Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FrauKrause  am 07.09.2011, 12:26 Uhr

muss mich auch aufregen. Jemand ist in einen hohen Posten befördert worden...

aus unserem Team. Nun will er eine "Runde schmeissen", es gibt auch Essen.

Meine Frage: Jetzt will die Kollegin (Büroleiterin) ihm was schenken. Alle sollen sich beteiligen.

Kein Einsehen auf meiner Seite. Ich bin NICHT dabei. Ich kann den eh nicht AUSSTEHEN.

Soll er sich freuen, wenn er einen Gehaltssprung macht. ICH habe nicht nach der "Lage" gefragt und werde nicht noch Geld von meinem bisschen dazugeben, weil er mehr (exorbitant) verdient. Gibsnich.

Was meint Ihr?

LG fk

 
29 Antworten:

Für Geburtstagsrunden, Dienstjubiläen und Ausstände...

Antwort von Trini am 07.09.2011, 12:30 Uhr

wirde gesammelt.

Feiert einer seine Beförderung, muss er nicht beschenkt werden.

Allenfalls eine kostenneutrale gebastelte Glückwunsch-Karte und ein Blümchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich auch aufregen. Jemand ist in einen hohen Posten befördert worden...

Antwort von LoveMum am 07.09.2011, 12:30 Uhr

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er was dazu gibt oder nicht. Bei uns wird immer ein Umschlag hingestellt mit dem Hinweis auf irgendein Ereignis und entweder wirft man Geld hinein oder nicht.
Ob es nun förderlich für das Betriebsklima ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt aber grundsätzlich sage ich auch: Wenn ich jemanden absolut nicht mag, beteilige ich mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Meinung war ich nämlich auch immer...

Antwort von FrauKrause am 07.09.2011, 12:31 Uhr

die Kollegin denkt immer an alles. Das ist meist wirklich gut, aber manchmal übertreibt sie es ein bisschen.

Hier sind sehr oft Geburtstage & Co. Ich beteilige mich stets gerne. Aber irgendwann reichts dann auch, wie ich finde...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich auch aufregen. Jemand ist in einen hohen Posten befördert worden...

Antwort von dr.snuggles am 07.09.2011, 12:34 Uhr

hätte er vom kolegenkreis eigentlich nichts bekommen, wenn er keinen ausgegeben hätte?
ich entscheide für mich persönlich, ob ich gebe oder nicht, dann beteilige ich mich aber auch nciht an der jeweiligen festivität. kam bislang aber zum glück noch nicht vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist das Problem....

Antwort von FrauKrause am 07.09.2011, 12:37 Uhr

ich muss teilnehmen, das würde Fragen aufwerfen. Er weiß ja nicht, dass ich ihn NICHT ABKANN. Soll er auch gar nicht.

Werde nen Euro dazugeben und mich beim Essen zurückhalten, glaub ich...

Ach Mönsch...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich auch aufregen. Jemand ist in einen hohen Posten befördert worden...

Antwort von desire am 07.09.2011, 12:53 Uhr

nana...ein bisschen kann man sich ja mit jemandem freuen anstatt den Neid überhand nehmen zu lassen?
Was meinst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich auch aufregen. Jemand ist in einen hohen Posten befördert worden...

Antwort von LoveMum am 07.09.2011, 13:02 Uhr

Wo liest du denn Neid raus

Sie mag den Kollegen nicht, das ist doch was anderes wie ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann ihn nicht beneiden,

Antwort von FrauKrause am 07.09.2011, 13:04 Uhr

ich möchte seinen Job nicht machen und ich könnte das auch nicht. Rein von der Qualifikation her nicht. Ich könnte mich nicht messen, deshalb auch kein Neid. Aber bitte nicht immer im meine Tasche greifen.... Er hat sicher das weißichnichtwievielfache (7fache?) meines Gehaltes. Und er ist KEIN feiner Kerl. Mich stört auch, dass die Kollegin befindet (gegen den ausdrücklichen Rat des Chefs), dass wir jetzt sammeln sollten und jeder soll geben...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

'moegen' tut nichts zur Sache auf der beruflichen Ebene

Antwort von SiJoJoFrAl am 07.09.2011, 13:05 Uhr

du musst ihn nicht moegen. Ich wuerde halt ne Kleinigkeit geben und gut.
Aber mehr auch nicht, weiss nicht, wraum er er ein Geschenk braucht oder wie es sonst bei euch ueblich ist.
Vom Beliebtheitsgrad solltest du es allerdings nicht abhaengig machen, denn das tut hier nix zur Sache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn die Kolleign das sogar

Antwort von SiJoJoFrAl am 07.09.2011, 13:07 Uhr

entgegen den Rat des Chefs macht, finde ich das nicht gut.
Andererseits, koennte sie auch sowas fallen lassen wie 'naja, ein Geschenk von eiiiningen hier'....ich weiss nicht, wie sie drauf ist....

