Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 17.01.2018, 13:40 Uhr

Natürlich können sich Beamte auch entlassen lassen, aber das ist mit großen finanziellen

Einbußen verbunden. Dazu habe ich oben schon geschrieben. Deshalb will sich nach einer bestimmten Zeit ja keiner mehr entlassen lassen.

Ich kenne schon Fälle, wo gerade Lehrer absolut nicht verbeamtet werden wollten. Die genauen Hintergründe kenne ich nicht, aber vielleicht wollten diese Leute einfach flexibel sein bei einem Wechsel, denn das geht bei Angestellten schon viel besser, und alle Rentenansprüche bleiben erhalten. Was einmal einbezahlt ist in die Rentenkasse, das bleibt auch dort. Das Beamtenverhältnis ist da schon irgendwo eine Einbahnstraße. In Bayern habe ich von der Portabilität der Pensionen noch nichts gehört.

Das Thema "Altersarmut" ist ein breites Feld, und kann nicht von den Beamten gelöst werden. Das erinnert mich stark an die Diskussion zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung, wo so getan wird, als könnten die 10 % privat Versicherten die Probleme von 90 % gesetzlich Versicherten lösen, wenn es nur eine "Bürgerversicherung" gäbe. Wie die genau aussehen hätte sollen, weiß bis jetzt wohl niemand.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.