Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikas am 27.06.2012, 13:25 Uhr

na also: G8 in Bayern IST bullshit

...10 % der aktuellen Abiturienten durch schriftliche Prüfung gefallen (3x mehr als bisheriger Durchscnitt). Ist heute morgen schon mal durchgesickert.

Herr Spaenles erste Reaktion heute morgen: Man habe noch keine gesicherten Zahlen.

Jetzt werden in seinem Ministerium die Köpfe rauchen, was sie zu den nicht weg diskutierbaren schwarz auf weiss Ergebnissen ihrer verdammten G8-Reform sagen sollen.

G8 macht Schule zu gnaden- und spaßloser Leistungsdruckeinrichtung, schlimmer als jede profit unit in einem Konzern. Kinder sollen liefern wie Legebatterienhennen, ohne Verschnaufpause. Sooo kommen Kinder aus Abi-fernen Familien never ever in Sachen Bildung ein Stück höher. Herr Spaenle, das wollen Sie anscheinend bzw. Ihre Lobby-Flüsterer. Sechs, setzen!!!!!!!!!!!!!!! Gehen brauchen Sie nicht, es rückt eh der nächste Abnicker nach.

 
14 Antworten:

Re: na also: G8 in Bayern IST bullshit

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2012, 13:49 Uhr

btw. mein sohn hatte gestern einen 12-stunden tag.
bisher war alles relativ entspannt im schuljahr. irgendwas läuft hier mächtig schief.
letztes jahr im doppelten abi-jahrgang suggerierte man noch dass das g9 abi viel schlimmer ist, als das g8.
ich hab meinen arsch verwettet, dass es heuer genau so kommt.

die armen jungen schüler die bis zum abi gekämpft haben....mein mitleid haben sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na also: G8 in Bayern IST bullshit

Antwort von Eileen am 27.06.2012, 15:32 Uhr

Stand am WE bei uns schon in der Zeitung. Also, wenn ich mir dies so anschaue was bei unserem Sohn 6.Kl abläuft, wundert es mich nicht, daß sich dies bis zum Abi durchzieht und im Endeffekt wenig bringt - mehr noch : RÄCHT.
Thema wird angeschnitten - erklärt - 1 Übung dazu - wenn Du Glück hast vielleicht noch einige wenige dazu in einer Intensivierungsstunde - fertig - Thema nr. 2 usw...usw...usw.... wie in einer Tonne wird Wissen reingestopft - Zusammenhänge kaum erklärt aber die werden dann in den tollen Jahrgangsstufentests und Lernstandserhebungen getestet.....????? Bei uns steht morgen ein solcher Test in NUT vor - ich frage mich tatsächlich, nach dem Sinn. Die Kinder sollen praktisch den Stoff von 2 Jahren "beherrschen" - natürlich soll dies sozusagen "Grundwissen" sein...ich weiß nicht.... Bei uns sagte man dazu "Allgemeinwissen", und man baut es langsam auf - über die Jahre. (und ich hatte nur sehr wenig davon in der 6.Klasse !
Ohne Hilfe von den Eltern und Nachhilfelehrern geht es kaum, es sei denn das Kind gehört zu den sehr wenigen super begabten Kindern. Aber dann könnte man aus den Gymnasien gleich kleine Schulen machen, denn von dieser Gruppe gibt es höchsten 2-3 pro Klasse.
Aber die Herren Entscheidungsträger haben wohl selber keine Kinder mehr in diesem Schulsystem, wahrscheinlich werden wir erst dann auf Verständniss hoffen können wenn die werten Enkel so weit sind.....!
Gruß - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NUT

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2012, 15:43 Uhr

haben wir morgen auch. am freitag dann deutsch, am montag mathe, am dienstag latein und dann kommt noch eine englisch (o-ton englischlehrer "oh, da fehlt ja noch eine komplette schulaufgabe!", nebenher hat mein sohn morgen eine präsentation abzugeben (frag nicht wie viele stunden WIR gestern am pc verbracht haben, der lehrer hat denen nüscht gezeigt, da kaum zeit dazu war).

ick freu mir auf die nächsten jahre und bin versucht das 2. kind einfach in die realschule zu stecken, obwohl der irgendwie keine solchen grunschulzicken macht wie sein großer bruder damals.
war das früher auch so, dass die eltern quasi nochmal mitleiden?
ich meine, ich bin ja eine abiferne familie und hatte eh kaum lernstress, da mir alles wurscht war.

ich bereu das im moment nicht mal mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NUT @Einsteinmama

Antwort von Eileen am 27.06.2012, 15:52 Uhr

Ich weiß nicht wie es früher war für meine Eltern, allerdings kann ich mich auch noch daran erinnern, daß mein Vater mir die franz. Verben ohne abgefragt hat - da musste alles stimmen - ausserdem war er der Beste im Abhören (und vermitteln) von Erdkunde und Geschichte ! Gelitten haben sie wohl zum Teil auch - aber wir konnten irgendwie das Pesum alleine "verarbeiten" mit hier und da mal eine Ermahnung von den Eltern (schlechte Noten habe auch ich mal gehabt, aber immer gewußt warum - hihi)
Aber jetzt bei Sohnemann, da denke ich ich immer : Jüngchen, was würdest Du tun ohne Hilfe von uns...obwohl (und zum Glück) er eine gute Portion Hirn bekommen hat. JEtzt zum Beispiel nach Schulaufgabe Franz und auch ein Referat bio (!) hat er keinen Bock mehr Hausaufgaben und auch noch sich auf diese unsägliche "Lernstandserhebung" vorzubereiten...."HELP".
Macht Dein Sohn irgend etwas dafür???
Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NUT @Einsteinmama

Antwort von Pinky2 am 27.06.2012, 16:01 Uhr

Das ist der Grund warum ich meinen Sohn nicht beim Gymnasium angemeldet habe. Er geht jetzt auf eine Oberschule, bekommt aber die Aufgaben vom Gymnasium. Ich möchte das meine Kinder noch "etwas" Kindheit haben und sich auch mal verabreden können.

