Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philia am 05.06.2011, 17:39 Uhr

nach heutiger Erfahrung mal frag: Handy mit 9 Jahren?

Idee meines Gatten, und so schlecht find ich sie gerade gar nicht.
Hier im Dorf sind die Kinder allgemein viel draußen und unterwegs, quasi so wie viele von uns früher auch. Mir kommts vor als hätten sich die Kinder in der Hinsicht nicht verändert, aber das BEwußtsein der Eltern. Ich glaube meine Eltern haben solche Ängste nicht so schnell durchgemacht.
Die Mutter, wo Tochter heute war, nahm das alles auch recht locker "So sind Kinder nunmal", hmm.
Wär ja alles kein Thema mal anzurufen, und nicht einfach nicht wieder nach hause zu kommen (ohne Hund).
Ob heute wirklich mehr passiert als früher halt ich für fraglich, aber wirsind mehr darauf sensibilisiert, Mirco wurde zwischen unserem und den Nachbardorf gefunden, das hat auch schon ein bißchen geprägt. Gut, der Täter ist weggesperrt, aber es hat Spuren hinterlassen, das Bewußtsein, es kann auch in unserer Gegend etwas passieren.
Handy, ne Idee? Auch um sie im Notfall zu erreichen, falls sie nicht anruft? Ich bin öfter ohne Auto mit den kleineren alleine zu Hause, nochmal so suchen müssen wär suboptimal.
LG
Nina

 
20 Antworten:

Hier haben das viele....

Antwort von MM am 05.06.2011, 17:48 Uhr

... ich weiss selbst nicht, ob ich das gut finde. Meine Kids (7 und 5 J.) gehen noch nicht alleine weiter weg, nur auf den Spielplatz vor dem Haus. Aber nächstes oder übernächstes Jahr müssen wir wohl bei dem Grossen auch überlegen, ob das ne Massnahme wäre...

Es hört sich immer so komisch an, wie "Überwachung"... Man sagt sich, "das hatten wir doch auch nicht" usw., denkt es reicht wenn dasn Kind Absprachen genau einhält usw.
Aber andererseits, heute haben ja wir Erwachsenen i.d.R. auch ein Handy, zumindest die meisten (hier bei uns haben auch viele gar kein Festnetz mehr), warum sollte man also ausgerechnet die Kinder von dieser Möglichkeit der Kommunikation (und evt. Hilferufs) fernhalten? Hm, ist eie gute Frage...

Ich würde das in eurem Fall wohl auch erwägen. Habe dazu auch sonst noch was geschrieben (unten)...

Alles Gute!

P.S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, das P.S. "fiel aus"... ;-)

Antwort von MM am 05.06.2011, 17:49 Uhr

... hab es letztendlich im restlichen Text untergebracht... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier haben das viele....

Antwort von Anjaunddavid am 05.06.2011, 18:00 Uhr

Ich denke nicht, dass du etwas zu verlieren hast, wenn sie ein Handy bekommt.........ich kann das sehr gut nachvollzehen und habe oft dieselben Sorgen.
Bin alleine mit fünf Kindern; vier davon sind 7,9,10,11 Jahre alt und ständig im Dorf unterwegs.
Mein Sohn (11) und Tochter (10) haben ein Handy bekommen, genau aus deinen genannten Gründen und ich bin um einiges beruhigter.
(WENN sie es denn dabeihaben);)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, das P.S. "fiel aus"... ;-)

Antwort von DK-Ursel am 05.06.2011, 18:00 Uhr

Hej!

Ich finde, das Mobiltelefon erzeugt ein Gefühl der falschen Sicherheit.
Natürlich kann es nützlich sein, wenn man irgendwo liegt und nicht weiterkommt, aber letztendlich überwiegen wohl die Fälle, wo es abgeschaltet, nicht aufgeladen, vergessen etc. ist und die Mutter sich noch mehr Sorgen macht, weilsie nun ihr Kind nicht mal erreichen kann.

ich lasse mich nicht mal anrufen - und rugfe auch nicht selber an, wenn wir wegfahren und (gut) angekommen sind.
Wenn das nämlich nur einmal vergessen wird einmal ein Stau dazwischen kommt oder sonstwas, rennt der zuhause die WWände rauf und runter --- während der reisende gar nicht an diese Sorgen denkt, denken soll.

