Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya81 am 05.07.2011, 9:32 Uhr

Neue Nachbarn + Trampolin -- Frage

Hallo!

Dämlicher Betreff aber mir fällt jetzt nichts anderes ein, vielleicht könnt ihr einen Tipp geben, manchmal tue ich mich etwas schwer damit auf mir unbekannte Menschen zuzugehen.

1. Frage:
Die Situation sieht folgendermaßen aus:
Wir ziehen den Juli über um und werden ab August in meiner alten Heimat wohnen (juhu) in einem Haus, in dem sonst nur Eigentümer wohnen und wir die einzigen Mieter sind, was ich jetzt eigentlich nicht so problematisch finde. Natürlich möchte ich aber, dass wir einen guten Start hinlegen und uns angemessen bei den neuen Nachbarn vorstellen. Wie und wann (während dem Umzug oder wenn man endgültig dort wohnt?) macht man das am Besten ? In unserem jetzigen Haus war mir das ehrlich gesagt wurscht, man hat sich im Vorbeigehen "Hallo" gesagt und das wars. In der neuen Wohnung wäre es mir aber schon wichtig, zumal viele Kinder im Haus wohnen und ich hoffe, dass meine Kinder schon mal Kontakte knüpfen können.

2. Frage:
Vor dem Haus (in dem für alle nutzbaren Bereich) stehen ein Trampolin und und eine Schaukel, auf die meine Kinder natürlich gleich ein Auge geworfen haben. Ich persönlich fände es aber etwas dreist, sie da jetzt einfach drauf zu lassen (auf die Schaukel weniger aber aufs Trampolin schon) und fände es schön, wenn sie diese Spielgeräte auch nutzen dürften, wenn sie schon da stehen. Aber wie spreche ich das Thema bei den neuen Nachbarn an? Ich kenne sie ja gar nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das Trampolin gemeinschaftlich angeschafft wurde und wäre selbstverständlich auch bereit mich nachträglich zu beteiligen aber ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das vermitteln soll.
Bestimmt werden sich manche fragen, wo hier eigentlich das Problem ist, aber ich bin kein sehr offener Mensch und könnte, wenn ich mich ordentlich reinsteiger, nachts wegen solchen Dingen Stunden wachliegen. Deswegen frage ich lieber hier :-)

LG, Maya

 
6 Antworten:

hihi du machst dir ja gedanken

Antwort von TiBi2009 am 05.07.2011, 9:41 Uhr

also bei den spielgeräten wäre ich ganz entspannt und würde meinen einfach drauflassen.

das mit dem vorstellen würde ich so machen - am tag des einzugs (oder falls ihr vorher schon mal kurz da seid) jedem mitbewohner einen zettel wo ihr vorstellt etc. und alle zum grillen einladen möchtet oder etwas in der art

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Nachbarn + Trampolin --> Frage

Antwort von fiammetta am 05.07.2011, 9:53 Uhr

Hi,

vorstellen: Einfach eine persönliche Runde machen und nett Hallo sagen.

Trampolin: Es könnte auch einer Familie alleine gehören - Du kennst die Eigentumsverhältnisse noch nicht. Das könntest Du bei der Vorstellungsrunde an passender Stelle gleich mitfragen und - wenn es Gemeinschaftseigentum ist - anbieten, Dich daran zu beteiligen und diese Zahlung zeitnah erledigen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Nachbarn + Trampolin --> Frage

Antwort von Silvia3 am 05.07.2011, 12:16 Uhr

Falls Ihr Euch nicht beim Umzug im Treppenhaus begegnet würde ich spätestens am ersten Abend in der neuen Wohnung zu den Nachbarn gehen und mich vorstellen.

Wegen der Spielgeräte würde ich einfach den Vermieter fragen. Mit ihm sprichst Du doch sicher schon einmal vor Einzug (z.B. wenn Du den Schlüssel holst)? Da kannst Du ihn doch fragen, ob Deine Kinder da drauf dürfen. Wenn es Privateigentum ist, dann sind die Geräte für Deine Kinder tabu, außer die Besitzer der Geräte laden Euch zur Mitnutzung ein.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Nachbarn + Trampolin --> Frage

Antwort von Karbolmaus am 05.07.2011, 14:11 Uhr

war bei uns genauso: die einzigen Mieter, alles ander Eigentümer, Spielgeräte im Garten..

Wir haben vor dem Einzug einen Zettel mit unserem Foto und einer kleinen Vorstellung gemacht. Dazu geschrieben, wann wir einziehen, verbunden mit der Bitte, die Autos an diesem Tag woanders zu parken.

Dann natürlich die Bitte geäussert, etwas nachsichtiger zu sein in Bezug auf den nicht vermeidbaren Umzugslärm und uns bitte zu informieren, falls wegen Krankheit, Schicht u/o sonstigem die üblichen Zeiten (vormittags und nachmittags bis 19Uhr) ungünstig wären..usw.

Mit den Spielgeräten haben wir es so gehalten, dass unsere Kinder erts drauf durften, als ander Kinder da waren bzw. sie fragen sollten, ob sie mitspielen dürfen. Natürlich durften sie ;.)

Du kannst auch vorher den Wohnungseigentümer fragen, wenn er mitbezahlt hat, dürft ihr natürlich auch mitnutzen.

Ansonsten je nachdem, wie wir die Leute gesehen haben, eben gequatscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Nachbarn + Trampolin --> Frage

Antwort von dani_j_j am 06.07.2011, 10:15 Uhr

keinesfalls einfach das Trampolin benutzen... wir haben nämlich eins für 800,- und ständig hüpfen darauf wildfremde Kinder auf unserem Grundstück, egal ob wir da sind oder nicht, manchmal kommen sie klingeln und fragen, was genauso nervt, da ich mich zu unpassenden Zeiten davon echt belästigt fühle und ständig bleibt den ihr Müll liegen (Eis und Süßkramreste), sie machen was kaputt, da sie Steine und Stöcke darauf benutzen, die Umrandung runterfetzen... auch wenn deine Kids sicher wissen, wie man sich mit fremden Eigentum verhält, wär ich angesichts meiner Erfahrung echt sauer, wenn da wieder wer fremdes drauf hopst...
Ich würd den Vermieter fragen, der weiss sicher um die Besitzverhältnisse, vielleicht hat er sich auch an der Umlage beteiligt, dann wär es eine gute Möglichkeit auch etwas beizusteuern, vielleicht eine coole, neue Schaukel oder ein nötiges Streichen übernehmen, oder eine Gartenbank sofern gewünscht und benötigt zu spenden, das wird sich in den ersten Gesprächen mit den neuen NAchbarn sicher einflechten lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Nachbarn + Trampolin --> Frage

Antwort von deischuhzu am 06.07.2011, 15:44 Uhr

wenn die Geräte im Gemeinschaftsgarten stehen, handelt es sich bestimmt auch um Gemeinschaftsgeräte, die jeder in der Hausanlage nutzen kann. Frag doch einfach mal die Vermieter wie das mit der Gartennutzung aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.