Was ist das kleinere Uebel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem "Nichtmögen" kommt auch an zweiter Stelle...

Antwort von FrauKrause am 07.09.2011, 13:08 Uhr

es ist MEIN verdientes Geld, und ICH entscheide, was ich damit mache. Es ärgert mich einfach, für Hinz und Kunz jeden Schwachsinn mitzufinanzieren. Und ich KANN es auch irgendwann nicht mehr...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich auch aufregen. Jemand ist in einen hohen Posten befördert worden...

Antwort von desire am 07.09.2011, 13:08 Uhr

naja wenn man schon betonen muss dass er auf der Gehaltsstufe eine Ebene höhergeht und man selbst von seinem "wenigen" was hergeben muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie ich mich kenne, werde ich was geben...

Antwort von FrauKrause am 07.09.2011, 13:10 Uhr

(kommt dauernd vor), weil ich hier meinen Frieden haben will. Aber es ÄRGERT mich (ehrlich). Aber sie würde keine Bemerkungen fallen lassen, sie ist nicht unfair, sondern einfach ÜBERkorrekt. Sie ist toll, sie denkt an ALLES. Das kann man sich gar nicht vorstellen....

Aber manchmal übertreibt sie es ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ich mich kenne, werde ich was geben...

Antwort von SiJoJoFrAl am 07.09.2011, 13:13 Uhr

ich verstehs schon, 3 Euro hier, 5 dort und es laeppert sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich auch aufregen. Jemand ist in einen hohen Posten befördert worden...

Antwort von vallie am 07.09.2011, 13:30 Uhr

ich mach das auch nicht mehr mit.
unser vorstand gab letztens ein weißwurstessen weil geburtstag.
1. war ich nicht dabei
2. verdient er das 10fache
3. mag ich ihn
4. hab ich nicht mitgespendet.
mir wird das zu teuer. dauernd gibt jemand irgendwas, einstand, ausstand, hat geburtstag.
wir haben 100 mitarbeiter. ne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Antwort von fiammetta am 07.09.2011, 13:33 Uhr

Hi,

das ist doch das ewig gleiche Spiel. Jemand wird `was Höcheres und gewinnt damit Macht und Einfluss. Den will man sich warmhalten und als kleines Licht gelingt das am Bestens durch ein opulentes Geschenk, für das alle in den Geldbeutel greifen, weil man sich da alleine nicht leisten könnte und es doch zu offensichtlich nach Schleimerei aussähe. Dann unterschreiben alle ein Kärtchen und der "selbstlose" Organisator bietet das Präsent dann mit selig-heischendem Lächeln dem neuen King dar. Der sieht das Geschenk in Kombination mit dem Überbringer, verquickt die beiden in seiner Birne miteinander und damit ist dem Überbringer gelungen, was er wollte, nämlich sich ins rechte Licht zu setzen - man weiß ja nie, wofür man`s `mal brauchen kann und zwar auf Kosten aller.

So, jetzt willst Du nicht mitmachen, d.h. Du verhältst Du zwar moralisch korrekt ob Deiner Antipathie. Allerdings verweigerst Du Dich nun dem Gruppendruck und Deine Unterschrift befindet sich auch nicht auf dem Kärtchen, das der neue King nun genau inspizieren wird.

Kann er Dir nichts, dann sei es drum. Willst Du gleich von vornherein klare Fronten schaffen, dann ist`s auch okay. Ansonsten mußt Du in den sauren Apfel beißen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich auch aufregen. Jemand ist in einen hohen Posten befördert worden...

Antwort von FrauKrause am 07.09.2011, 13:50 Uhr

Liebe vallie,

so ist das bei uns auch. Allerdings mit EINEM wichtigen Unterschied: Besagte Person hat über mich in meiner Anfangszeit mehrfach hinter dem Rücken Unwahrheiten verbreitet. Er versucht (warum auch immer) mir ständig an den Wagen zu karren (ich bin aber nicht die Einzige). Aber man sieht: Damit kommt man wohl weiter....

