Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chartinael am 19.04.2011, 17:47 Uhr

Na, wenn man nicht mehr weiter weiß ... dann nennt man andere dumm.

Auch eine Möglichkeit. Das ich nicht alleine mit meiner Meinung dastehe, müßte ja auch Dir klar sein, wenn Du Dich mit der Faktenlage beschäftigt hast:

Dr. Hannes Riedl (Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde): "Fahrradfahren ist eine wichtige, einfache Tätigkeit, die für die körperliche und seelische Entwicklung unsere Kinder, sowie zur Etablierung eines menschen- und umweltfreundlichen Mobilitätsverhalten sehr förderlich ist. Das Tragen von Fahrradhelmen ist individuell sicher sinnvoll. ABER: Bis jetzt konnte in keiner Studie nachgewiesen werden, dass die Einführung einer Fahrradhelmpflicht zur Erhöhung der Sicherheit der Fahrradfahrer beiträgt. Bewiesen ist, dass Fahrradfahren immer sicherer wird, je höher der Fahrradverkehrsanteil ist. Insofern ist auch in puncto Sicherheit jede Massnahme zu begrüssen, die das Fahrradfahren fördert und die Gefahren, die vor allem vom immer noch dominierenden motorisierten Individualverkehr ausgehen, reduziert. Die Einführung einer Helmpflicht für Kinder trägt nach allen internationalen Erfahrungen nicht dazu bei und lenkt von den eigentlichen Gefahren und Problemen ab."

oder

Prof. Dr. Hans Crauel (J.W. Goethe-Universität, Institut für Mathematik – Frankfurt am Main): „In den Unfallkliniken sind knapp 30mal so viele Kopfverletzungen von im Auto verunfallten Personen verzeichnet wie bei Fahrrad- und Fußverkehr. Das ist deutlich mehr als der Verteilung der Verkehrsmittelwahl entspricht. (…) Die vorliegenden Untersuchungen zeigen, dass Fahrradhelme bei mittleren und schweren Unfällen in der Gesamtheit unwirksam sind. (…) Es gibt starken Anlass zu der Vermutung, dass Helmträger unwillkürlich riskanter fahren. Die einschlägigen Statistiken zeigen, dass Helmträger signifikant häufiger nach Unfällen im Krankenhaus behandelt werden müssen als dies bei normalen Fahrradfahrern der Fall ist. Gerade bei Kindern ist dies um so gefährlicher, sind diese doch viel weniger in der Lage, das mit dem Glauben an eine Schutzwirkung eines Helms einhergehende Gefühl von Sicherheit zu hinterfragen.“

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.