Keine Nachricht ist bei mir erstmal gute Nachricht - man kann sich nicht gegen alles im Leben schützen, auch nicht die Kinder, und mir ist es wichtiger, daß sie lernen, wo Grenzen sind und wo Verantwortung auch für sich selbst beginnt.

Gruß aus dem sommerlichen DK - Ursel --- weitgehend alle ohne Mobil unterwegs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach heutiger Erfahrung mal frag: Handy mit 9 Jahren?

Antwort von Maximum am 05.06.2011, 18:10 Uhr

Von vielen wird es verpönt...mein Kind ist mir EINMAL auf dem Jahrmarkt abhanden gekommen,er war sechs...Alle die ich kannte habe ich in die Spur geschickt...auf einmal kam ein großer Mann und hatte ihn auf den Schultern damit er mich schneller sieht...er hat mich ehr gesehen als ich ihn weil ich geflennt habe...
Als genau ein Jahr später wieder Jahrmarkt war wollte er nicht mit !!! Er wußte noch genau was das Jahr zuvor war.Wir haben ihn also mit 7 ein Handy gekauft.Er kann damit die Notrufe tätigen und er hat die Nummern von Mama,Papa,Onkel und Oma drin für alle Fälle..Sms kann er nicht schreiben,die Funktion haben wir gesichert,also Kosten haben wir so minimal das es für mich nie in Frage stand ob er das braucht oder nicht.
Heute hast du dir gewünscht deine Schnecke hätte eins in der Tasche gell....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach heutiger Erfahrung mal frag: Handy mit 9 Jahren?

Antwort von Christine70 am 05.06.2011, 18:15 Uhr

da gerade jetzt wieder im gespräch ist, daß handys krebs auslösen können (ist ja in einigen fällen sogar bewiesen worden) würde ich meinem kind auf keinen fall mit 9 ein handy kaufen. nie und nimmer.

tochter ist 15, aber ihr handy liegt meistens ausgeschaltet zuhause. sie braucht es also nicht wirklich.

ich denk, wenn kinder in eine solche situation kommen (entführung, vergewaltigung ect) dann haben sie keine zeit mehr, erst zuhause anzurufen.
"halt, wart mal mit der vergewaltigung, ich ruf erst meine mutter an und frag um erlaubnis"

neeee, mit 9 auf keinen fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

elektronische Fußfessel stand auch zur Debatte

Antwort von Philia am 05.06.2011, 18:17 Uhr


hab ich die Tage noch drüber gewitzelt, da ging es aber um den Kurzen, der auch gerne laufen geht, allerdings mit dem Hintergrund, daß er wirklich der einzige in seinem Alter hier ist, der nicht alleine draußen rumlaufen darf, andere 4-jährige dürfen in der Tat hier schon alleine zum Spielplatz (zu Fuß als Kind so 10-15 Min. entfernt),
Also irgendwie hab ich das Gefühl ich bin "spießiger" als andere, aber ich lasse meinen vierjährigen nicht mit dem Rad oder zu Fuß alleine soweit weg, und das nervt ihn halt, daß er nicht darf, und versucht ab und an mal auszubüchsen:-)
Kuhglocke fand ich auch ne nette Idee von einer netten Userin mit "Erfahrung" hier
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach heutiger Erfahrung mal frag: Handy mit 9 Jahren?

Antwort von Maximum am 05.06.2011, 18:19 Uhr

ne...sie sind aber erreichbar für die mama wenn sie's denn mit haben...
Wir haben es gottseidank noch nie für Notfälle gebraucht,aber wenn wir uns bewegen wo viele Leute sind kannste sicher sein was Luca einstecken hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach heutiger Erfahrung mal frag: Handy mit 9 Jahren?

