Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleja am 30.11.2009, 22:42 Uhr

Muslime sind die Sündenböcke...

Muslime sind die Sündenböcke
Interview mit Reinhard Baumgarten (SWR Religion, Kirche und Gesellschaft)

Warum werden Minarette als Symbol der Bedrohung aufgefasst?


Reinhard Baumgarten

“Es gibt in der ganzen Schweiz nur vier Moscheen mit Minaretten. Einen Machtanspruch von einem sechs Meter hohen Minarett abzuleiten, lässt auf ein ziemlich schwaches Selbstbewusstsein auf Seiten derer schließen, die sich davor fürchten. In den 1970er Jahren wurde hierzulande polemisch darüber diskutiert, ob Kirchtürme ein phallisches Symbol der Macht sind. Die gleiche Frage lässt sich natürlich mit Blick auf Minarette stellen. Dabei wird aber übersehen, dass Kirchtürme und Minarette aus ganz praktischen Gründen gebaut wurden: Die Gläubigen sollen zum Gottesdienst geholt werden. ”

Warum fühlen sich ausgerechnet die Schweizer durch diese Symbolik bedroht?

“Viele Bürger sind verunsichert: Finanzkrise, Bankenkrise, Streit mit Libyens Gadhafi um inhaftierte schweizer Geschäftsleute, sogar das Bankgeheimnis wurde teilweise gekippt. Die Schweizer haben bei ihrer Abstimmung viel Ärger und Unbehagen auf eine vermeintliche muslimische Bedrohung projiziert. Die knapp 400.000 Muslime in der Schweiz sind bisher weder durch Terrorismus, noch durch Hassprediger aufgefallen.”

Warum hängt sich so ein Streit immer an Symbolen wie Minaretten oder Kopftüchern auf?

“Minarette und Kopftücher sind sichtbare Symbole für etwas Fremdes. Schweizer - und auch wir Deutschen - leben als Banker und Exporteure gut und gerne von Fremden. Wir reisen auch viel in islamische Länder und bestaunen dort Moscheen und Minarette. Aber zu Hause? Seit mehr als 3000 Jahren gibt es im Judentum die Tradition, an Jom Kippur einem Bock die Sünden des vergangenen Jahres aufzulasten und ihn in die Wüste zu schicken. Etwas Ähnliches ist gestern in der Schweiz geschehen. ”

Wie ist die Stimmung in Deutschland, fühlen sich Deutsche ebenfalls "bedroht" durch Minarette?

“Friedrich der Große hat 1740 Folgendes verfügt: "Alle Religionen sind gleich und gut, wenn nur die Leute, die sich zu ihnen bekennen, ehrliche Leute sind. Und wenn die Türken kämen und wollten hier im Lande wohnen, dann würden wir ihnen Moscheen bauen." Das ist der Geist der Aufklärung, auf die wir in Europa zurecht so stolz sind. Dieser Geist hat sich bedauerlicherweise verflüchtigt. Eine Abstimmung in Deutschland käme wahrscheinlich zu einem ähnlichen Ergebnis wie gestern in der Schweiz. Aber sie könnte nicht umgesetzt werden, weil unser Grundgesetz Religionsfreiheit garantiert. Dazu gehört auch der unbehinderte Bau von Gotteshäusern, weil es Diskriminierung untersagt und weil Minderheiten in Deutschland von der Verfassung geschützt werden. In Deutschland beschäftigen sich die kommunalen Bauämter mit Minaretten. Dabei geht es um baurechtliche Bestimmungen, nicht um Gesellschaftspolitik.”

Reinhard Baumgarten

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.