Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyfelix am 30.11.2009, 17:21 Uhr

Minarettdiskussion- bin etwas geschockt

Also, wenn ich das da unten so lese, bin ich etwas erschrocken.
Es geht bei dieser Entscheidung in der Schweiz darum, dass eine Volksabstimmung stattgefunden hat, die darüber befinden sollte, dass der Zusatz "Der Bau von Minaretten ist verboten" in die Verfassung eines modernen, demokratischen Landes aufgenommen werden soll. Und es wurde so entschieden.
In die Verfassung.
Es geht hier nicht um baurechtliche Fragen, es geht hier nicht um Geschmack ("ich mag keine Türme"), es geht hier nicht um fortschreitende Islamisierung.
Es geht darum, dass die Schweizer in ihre Verfassung aufgenommen haben, dass keine Minarette gebaut werden dürfen.
Eine Verfassung ist doch nicht dafür da, zu bestimmen, welche Art von Gebäuden errichter werden dürfen oder nicht. Warum kann man sowas nicht im Einzelfall, gemessen an den jeweiligen Bedingungen entscheiden?
Warum bedarf es für sowas eine Grundsatzentscheidung? Warum muss man Millionen von Menschen vor den Kopf stoßen, Ihnen vorschreiben, was angemessene Religionsausübung ist und was nicht? Und warum sollte der Bau eines Minaretts grundsätzlich überhaupt meine Freiheiten als Christ oder Europäer beschneiden (denn nur da sollte die Freiheit des anderen aufhören, wo sie meine beschneidet)?
Und warum sieht hier kaum einer, dass es sehr wohl um Rassismus geht, und um nichts Andres? Ich bin ein wenig enttäuscht. Von den Schweizern. Aber auch von euch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.