Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 15.06.2014, 9:55 Uhr

na ich fürchte, das seht Ihr etwas zu positiv verklärt.........;-)

Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich rede keineswegs über den Tratsch und Klatsch bezüglich einer neuen Frisur, einer neuen Klamotte oder des gefahrenen Autos!
Sondern über Klatsch und Tratsch, der etwas ganz Persönliches berührt und somit "ans Eingemachte" geht.

Es geht um eine recht schwerwiegende persönliche Entscheidung, deren Hintergründe natürlich niemand kennt, weil sie wirklich sehr privater Natur sind. Und dennoch wird diese Entscheidung bewertet, was u.a. auch zur Folge hat, dass der MENSCH, der diese Entscheidung trifft, bewertet wird.
Es werden Gründe für dieses sonderbar anmutende Vorgehen gesucht.....und natürlich auch gefunden. Das nennt man dann wohl "Gerücht", denn mehr als ein Gerücht KANN es mangels Hintergrundwissens eben nicht sein.

Und wie sagtest Du so schön, maleja: "Nur, was ich nicht leiden kann, ist, wenn Lügen über einen verbreitet werden."
So ein Gerücht ist faktisch, sofern nicht zufällig ins Schwarze getroffen wird, eine Lüge.
Abgesehen davon, dass mir auch die wahren Gründe zu intim wären, um sie im Dorf zu verbreiten.

Es ist auch keineswegs immer so, dass man sich bewusst dafür entscheidet, gegen den Strom zu schwimmen, um die entsprechenden Reaktionen, die vielleicht sogar "gewünscht" waren, mit Genuss zu "ernten".

Es gibt eben Dinge, die man mit einem Augenddrehen und leichtem Genervtsein abtun und sogleich wieder vergessen kann.
In dem Fall man sich den Klatsch im Vergleich zur absoluten Anonymität ja sogar noch schön reden. Nach dem Motto: Die Dorfblunzen sind ja nur neidisch auf mein neues Auto....
Dorftratschen machen nur leider nicht vor anderen, viel empfindlicheren Themen halt, die man eigentlich gar nicht preisgeben WILL, die aber durch die Strukturen oder durch Zufälle (siehe Briefgeschichte) in Umlauf geraten.

Dann, vermute ich mal, ist es Euch nicht mehr völlig egal.
Ich für mich denke, dass ich mich nicht in diesem Ausmaß beeinflusst fühlen würde.....
Wissen kann ich es aber nicht. Und erleben will ich es ganz sicher auch nicht.

Ich sehe auch den Unterschied zum Arbeitsumfeld..........
In meinen Job nehme ich nur Dinge und Informationen mit, die ich auch preisgeben will. Wenn ich nicht will, dass über meine Liebe zu High Heels getratscht wird, dann zieh ich sie eben nicht an.
Ich muss dort auch keinen Brief vom Gerichtsvollzieher mitnehmen und ihn jedem unter die Nase halten (um ein Beispiel aufzugreifen - weiß nicht mehr von wem:-)). Ich muss diesen Brief aber bei der Poststelle abholen, wenn er dort für mich hinterlegt wurde...., usw....

Das private Umfeld beinhaltet mehr und privatere Informationen als das Arbeitsumfeld - und ist somit auch angreifbarer.

Schwierig....
Und ich lobe mir immer wieder meine städtische Anonymität, die mir im Zweifelsfall dann doch lieber ist, glaub ich....

Denn man hat sicher nicht immer das Glück, dass sich andere nur über relativ unwichtige Dinge das Maul zerreißen. Und man hat im Leben auch nicht immer das Glück, dass nichts anderes geschieht als diese vergleichsweise "unwichtige Zeug"..........

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.