Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 18.06.2014, 15:58 Uhr

Muskelaufbau Iliosakralgelenk

Meine Tochter (10) soll Übungen dazu machen, der Osteopath sagte, ich solle mal googlen…

 
7 Antworten:

Re: Muskelaufbau Iliosakralgelenk

Antwort von Himbaer am 18.06.2014, 16:19 Uhr

Toller Osteopath.....

Das Problem bei der Geschichte ist, es gibt keine Muskeln die das Iliosacralgelenk (ISG) stabilisieren.

Deiner Tochter bleibt nichts anderes übrig, als die Muskeln rundherum aufzubauen, Rücken, Bauch, Hüfte.

Wichtig sind auch Übungen für die autochtone Rückenmuskulatur, das ist die ganz tief liegende und von Wirbel zu Wirbel gehende und (leider) nur reaktiv arbeitende Muskulatur.
Da findest du tatsächlich schöne Übungen bei youtube zu.

Und ganz ehrlich, nach der Aussage würde ich mir einen neuen Osteopathen suchen. Das geht gar nicht. Der sollte deiner Tochter lieber zeigen was sie machen soll, v.a. damit sie es richtig macht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskelaufbau Iliosakralgelenk

Antwort von roxithro am 18.06.2014, 16:27 Uhr

Einige Yogaübungen sind gut für den Bereich.....Ich hatte letztes Jahr massive Probleme mit dem ISG. Habe allerdings Krankengymnastik gemacht und auch im Anschluss ein gutes Jahr meine Bauch - und Rückenmuskulatur unter Anleitung eines Physiotherapeuten in einem dem Krankengymnastikzentrum angeschlossenen " Fitnessstudio " aufgebaut. Auch mir hat man gesagt, dass derMuskelaufbau langfristig erfolgen muss. Vor allem auch der Bauchmuskulatur. Viele denken ja bei ISG Beschwerden nur an den Rücken...... .

Googeln und dann " nachmachen " finde ich ein bisschen mau. Da kann man auch viel falsch machen . Ich würde etwas unter Anleitung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die gängigen Bauchmuskel-Übungen hat mir mein KG verboten

Antwort von Trini am 18.06.2014, 21:01 Uhr

Also keine Situps.
Die trainieren falsch gemacht nämlich den Hüftbeuger und reißen das ISG immer wieder raus.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und das rechnet er als "Beratung" ab?

Antwort von Franke am 18.06.2014, 21:32 Uhr

Googeln Sie mal . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskelaufbau Iliosakralgelenk

Antwort von Babyproject05 am 19.06.2014, 7:42 Uhr

Unterschreibe bei Himbaer!!
Mein Lieblingshausarzt verschreibt schon lange keine KG mehr sondern empfielt einen bestimmten Sportkurs, der selbst zu bezahlen ist, der aber richtig was bringt!! Das ist noch wesentlich mehr als Rückenschule sondern so eine Art paramilitärisches Zirkeltraining. Die Leute lieben es!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskelaufbau Iliosakralgelenk

Antwort von Himbaer am 19.06.2014, 8:00 Uhr

Paramilitärisches Zirkeltraining, das gefällt mir.

Wie heißt das denn genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskelaufbau Iliosakralgelenk

Antwort von sojamama am 19.06.2014, 12:36 Uhr

Grundsätzlich finde ich Schwimmen immer gut für Kinder.
Für den Rücken sagt unser Kinderarzt immer, ist das super.

Muskelaufbau im unteren Rückenbereich ist schon gut, das stabilisiert. Gerade sitzen allein ist auch schon wichtig, evtl. auf einem Ball oder so ein Hocker, der wackelt. So MUSS man eine gerade, gute Haltung einnehmen.

Habt Ihr evtl. einen Krankengymnasten in der Nähe, der auf Kinder spezialisiert ist? Der könnte da sicher auch noch ein paar gute Tipps haben.
Einfach mal googeln... ist ja schon etwas unverschämt, vor allem, wenn die Übungen dann vielleicht nicht richtig gemacht werden... das wäre ja dann auch blöd.

Kinderyoga soll toll sein, für die Haltung, für die Konzentration, für alles eigentlich. Meine Mama macht das ab und an mit meiner Tochter.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.