Jedenfalls erschweren diese Umstände meine Gabebereitschaft ganz erheblich. Dabei fand ich ihn anfangs nett. Reingefallen. Besagte überpflichtgetreue Büroleiterin hat mich allerdings gewarnt. Wollte ja nicht hören...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich auch aufregen. Jemand ist in einen hohen Posten befördert worden...

Antwort von vallie am 07.09.2011, 14:00 Uhr

dann schon dreimal nicht.
kannst du nicht auch das essen schwänzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Antwort von Sakra am 07.09.2011, 14:10 Uhr

was sagen denn die anderen kollegen zur frau übereifer???

wenn die mehrheit dagegen ist, dann sollte es der netten dame doch zu verklickern sein oder??

ist das deine *siez* kollegin?`?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwänzen?

Antwort von FrauKrause am 07.09.2011, 14:14 Uhr

Hab schon überlegt, wir haben hier auch schon Witzchen drüber gemacht (Fraukrause, die sonst nie krank ist, klagt spontan über Übelkeit und Brechdurchfall und kann heute nicht zur Arbeit kommen).

Es wird mir nichts übrig bleiben, naTÜRlich soll das Fressgelage beim Chef nebenan bei mir stattfinden ("da ist mehr Platz!"), Und ich kann gar nicht "schwänzen"...

Naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiß doch keiner was du dazu gibst? Unterschreiben, 1 Euro, wozu aufregen? LG

Antwort von Schnigge am 07.09.2011, 14:14 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hingehen, Essen, zeitig gehen, weil du am Tag vorher.... was auch immer. LG

Antwort von Schnigge am 07.09.2011, 14:16 Uhr

xs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, meine "Siez"-Kollegin...

Antwort von FrauKrause am 07.09.2011, 14:20 Uhr

die ich ja eigentlich trotz allem wirklich mag, sie ist total lustig/sehr witzig und kompetent... Die ist unglaublich und echt gut. Kann man sich als Vorbild nehmen. Von ihrem kompetenten Gequatsche habe ich mir schon eine große Scheibe abgeschnitten für den Job und das Telefon. Anfangs dachte ich immer, boah, wie macht die das??? Ich habe mir zwischenzeitlich viel abgehört, sie sitzt nämlich in Hörweite. Die Kollegen beugen sich übrigens ihrer Knute, die sie diplomatisch und charmant schwingt. Sie ist halt die Büroleiterin, und das nicht umsonst, sie arbeitet echt hart dran. Ich würd wahrscheinlich nen Burnout kriegen...

Übrigens fiammetta, toll geschrieben, hat mir ein Lächeln entlockt.... Und das brauch ich jetzt....

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, wurde gleich angesprochen...

Antwort von FrauKrause am 07.09.2011, 14:22 Uhr

Chef 10,00 EUR, alle anderen 5,00 EUR. Das wird immer nach Position und Einkommen gestaffelt, die studentischen MA 2,50...

ha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, wurde gleich angesprochen...

Antwort von Sakra am 07.09.2011, 14:30 Uhr

na das ist ja heavy.....................

freiwilliger zwang, das geht gar nicht!!!

hat sie die staffelung festgelegt?

ich würde mich nicht ganz ausschliessen, aber 5 €, nur weil cheffe nun mehr verdient??????????
nö!

oder ist das schon die anzahlung für´s höhere gehalt?;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es soll doch nur eine Geste sein!

Antwort von Pemmaus am 07.09.2011, 14:47 Uhr

Und niemand wird verlangen, dass Du Unsummen dazugibst.Dass du den nicht ab kannst und nicht erst recht nicht... dafür kann ja keiner, außer du selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genauso

Antwort von FrauKrause am 07.09.2011, 14:49 Uhr

sehe ich es auch. Und das finde ich auch legitim. Er ist zum Glück nicht mein direkter Vorgesetzter.... Das würd nicht gut gehn.... alles schon gehabt, solche Chefs. Die hatt ich nie lang und sie mich nicht.. hat leider immer irgendwie irgendwann ein wenig Ärger gegeben...*lach

Mein jetziger Chef ist ein Mann vom Lande, derb aber herzlich, das geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unter diesem Umständen

Antwort von Pemmaus am 07.09.2011, 14:52 Uhr

wenig geben und viel essen und trinken! Schließlich hat er's ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwänzen?

Antwort von vallie am 07.09.2011, 14:56 Uhr

findet denn das essen in der arbeitszeit statt????
oder gar mittags?
kind vorschieben. schule eher aus, keine betreuung, egal, was halt passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.