Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeckyll am 25.11.2009, 12:21 Uhr

Nicht lachen- wie melde ich Auto an?

Ich weiß diese Frage ict für eine erwachsene Frau echt peinlich, aber ch habe das noh nie gemacht....
Hab ein Auto gekauft, jetzt vom Vorbesitzer den Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief bekommen. Eine Versicherung habe ich auch schon und von denen eine Nummer bekommen die ich bei der Zulassung angeben muß.
Aber wie lasse ich denn das Auto auf mich zu? einfach zur Zulassungsstelle fahren und sagen das Auto bitte auf mich zulassen? Oder muß der Vorbesitzer das Auto erst abmelden oder so? Und was muß ich zur Zulassungsstelle mitnehmen?
Das kommt davon wenn man sich aus solchen Angelegenheiten immer rausgehalten hat- unselbständig bis zum geht nicht mehr. Aber ich lerne ja jeden Tag dazu

 
6 Antworten:

Re: Nicht lachen- wie melde ich Auto an?

Antwort von Leolu am 25.11.2009, 12:24 Uhr

Wenn Vorbesitzer nicht abgemeldet hat, mußt Du es ummelden, ist nicht viel anders, als anmelden, heißt aber anders:-).
Fahrzeugbrief und Schein muß mit und kaufvertrag am besten. Wenn Du ein neues Nummerschild möchtest oder brauchst (weil andere Stadt) solltest Du gleich mal Werkzeug mitnehmen, die alten werden abgestempelt und entsorgt, Du mußt neue dann kaufen.
Deine Papiere brauchst Du natürlich auch noch, also Ausweis und Führerschein.
Zulassungstelle fahren, Nummer ziehen warten und los gehts, geht ganz schnell eigentlich ne Sache von 5-10 Min. wenn da nicht irgendwelche Sonderzulassungen bei sind (extragroße Reifen etc.).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht lachen- wie melde ich Auto an?

Antwort von dkteufelchen am 25.11.2009, 12:25 Uhr

fahrzeugschein, fahrzeugbrief (zur sicherheit den kaufvertrag), die nummer von der versicherung und die nummernschilder

damit gehst du zur zulassungsstelle und "meldest dein auto an"

musste ne gebühr bezahlen, bekommst auf die kennzeichen eine plakette geklebt und gut ist

wenn der vorbesitzer das auto nicht abgemeldet hat, kannst du hinfahren, dann wird das auto auf dich umgemeldet, ist es abgeldet darfst du mit dem auto nicht fahren bekommst es einfach angemeldet.

ich bin mir nicht ganz sicher, aber nimm am besten noch tüv und asu papiere mit ich glaube die brauchst du auch

und peinlich muss das nicht sein, macht jeder zum ersten mal

lg dagg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt Versicherungsnummer brauchst Du zuerst...

Antwort von Leolu am 25.11.2009, 12:27 Uhr

also vor dem Anmelden eine Versicherungskarte holen und TÜV Papiere sollten auch mit, hört sich nun irgendwie immer mehr an, geht aber trotzdem schnell:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht lachen- wie melde ich Auto an?

Antwort von bobfahrer500 am 25.11.2009, 12:29 Uhr

Wenn die AU abgelaufen ist lassen sie es nicht zu, also Tüv und Au muss gültig sein. Wurde das Auto in einem anderen Landkreis zugelassen bekommst du neue Schilder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so gehts in münchen...

Antwort von tafkei am 25.11.2009, 19:29 Uhr

# Gültiger Personalausweis oder Reisepass

# Sofern Sie nicht aus einem EU-Land kommen, wird zusätzlich eine gültige Aufenthaltserlaubnis benötigt.

# Einzugsermächtigung des Fahrzeughalters für die Kfz-Steuer

# eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung)

# Zulassungsbescheinigung Teil II (bisher Fahrzeugbrief)

# Zulassungsbescheinigung Teil I (bisher Fahrzeugschein)

# Kennzeichenschilder (Vorlage nicht erforderlich, wenn das Fahrzeug außer Betrieb gesetzt ist).

# Prüfbericht über eine gültige Hauptuntersuchung

# Prüfbericht über eine gültige Abgasuntersuchung (nur bei AU-pflichtigen Fahrzeugen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na toll, hab grad gesehen daß mein Perso abgelaufen ist...

Antwort von Jeckyll am 25.11.2009, 20:23 Uhr

dann kann ich morgen erst mal Fotos und einen neuen Perso machen lassen (da weiß ich wenigstens wie das geht ;) ) und dann zum Auto anmelden.
Na ja, danke fürs antworten, denke das kriege ich hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.