kostenlos anmeldenLog in

Anzeige

Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von felinchen am 19.03.2006, 14:52 Uhr zurück

Re: Nochmals zum Thema ÖKO lang !

Hallo :-)

ich lese ja immer leise mit aber jetzt muss ich auch mal was zu der ökodiskussion sagen!

vorweg: ich bin oft sehr erstaunht wie unterschiedlich die menschen die welt doch sehen und ich finde das schön - also ich möchte das das jeder hier als meine meinung sieht und wer sich angegiffen fühlt liegt falsch denn ich rede hier nur von mir. :-)

ich arbeite seit 8 jahren in der umweltbildung, soviel zu meiner qualifikation zum thema. und ich sehe immer wieder dass die menschen kenen bezug zur natur haben - warum sollen sie die dann schützen wollen ? natur ist doch bloss das störende viehzeug dass in die wohnung kommt oder die kulisse für den urlaub.
ich mache mit den kindern oder erwachsenen dann 1 tag bis 1 woche ausflüge und erzähle und lasse entdecken und lenke den blick auf das besondere in den kleinen dingen, und gut 1/3 der leute kommen mit "bäh ist das doof im wald rumlatschen". und die haben irgendwann plötzlichen einen klaren strahlenden kindlichen blick wie vorm weihnachtsbaum weil ihnen auffällt wie toll die schöpfung ist. die haben dann glaube ich das potenzial die welt anders wahrzunehmen als durch das kleine fenster dass sie vorher hatten.

fazit: was man nicht liebt schätzt man nicht und schützt man nicht

ich lebe biologisch aber auch weil ich leider ziemlich krank bin und mich nicht noch weiter vergiften will mit pestiziden und so weiter.

ABER was hier verwechselt wird: bio/öko als lebensweise und SELBSTKASTEIUNG. nur weil man bio mag und gesund leben will und die natur für