G8 ist der grösste Schwachsinn den die hohen Herren sich ausdenken konnten. Und das nur um ein Schuljahr an Kosten einzusparen. Wenn die Kinder es nicht schaffen holen wir uns halt den gut ausgebildeten Ausländer.(ironieoff). Kann den Politikern doch egal sein, grummel.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na also: G8 in Bayern IST bullshit - Nicht nur in Bayern!

Antwort von knödelchen00 am 27.06.2012, 16:11 Uhr

Deshalb ziehen sie erst auch jeden Schüler durch (oder fast jeden)
Kl. 8: Erst sollten 8 Kinder sitzen bleiben, jetzt sind es nur noch zwei, an 4 5en geht allerdings auch absolut nichts zu drehen.

Bei 6 Schülern werden die Augen samt Hühneraugen zugedrückt.
"Ach, wenn Du Dich im nächsten Jahr mehr anstrengst, gebe ich Dir mal noch ne 4 in Latein!" - obwohl der Knabe in den Arbeiten und mündl. nur 5en und 6en hatte.
Mein Sohn, der sich echt angestrengt hat (stand zwischen 3 und 4, bekam aber ne 4) war darüber sehr sauer, das andere fürs Nichtstun und rumblödeln noch eine "Belohnung" bekommen.
Nun denn:
Wenn sie dann vor dem Abi stehen, kommt eben das große Erwachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NUT @Pinky

Antwort von knödelchen00 am 27.06.2012, 16:12 Uhr

Oberschule, was ist das?

Bei uns wird auch das Gymnasium Oberschule genannt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Einstein-Mama am 27.06.2012, 16:22 Uhr

der soll abstriche machen. in bio ist er sehr gut, also mut zur lücke. er darf heute auch zum sport um das hirn frei zu bekommen.

der soll mathe, englisch und latein pauken und das werde ich jetzt auch eindämmen, ehe er abdreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö - hier auch nö....

Antwort von Eileen am 27.06.2012, 16:33 Uhr

er kickt im Garten - und ich finde es prima so !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na also: G8 in Bayern IST bullshit - Nicht nur in Bayern!

Antwort von Zzina am 27.06.2012, 17:40 Uhr

ebend wer sich das ausdachte war sicher Überflieger, oder schon lange her das er die Abiturbank drückte.
Fakt was sonst in 13 Jahren gelehrt wurde, wird nun kompakt angerissen in 12 Jahre....
habe Kind in der 10 Klasse Q-Phase und wir stellen fest das ist definitiv auch noch mal das Jahr wo gesiebt wird, aber natürlich nicht öffentlich....bäh das der Schulfrust manchmal wirklich arg ist, wundert mich so gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na also: G8 in Bayern IST bullshit

Antwort von lotte_1753 am 27.06.2012, 18:22 Uhr

Man kann's ja nicht mehr hören. Das wird sich einpendeln, auch in Bayern (da vielleicht ein bisschen später). Die ersten sind immer die Blöden bei solchen Umstellungen. Nächstes Jahr ist man wieder bei 3-5% weil man die Prüfungskriterien entsprechend ändert. Und irgendwann wird dann auch der Lehrplan entrümpelt und z.B. an Sachsen und Thüringen angeglichen. Immer locker bleiben. Dumm gelaufen natürlich für die Übergangsjahrgänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm

Antwort von like am 27.06.2012, 20:05 Uhr

Mein Sohn hat ja nun in BaWü als erster G8er zusammen mit den G9ern Abi gemacht. 183 Abiturienten waren das dieses Jahr an seiner Schule.
Am Anfang der Kursstufe hieß es, die G8er seien in Mathe deutlich schwächer. Später hieß es, das Niveau sei etwa gleich.
Beim Abi-Ball fiel mir auf, dass die G9er schon deutlich öfter Preise und Belobigungen absahnten. Persönlich weiß ich aber nur von einem Durchfaller - kann aber schon sein, es sind noch ein paar mehr.
Die Jahre davor sind schon auch einige abgegangen.

Ich denke, Bayern ist und bleibt da einfach unrühmlich heftig, was das Aussieben und die Bulimie-Lernerei angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh ich nicht, wie man darüber sauer sein kann

Antwort von wauwi am 27.06.2012, 21:30 Uhr

Nur, weil jemand anderes eine bessere Note bekommt, wird die eigene doch nicht schlechter.
Freuen soll man sich über jeden, der die Versetzung wider Erwarten noch schafft.

Dein letzter Satz hört sich sogar schadenfroh an....

Ich mag diese Einstellung nicht - hat etwas von Mißgunst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das komplette bayrische Schulsystem Bullshit

Antwort von Kalleleo am 28.06.2012, 8:00 Uhr

und werde es nie begreifen warum man einerseits sich über die Probleme aufregt und andererseits die Verursacher immer wieder wählt.
Aber das verstehen tatsächlich wohl nur Bayern!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.