Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 30.07.2021, 9:48 Uhr

Nachtrag

Mir geht es nicht darum, den Reitsport in Gänze schlecht zu machen. Oder zu sagen "alles Tierquäler".

Aber so, wie viele hier auf Umweltschutz, Tierschutz etc achten oder zB anprangern, wie schlecht Schweine etc gehalten werden, wäre es schön, wenn man darüber Sport mit Tieren nicht nur unter dem Aspekt "ach wie schön, das sieht ja so toll aus" betrachtet.

Einfach ein bisschen mehr den Blick dafür schärfen, dass auch dieser so glanzvoll wirkende Sport mit wunderschön anzuschauenden Tieren durchaus seine Schattenseiten hat - die eben von fast allen, die nicht selber mal Einblicke bekommen haben in das Training, gar nicht gesehen werden können oder auch wollen; so schön, wie das Pferd aussieht muss ja alles in Ordnung sein...

Wie gesagt: Regelungen, die besagen, dass man sein Pferd im Rennen 5 x schlagen darf, müssten doch eigentlich jedem schon irgendwie verdächtig vorkommen? Wie oft wird dann so ein Tier wohl im Training geschlagen um schneller zu laufen.
Warum darf man überhaupt Gerte und Sporen in einem WK tragen? Auch hier ist das leichte Schlagen und Stechen zwischen die Rippen erlaubt - es darf nur keine Spuren hinterlassen, das wird nach dem Ritt kontrolliert. Also verboten ist das erst, wenn es einen Bluterguss hinterlässt oder tatsächlich blutet (kann passieren, wenn Sporen angeschliffen werden).

Jeder, der selbst ein Tier hat: darf euer Kind den Hund ruhig mal schlagen? Die Katze ruhig mal zwischen die Rippen treten? Nein? Dann sollte man eben den Turniersport mit seinen Methoden ruhig etwas mehr hinterfragen als es aktuell der Fall ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.