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Geschrieben von IngeA am 20.04.2018, 21:05 Uhr

Naja, der Mediplan wurde einem der Familie bekannten Arzt gegeben

Das Problem bei dementen Menschen ist, dass sie sich nicht mehr so leicht an neue Situationen gewöhnen. Und oft macht ihnen alles Neue Angst.
Die Patientin ist aus der gewohnten Umgebung ins Heim gekommen und kann sich da wahrscheinlich nicht mehr orientieren. Die Umgebung, der Tagesablauf, die Menschen, Alles ist anders.
Wenn man so einen Patienten dann aber wieder in eine andere Umgebung bringt, in dem Fall die Psychiatrie, wird das Problem meist nicht besser sondern schlimmer. Natürlich sind da Fachärzte die den Zustand der Patientin auf der Station dann viell. verbessern können. Es kann aber gut sein, dass das im Heim nachher trotzdem wieder so ist wie vorher, denn dann kommt sie ja WIEDER in eine neue Umgebung.
Es ist in solchen Fällen meist sinnvoller die Patienten zu Hause oder eben jetzt im Heim zu behandeln anstatt ständig von einem Ort zum nächsten zu bringen.

ABER: Es gibt auch akute Verwirrtheitszustände deren Ursache nicht die Demenz ist. Wann sind die Beschwerden aufgetreten? War die Patientin schon eine Zeit im Heim oder direkt nachdem sie in die Kurzzeitpflege kam?
Wie sind die Beschwerden aufgetreten? Kamen sie plötzlich oder allmählich immer schlimmer?
Gibt es begleitend noch andere Symptome als diese Angstzustände (Kreislaufprobleme, Kaltschweißigkeit...)

Es ist also wirklich schwierig abzuwägen, wie man der Patientin am besten helfen kann.

Sprich noch mal mit dem einweisenden Hausarzt, dass er sich mit der Psychiatrie in Verbindung setzt. Wenn die Ursache für die Angstzustände in der Demenz liegen wird es besser sein die Patientin weiter im Heim zu behandeln. Wenn die Ursache aber z. B. internistisch sind, ist wirklich eine Aufnahme im Krankenhaus oder der Gerontopsychiatrie nötig. Das werden aber HA und Psychiatrie nur zusammen entscheiden können.

LG Inge

 
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