kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
von Nurit am 23.05.2014, 17:04 Uhr zurück

Re: noch einmal was zum Schächten usw

Ja, im Judentum haben die Speisevorschriften immer noch Bedeutung.
Ich kann es einhalten, kann es aber auch lassen, dann bin ich aber kein
religiöser Mensch. Und nein, man hinterfragt diese Dinge nicht. Das ist Bestandteil unserer Religion, die vorschriebt, Regeln zu befolgen und damit zu dienen. Oder es eben zu lassen und Jude zu sein, der nicht religiös lebt.

Natürlich kann man einen Sinn reininterpretieren, z.B. das Meeresfrüchte (nicht koscher) inzwischen oft so mit Schwermetall belastet sind, dass es nicht sehr gesund ist, sie zu essen, oder dass das Blut ja alles Mögliche transportiert, also auch nicht so toll....Zudem stammen die meisten Juden aus sehr warmen Ländern, da geht es eben auch um Verderblichkeit.

Man sollte sich schon etwas mehr mit einer Religion beschäftigen, um solche Dinge zu verstehen.

Nur mal zum Tierschutz: wir essen wesentlich weniger Fleisch, als hier so üblich...Damit fängt es schon mal an. Wird das Schächten vorschriftsmäßig gemacht, ist das Tier innerhalb von Sekunden bewusstlos und innerhalb von 10-15 sec. tot. So einen gnädigen Tod wir hier kaum jemand von uns haben. Das vorschriftsmäßige Schächten wird von autorisierten Personen unter Aufsicht gemacht; daher auch die Fleischpreise..

Ich verstehe nicht, dass man sich jetzt rechtfertigen soll. Ist es immer noch so schwer, mal einfach etwas zu akzeptieren? Zumal ich diese scheinheilige Tierschutzdiskussion, die mal an anderer Stelle geführt werden sollte und nicht da, wo sie nicht notwendig ist, eh nicht verstehe.
Ich möchte nicht wissen, wie viele von Euch Fleisch billig kaufen und damit eine ganze Industrie, die sich einen Quark um Tierschutz schert, unterstützen. Und nebenbei noch die ganze Familie krank machen..


nurit

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten
Mobile Ansicht