Antwort von Ebba am 05.06.2011, 18:35 Uhr

Töchterchen hat sich mit etwa 11 Jahren ihr Handy gekauft, weil sie eines wollte. Ich selbst hätte sie wohl nicht auf die Idee gebracht :-).
Natürlich kann oder könnte so ein Teil Vorteile haben und wirkt in gewisser Weise beruhigend auf meine Nerven.
Aber, in aller Regel nimmt meine Tochter das gute Stück überhaupt nicht mit, oder der Klingelton ist ausgeschaltet (Akku leer ist eher bei mir das Problem ;-)).
Es ist auch ganz nett, wenn ich ihr, wenn sie abends mit dem Bus aus der Stadt kommt, mal eine SMS schreiben kann, wenn ich unruhig werde und fragen, wo sie ist oder sie mir eine SMS, wenn sie ausgestiegen ist und die letzten 800m durch eine Wohngegend ohne viel Publikumsverkehr nach Hause läuft.
Sein müsste das natürlich nicht.
Der Nachteil ist, wenn Muttern das Töchterchen erreichen will, weil keine Absprachen getroffen wurden, wann es wieder zu Hause sein soll (wegen der vermeintlichen Möglichkeit das Dank Handy noch zu klären) und das Kind ist dann nicht zu erreichen, dann wird Muttern richtig nervös.
Ich würde wetten, dass du deine Tochter auch nicht erreicht hättest, wenn sie ein Handy mit gehabt hätte. Es hätte nämlich irgendwo bei der Freundin gelegen. Dann wäre die Panik vielleicht noch größer gewesen.
Und - ich glaube nicht daran, dass das Handy in der Tasche sie vor bösen Menschen retten könnte. Selbst wenn sie mich anrufen könnte. Was sollte ich denn dann tun? Und vermutlich käme sie im Falle eines Falles gar nicht zum telefonieren (siehe Mirco, der ja offensichtlich ein Handy dabei hatte).
Lieber bringe ich ihr bei, sich, wenn sie sich unwohl fühlt an andere Menschen zu wenden, ggf. irgendwo zu klingeln. Lieber lehre ich sie, dass die meisten Menschen einem nix böses wollen u. man ihnen, wenn man Angst hat, sich verfolgt fühlt, sich verlaufen hat, vertrauen darf.
Ich glaube, die Sicherheit ist vorgegaukelt. Ich halte es für falsch keine vernünftigen Absprachen zu treffen an die Kind sich halten _muss_, so wie es hier inzwischen gelegentlich vor kommt.
Ich bin eigentlich froh, dass Töchterchen das Handy häufig nicht dabei hat und mich so zwingt meine Ängste u. Sorgen zu bearbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum soll sie denn eines bekommen???

Antwort von celmin am 05.06.2011, 18:38 Uhr

Meine kleine Tochter ist auch 9 und sie hat ein Handy. Sie hat das alte Walkmanhandy ihres Cousins bekommen und hört damit Musik. Sie nimmt es nicht mit, wenn sie draußen unterwegs ist. Auch hier sind die Kids unterwegs, aber ich gebe ihr nicht ein Handy, damit ich ihr hinterhertelefonieren kann. Wenn sie weggeht, will ich wissen wo sie hingeht und wie lange sie bleibt. Das ist bei uns eine Regel. Würde sie wie Deine Tochter ständig ohne zu fragen einfach weggehen, dann würde ich die Leine nicht mehr so locker lassen. Ich finde schon, dass die Kinder sich auch abnabeln müssen, aber wir haben trotzdem die Verantwortung. Wenn ich mich nicht auf mein Kind verlassen kann, dann muss es eben zu Hause bleiben. Ihr jetzt als "Dank" auch noch ein Handy zu kaufen, halte ich hier für falsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder sind nicht 100-%-ig

