Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von faya am 24.04.2006, 21:20 Uhr

@Nevin & Wassermann63

Kann euch beide verstehen.
Zum einen verstehe ich, was Wassermann meint. Wir neigen in Deutschland dazu, alles was auch nur annähernd fremdenfeindlich sein könnte völlig überzubewerten.

Das geht soweit, daß wir vor lauter Sorge, irgendjemand könnte uns falsch und somit als Nazisymphatisant verstehen, unsere eigenen Wurzeln verleugnen.

Da wird jede israelische Politik ( und Menschenrechtsverletzung) schweigend hingenommen, weil wir als Deutsche können doch nichts gegen israelische Politik sagen... welcher Politiker würde das wagen. Der Sturm der Presse wäre das Karriere-Aus.

Das geht auch soweit, daß wir unsere christlichen Wurzel vor lauter Toleranz vernachlässigen wie kaum ein anderes Land.

Das geht soweit, daß wir schlimmste Menschenrechtsverletzungen an ausländischen Frauen und Kindern hier in Deutschland tatenlos zusehen oder milde bestrafen, weil man ja Verständnis haben muß für die andere Kultur.

Vor lauter Angst als Fremdenfeindlich abgestempelt zu werden verlieren wir unser eigenes Profil.

Zu den Punkten wo ich Nevin verstehen kann:

Das bedeutet nicht, daß wir tatsächlich rassistischen Übergriffen und Ansätzen tatenlos zusehen sollten nur weil andere es tun.

Engländer die sich heute noch für Kolonialherren halten sind kein Maßstab.

Stolze Spanier die ihre Geschichte und die schlimmen Seiten ihrer Eroberungen nicht kennen sind ebenfalls kein Maßstab.

Und Amerikaner die sich sowohl an Farbigen, wie auch an Indianern übelst versündigt haben, kennen leider bis heute kein kollektives Schuldbewußstein. Sonst würden diese Menschen in Amerika nicht heute noch wie Menschen 2.Klasse behandelt.

Wünschenswert wäre also nicht die Sünden der Vergangenheit vergessen, sondern daß alle Länder an die eigenen Fehler und Sünden erinnert werden.

Und daß dennoch Platz für vernünftiges Denken und Handeln in der Gegenwart bleibt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.