Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmelot am 08.05.2011, 19:03 Uhr

Natur - Raupen on must...

Mir ist aufgefallen, dass bei uns hunderte von Raupen von den Bäumen hängen (diese kleinen Grünen). Wir haben überwiegend Mischwälder (Eichen, Birken usw.).

Ist das bei euch in der Region auch so?

Also nach jedem Spaziergang habe ich mindestens 10 Raupen an mir auf dem TShirt...

Kennt sich jemand mit der Population der Raupen aus? auf was für ein Klima stellen die sich ein, wenn sie zu Hunderten da rum hängen? ist mir noch nie so extrem aufgefallen wie in diesem Jahr.

 
7 Antworten:

??? du meinst "en masse", oder?

Antwort von malwinchen am 08.05.2011, 19:58 Uhr

entschuldige, aber wenn man schon geflügelte worte und fremdworte benutzt, dann sollte man sich wenigstens die mühe machen und onkel google fragen, wie so etwas geschrieben wird...

und zu deiner frage: nein, wir haben (vielleicht noch) keine raupen an den bäumen - möglicherweise kommt das aber auch von der trockenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natur - Raupen on must...

Antwort von Philia am 08.05.2011, 20:06 Uhr

Ist bei uns leider auch so. Leider, weil ich zwei solcher Bäume im Garten habe und darunter meist meine Wäscheständer stehen. Die Raupen in der Wäsche sind wirklich lästig, da reicht auch ausschütteln nicht, man muß quasi suchen.
Die Tage hatte ich ein Shirt frisch vom Ständer angezogen und nach 1-2 Stunden wunderte ich mich was da so klebte...zermatschte raupe im Innern des Pullis
Die sind jedes Jahr da, dieses Jahr kommt es mir mehr vor...aber auch so merkwürdig mutierte Riesen-Fliegen mit dicken Beinen sind eine Plage, die sind wirklich richtig eklig, diese Selbstmordviehcher ersäufen sich in allem, was ich mal an was zu Trinken mit nach draußen nehme und ich mußte feststellen, sie schmecken nicht Die kommen aber meist erst abends in der Masse, schwirren auch immer um die Bäume rum, sind mir so noch nie aufgefallen
Aber auch nette Tierchen sind dieses Jahr irgendwie mehr, gegen unsere kleinen Wildbienchen hab ich nix einzuwenden, Wespen mag ich nicht so, sind dieses Jahr auch früher unterwegs. Auch erste Libellen waren schon vor 2-3 Wochen bei uns, die mag ich auch:-).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? du meinst "en masse", oder?

Antwort von carmelot am 08.05.2011, 20:07 Uhr

... das ist vom Plattdeutschen abgewandelt... kein Fremdwort in dem Sinne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha... wenn man unterstellt, dass englisch eine unterform des plattdeutschen ist,

Antwort von malwinchen am 08.05.2011, 20:21 Uhr

dann könnte deine erklärung zutreffen. da "en masse" aber aus dem französischen stammt, klingt das schon recht weit hergeholt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Raupen auf Schimmel....

Antwort von Fredda am 08.05.2011, 21:44 Uhr

oder Moder?

Wenn du "viele Raupen" meinst, heißt es einfach "en masse" und das haben wir hier zum Teil auch und zum Teil war es im Urlaub auch schon so. Und? Vielleicht ist es dieses Jahr besonders günstig zum Rumhängen. So lange sind wir Menschen ja auch nicht da, um die Raupenzyklen beurteilen zu können. Lass sie halt.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eichenwickler oder Eichenprozessionspinner

Antwort von Alba am 09.05.2011, 7:20 Uhr

Beide sind seit Jahren eine Plage in Franken und ich nehme an, anderswo auch. Siehe Main Post http://www.mainpost.de/regional/franken/Eichenschaedlinge-Auch-2011-wieder-Spritzfluege-noetig;art1727,6068828

Die Haerchen der Raupen koennen starke Irritationen ausloesen. Ich wuerde versuchen zu vermeiden damit in Kontakt zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

malwinchen-wilma

Antwort von pothi am 10.05.2011, 21:42 Uhr

hat mal wieder nix zutun....*lol*

*lachmichgradtotüberihrebeiträge*

und sie merkts immer noch nicht, dat wilmadingens....*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.