehtun, also sieh dich vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bobfahrer hat Recht...

Antwort von wolke76 am 08.10.2013, 22:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke.

Antwort von MartaHH am 08.10.2013, 23:04 Uhr

Eine Pseudo-Doku-Soap, hab bei Wiki nachgelesen. Kannte ich nicht. Aber was heißt das schon, ich kannte ja auch nicht "Stulle mit Brot".

(Ich finde das soooo schön, dass man hier im RuB immer noch was dazu lernen kann. Eigentlich ist das hier so eine Art Weiterbildung, also quasi Fernstudium.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was das?

Antwort von Pamo am 09.10.2013, 8:36 Uhr

autsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.