Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tanzmit am 11.10.2013, 18:34 Uhr

Nachtrag

Also ihr Lieben,

vielen Dank für eure weiteren Antworten.

- Wegen der Arbeitslosigkeit müssen die Schwiegereltern einfach mitbürgen, und das geht halt bei unserer Hausbank nur über die Mitkreditnahme.
- Eigenbedarf funktioniert leider nicht, da die ausreichend große Wohnung zum einen eine Kündigungsfrist von neun Monaten hätte und zum anderen die Kinderzimmer im sehr dunkelen Souterrain hätte. Davon abgesehen, fielen uns dann 700€ Kaltmiete weg...dann können wir genausogut in was eigenes neues investieren. Bei Eigenbedarf stünden wir finanziell viel schlechter da. Das ganze Haus selbst nutzen wäre ein noch VIEL größerer finanzieller Verlust.
- Die Fenster stehen dann für nächstes Jahr oder dergleichen auf der Liste, wenn ein Job da ist. Über einen Winter wird uns das wohl nicht umbringen.
- An die Leute mit dem Polster: Wir leisten eine Einmaleinzahlung in den Bausparvertrag von 55tausend und behalten 18tausend zurück...bar kauft man nun mal kein Haus ;-) Ich denke, das war Polster genug, einen Kredit bekommt man ja sonst schon mit 20%...wir hatten vom Preis (ohne Reparaturen) mit Hausnebenkosten fast die Hälfte. Das Problem war halt nur die drohende Arbeitslosigkeit.
- Bei uns ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass man sich in der Familie aushilft - die Älteren helfen früher, später dann die Kinder - für uns steht das (Gott sei Dank) außer Diskussion. Ich finde das schade für die, bei denen das nicht klappt, bin aber dankbar, dass es bei uns klappt. Zum Beispiel nimmt meine Mutter während der Vorlesungen das Kind, dafür kaufen wir für sie ein und machen alle schweren handwerklichen Arbeiten und fahren sie, wenn sie wohin muss.
- Mit Unwohlsein wegen Dankbarkeit belasten wir uns entsprechend auch nicht, davon abgesehen, dass unsere Schwiegereltern auch sehr häufig Hilfe von uns brauchen (von Tragen über Computer nach Einkaufen und Garten- und Hausarbeit), zahlen ja nicht die die Rate - die garantieren nur der Bank, dass die Rate gezahlt wird. Obwohl sie es, wenn alles Stricke reißen, vermutlich auch vorstrecken würden, meine Mutter hat es zumindest angeboten.
- Stimmt, auch mit ausgebauten Dachboden (zwei bis drei Zimmer, wiewohl es dann 5 Schlafzimmer und zwei Wohnzimmer wären) reicht das nicht für 5 Kinder. Allerdings sollen wir in den nächsten ca 15 Jahren als vorgezogenenes Erbe ein sehr großes Haus bekommen, wenn die Oma mal stirbt. Nur war es uns doch zu unsicher und makaber, darauf zu warten...das jetzt zu kaufende können wir dann später vermieten, bis die Kinder groß sind, dann kann es wieder unser Altenteil werden und die nächsten unserer Kinder, die viel Platz brauchen, das große Haus haben. Leider haben wir ja den zeitlichen Druck durch meine Krankheit.
- Knapp kalkuliert war, da da ja Unklarheiten bestanden, nicht die Gesamtsumme, sondern die Zeit, in der nur ALG1 zur Verfügung steht und wir Rate und Leben davon und von den Mieteinnahmen bestreiten müssen. Irgendein Nicht-Versicherungsfall würde uns da Probleme bereiten.

Auf jeden Fall haben uns die Leute beruhigt, die bestätigt haben, das die Klausel üblich ist, unser Notar hat das auch noch bestätigt, und somit reihen wir uns jetzt offiziell unter die Spießer ein.



Viele liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.