Antwort von like am 05.06.2011, 18:51 Uhr

Die vergessen auch mal die Zeit, wenn sie wo sind, die verpassen mal den Bus, die denken mal nicht dran, dass sie noch nen anderen Termin heute haben. Da ist es für mich einfach bequem, einfach kurz anzurufen. Macnchmal will ich noch fort, weiß aber noch nicht genau wann und kann dann kurz anrufen und Bescheid geben. Wenn meine Söhne allein ausreiten, MÜSSEN sie ihr Handy dabei haben. Meine Tochter ist auch schonmal vom Rad gefallen und hat mich angerufen, ich soll sie holen. Klar hätt ihr auch ein Passant weitergeholfen, aber so war's einfach ganz unkomplizert. Das Geschwätz von wegen, auch mit einem Handy kann den Kindern was zustoßen, kann ein Gewaltverbrechen geschehen kann ich nicht mehr hören - DAS IST DOCH KLAR und NIEMAND denkt auch nur im Entferntesten daran, dasss ein Handy da einen Schutz darstellen könnte. Es ist einfach BEQUEM für alle Seiten. Und Krebs löst das sicher nicht aus, wenn die das mal nen nachmittag mit sich führen und ein kurzes Telefonat von 2 Minuten tätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es stimmt schon, dass ich auch in erster Linie....

Antwort von MM am 05.06.2011, 18:55 Uhr

... bei der Verlässlichkeit ansetzen würde - als GRUND-Bedingung dafür, dass das Kind alleine unterwegs sein darf!

Dann kann man AUSSERDEM überlegen, ob vielleicht ein Handy sinnvoll wäre. Wobei, wenn sie (wie unten berichtet) wie heute zu einer Freundin geht und von dort aber nicht mal eben zu Hause anruft (egal ob von deren Handy oder Festnetz) bzw. auch diese und deren Mutter nicht auf die Idee kommen, mal bei euch anzurufen was Sache ist... - DANN stimmt ja was anderes nicht.

Denn dann lag es ja nachweislich NICHT daran, dass sie keine Möglichkeit der Kommunikation gehabt hätte. Sondern daran, dass irgendwie alle Beteiligten meine, das sei sch...egal.. :-/

Erstmal grundsätzlich ist ein Handy ja nur eine (heute recht verbreitete) Art Telefon ;-), nix weiter. Dämonisieren würde ich das jetzt nicht.

Ja, früher hatten wir das nicht, aber es gab viele Telefonzellen - die es mittlerweile nur noch sehr wenig gibt - und ein paar Groschen in der Tasche, um notfalls anrufen zu können, "wenn was ist". Heute haben die Kids ein Handy in der Tasche - zu dem gleichen Zweck - ebenfalls " wenn was ist". In falscher Sicherheit wiegen kann einen mit Sicherheit beides, denke ich... Das kommt m.E. auf die Gesamtsituation an und macht sich nicht (nur) an Handy oder Nicht-Handy fest.

Die Möglichkeiten zu telefonieren haben sich einfach verändert - manche sind dazu gekommen (Handy), andere weniger geworden (Telefonzelle) - ähnlich wie wir z.T. heute andere Haushaltsgeräte haben alls unsere Eltern damals etc. (z.B. Flachbildschirme und keinen "normalen" mit aus "gebeultem" Bildschirm ;-)), die Funktion ist dieselbe.

Mal schauen wie wir das demnächst machen, weiss ich auch noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach heutiger Erfahrung mal frag: Handy mit 9 Jahren?

Antwort von kikipt am 05.06.2011, 19:06 Uhr

bin voll dafuer
kind 1 ist ja schon aelter bekam handy in der 7ten klasse
kind 2 aus gesundheitlichen gruenden mit 5, war das beste was wir machen konnten
kind 3 bekam ihres dann in der 4ten klasse.

do ist man erreichbar, kann die kinder erreichen und soweit das handy mi strom aufgeladen ist funktioniert das auch sehr gut seit jahren.
sehr gute idee !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach heutiger Erfahrung mal frag: Handy mit 9 Jahren?

