Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 08.12.2018, 13:12 Uhr

nicht ganz

Mein Mann stammt halt aus demselben Ort wie Merz, wahrscheinlich habe ich deshalb einen anderen Bezug und merke mir eher auch solche Sachen.

Ich werfe ihm ja gar nicht vor, dass sein Großvater Mitglied der SA war und offenbar mit fliegenden Fahnen zu Hitler übergelaufen ist, Anfang 33. Aber ich finde, man kann ihm durchaus vorwerfen, wenn er - zumindest bei seinem ersten politischen Anlauf - voller Stolz von den (politischen) Leistungen seines Großvaters gesprochen hat.

Ansonsten ist es ein Unterschied, ob Du in einem Kuhkaff, wo die Honoratioren aus Gutsbesitzer und Pfarrer bestanden, Pfarrerssohn warst, oder in einer großen Stadt ein Pfarrer-/Lehrerssohn. Bürgermeisterskind und -enkel in einer Kleinstadt, da "ist man wer", in einer Großstand ist das anderes. Im Mikrokosmos war / ist das Elite, in der Großstadt Mittelschicht. Fürs Selbstverständnis relativ relevant, glaube ich.

Im Übrigen glaube ich, man sollte sich zwar bewusst machen, dass sich im Leben vieles verschiebt, und früher "Bad und Klo auf halber Treppe mit den Nachbarn geteilt" nichts besonderes war in den 60er Jahren. Das hat sich mittlerweile geändert, und während früher 1 Bad pro Wohnung dann Standard war, muss es heute oft schon Bad mit separatem Gäste-WC sein, damit es noch zeitgemäß ist. Aber bei aller Entwicklung sollte man nicht ganz vergessen, dass für den "Durchschnittsbürger" 3 Badezimmer in einer Wohnung mit 2 Eltern und 2 heranwachsenden Kindern auch nicht direkt Standard ist.

Nebenbei bemerkt finde ich, Du solltest vielleicht weniger Trash TV gucken, es scheint Deiner Meinung über Deine Mitmenschen nicht gut zu tun. Repräsentativ ist RTL II meines Erachtens nicht, auch wenn ich Dir zustimme, dass die Grundhaltung "was steht mir zu, der Staat hat mich gefälligst zu versorgen" zunimmt. Mehr Eigenverantwortung zu fordern, finde ich gar nicht verkehrt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.