Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.09.2018, 13:04 Uhr

Nachtrag:

Für diese Verwandte tut es mir leid, daß wir sie eigentlich sogar sehr lange in ihrem Wunsch, zuhause bleiben zu drüfen, unterstützt haben --- sie hätte vor Jahren noch viel mehr daraus machen können, denn eingesperrt ist sie ja nicht. Jedrnfalls nicht mehr, als sie es in ihrem abgelegenen Haus durch ihre inzwischen stark gewordene Gehbehinderung war.

Und wenn ich jetzt ihr Haus, das wir verkaufen anschaue, ausräume und demnächst mit anderen Verwandten putze, dann sehe ich, daß vieles doch versiffter ist als ich es gedacht habe, viele Dnige, an denen sie sicher einmal hing, jahrelang nicht mehr hervorgeholt (und daher sicher weitgehend vergessen) wurden und daß es ihr einfach nicht gut so ging, obwohl es ihr eigener Wunsch war.

Traurig macht mich,daß ich genau dasselbe Drama jetzt mit einer meiner Verwandten weit weg erlebe, die nach dem Tod des Mannes (und die Pflege vorher) sehr vereinsamt ist und dies inzwischen sogar selbst einsieht - aber absolut auch nicht weg will, wo sie jahrzehntelang - mit ihm - gelebt hat.
Daß sie,die immer kontakfreudig war, in enem Heim oder einer betreuen Whg. weitaus schneller neue Kontakte fände als in ihrer jetzigen Bleibe, versteht sie nicht - das sehe ich auch erst jetzt, wo ich es hier mit der anderen Verwandten erlebe.
Es ist schon traurig, wenn ein Arztbesuch alel sozialen Kontaket ersetzt und deshalb weniger aus medizinischer Notwendigkeit als aus Einsamekit öfter nud öfter wahrgenommenwird und sichalles Denken nur noch um Krankheiten dreht.

gerade neulich kam ein Beitrag, daß mit dem Sich-Selbst-Überlassen-Sein auch eine Trägheit des Geistes einhergeht - man hat keine Ansprache mehr, man hat keine geistige Herausforderung mehr - das schläfert jeden Geist ein --- und was für demente Menschen Gift ist, ist es erst recht für geistig rege Menschen.

Gru ßUrsel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.