Antwort von dhana am 05.06.2011, 19:11 Uhr

Hallo,

also bei uns würde ein Handy als Nachfrageteil gar nicht funktionieren.

Mein 12jähriger hat eines, seit er in 25km Entfernung zur Schule geht - mit mehrmals umsteigen. Einfach, damit er uns erreichen kann, wenn irgendwo seinen Anschlussbus verpasst.
Aber er hat das Handy nie an - also ihn erreichen, damit er z.B. irgendwo wartet soll weil wir ihn abholen wollen funktioniert nie.

Mein 9jähriger würde sein Handy vermutlich auch schneller verlieren als wir das kaufen können - der würde seinen Kopf verlieren wenn der nicht angewachsen wäre.

Und meine Jungs (12J, 9J und 6J) sind alleine im Dorf unterwegs - teilweise auch ausserhalb vom Dorf - da hat die Dorfjugend hier einen Geländefahrradbahn angelegt.
Mein 6jähriger darf aber nicht mit dem Fahrrad mit, der achtet mir beim Fahrradfahren noch zuwenig auf den Verkehr. Zu Fuß darf er raus, und er gibt mir dann immer Bescheid wo er hingeht.

Und so handhabe ich das auch mit den Großen - sie geben Bescheid wo sie sind - und wann sie wieder zuhause sind - im Zweifelsfalle beim Gebet läuten der Kirchenglocken um 18.00 Uhr müssen alle Kinder zuhause sein - hat bei uns vor 30 Jahren schon gut funktioniert - klappt immer noch sehr zuverlässig. Und kein Kind kann sagen ich hab aber nicht gewusst....

Hier gibt es auch Eltern die das enger sehen, bei den die Kinder nicht alleine zum Spielplatz oder Sportplatz dürfen, teilweise noch nicht mal alleine zur Schulbushaltestelle. Ich für meine Kinder finds wichtig auch mal alleine losziehen zu dürfen, nicht immer unter Kontrolle stehen zu müssen - auch mal was alleine anstellen dürfen und auch wieder in Ordnung bringen müssen. Und ich kann sagen es klappt bei meinen Kinder auch sehr gut, man kann sich sehr gut auf sie Verlassen. Ich habe keinen Grund sie mit einem Handy an die Leine zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder sind nicht 100-%-ig - das ist wohl keiner!

Antwort von celmin am 05.06.2011, 19:23 Uhr

Meine Große ist auch nicht 100%ig, aber sie ist 14 Jahre alt und hat ihr Handy immer dabei. In der Regel meldet sie sich, wenn sie später kommt. Meine Kleine ist wie die Tochter der Schreiberin 9 Jahre alt und geht in die 3. Klasse. Da ist die Leine dann nicht ganz so lang. Mit 9 Jahren muss ein Handy nicht sein, damit man dem Kind hinterhertelefonieren kann. Ich schließe nicht aus, dass es eines haben kann, aber doch nicht aus dem Grund.
Für mich ist das eine Sache des Vertrauens. Wenn mein Kind mich ständig hängen lassen würde, dann wäre die Leine kurz, ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Like, ich neige zu deiner Meinung...

Antwort von MM am 05.06.2011, 19:27 Uhr

... mit genau denselben Begründungen, auch wenn wir noch keine Entscheidung getroffen haben.

Handys SIND nun mal die heute weit verbreitete Art des Telefons, warum sollte das Kind diese im Bedarfsfall nicht nutzen/sollen/dürfen, so wie früher die Telefonzellen? So ist meine Überlegung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich versetzen mich meine Kinder nicht dauernd

Antwort von like am 05.06.2011, 19:44 Uhr

aber bei uns ist auch nicht immer alles bis ins Kleinste durchorganisiert oder besprochen. Da bleibt immer mal Raum für ein "du, kann ich noch..." oder ein "komm doch bitte früher heim, ich will noch..." Und da ist ein Handy einfach bequem. Wobei meine Tochter mit 10 es eben nur bei sich hat, wenn sie unterwegs ist oder Unsicherheiten bestehen, ob ich z.B. zu Hause sein werde, wenn sie heim kommt etc.
Bei den Großen, die täglich 10 km mit dem Bus zur Schule fahrn und dort dann auch oft mal in der Stadt unterweg sind, sich häufig Stundenplanänderungen ergeben etc. finde ich es fast unerlässlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich persönlich nicht gut

Antwort von Birgit67 am 06.06.2011, 9:10 Uhr

denn die meisten Kinder bekommen Handys die einfach zu viel können und umso mehr Blödsinn wird gemacht. Ich finde Kiner mit 9 Jahren sollten lernen, dass sie Abmachungen einhalten, d.h. meine Kinder bekomme klare Ansagen und wissen wo sie wann zu sein Haben und klappt das nicht dürfen sie ohne meine Aufsicht nicht mehr weg - was bei fast 11 und 14-jährigen ziemich peinlich wäre.

Und bisher hat es bis auf 10 Min. immer geklappt und wenn es spätre wurde haben sie vom Festnetzt des Freundes angerufen und gefragt ob es auch noch länger sein darf.

Wir sind bisher gut gefahren denn ob die Handys beim spielen drausen so sicher in den Hosentaschen sind ist eine andere Frage - ich habe schon von einigen gehört die ständig ihr Handy beim spielen verlieren.

Wir haben ein Notfallhandy für die ganze Familie das nur Telefonieren und SMS-senden kann sonst rein gar nichts - das bekommen meine Jungs mit wenn sie einen Ausflug machen und es noch nicht klar ersichtlich ist wann sie zurückkommen dass ich weis wann ich wen wo abholen soll wenn es spät wird.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist auch eine gute Idee...

Antwort von MM am 06.06.2011, 10:05 Uhr

... mit dem "Notfallhandy", finde ich.

Und ja, das Handy seh ich in erster Linie als Telefon (Alternative zum Festnetz, das hier viele gar nicht mehr haben), nicht als Spielzeug oder sonstwas.

Das mit der Verlässlichkeit stimmt, das ist für mich auch erst mal das Wichtigste. Wie oben geschrieben - bei uns "früher" war es auch so, Hauptsache verlässlich sein, zur vereinbarten Zeit zu Hause (bei uns war das meist spätestens um 18 Uhr) usw. So sehe ich es auch heute, und ein Handy ist/wäre allenfalls eine zusätzliche Sicherung für alle Fälle - so wie früher ein paar Groschen zum Telefonieren aus der Zelle.

Ist aber interessant, die Diskussion, weil ich dadurch dazu gebracht werde, mir da selber mal klar(er) zu werden. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach heutiger Erfahrung mal frag: Handy mit 9 Jahren?

Antwort von Caipiranha am 06.06.2011, 10:30 Uhr

Wir haben, ähnlich wie Birgit, ein Senioren-Handy ohne Schnick-Schnack-Funktion mit Partnerkarte.

Der Große ist 7 und nimmt es mitunter bereits mit. Gerade wenn die Jungs beim Sport sind, brauche ich nicht mehr daneben zu sitzen, aber es gibt uns allen Sicherheit, daß sie einfach nur zum Handy greifen müssen, wenn was ist. Nach dem Training rufen sie mitunter auch an und sagen, daß X und Y noch da bleiben und sie noch was spielen, ich also nicht gleich zu kommen brauche.

Ich hatte früher immer 30 Pfennig für die Telefonzelle dabei und habe die auch oft genutzt, um mich "zu melden". So machen meine Jungs das mit dem Handy und dadurch haben sie mehr Freiheiten, als ohne. Und wenn es weg ist, dann ist es halt weg. Wir haben noch so viele "alte" Handys zu Hause herumliegen, wenn sie die alle verloren haben, sehen wir weiter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.