Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 12.08.2014, 12:30 Uhr

Mieter / Vermieter Kosten für kleinere Reparaturen

Erstens weiß man das ja vorher nicht - also das mit dem "ordentlich".

Und zweitens ist eben oft der Nachteil von älteren Leuten, daß sie irgendwann Kleinreparaturen, die sie vorher selber durchgeführt haben, nicht mehr machen können - dann kann es teuer werden, ordentlich hin oder her.

Bei uns war es umgekehrt: Mein Vater hatte eine Eigentumswohnung, wo der Mieter ihn wegen jedem Kleinscheixx angerufen hat. Leider gab es so eine Klausel nicht, also ist mein Vater dann hingefahren und hat das repariert - in 99% der Fälle ging es nur um eine Dichtung, die ausgetauscht werden mußte, einen verkalkten Zulauf, wo man halt mal eine Runde Essig rüberschütten mußte oder ähnlichen Blödsinn. Der Mieter fühlte sich zu solchen Sachen nicht in der Lage und Handwerker werden bei sowas auf Dauer dann richtig teuer. Mein Vater hat immer gewitzelt, daß er demnächst angerufen wird, wenn eine Glühbirne auszutauschen ist. Als mein Vater 70 wurde, fühlte er sich auch nicht mehr in der Lage und hat die Wohnung verkauft. Der neue Eigentümer hat den Mieter jetzt wegen Eigenbedarf vor die Tür gesetzt. Der Mieter hätte sich selber also einen großen Gefallen getan, wenn er irgendwann im Laufe der 10jährigen Mietdauer mal gelernt hätte, Dichtungen zu wechseln *fg*.

Ich sehe diese Klausel also als "Kleinscheixx-Verhinderungs-Klausel". In meinem Mietvertrag steht sie auch drin - benutzt wurde sie noch nie. Ich konnte mich bisher mit meinen - extrem netten und zuvorkommenden *gg* - Vermietern immer einigen, wenn mal etwas war, was auch mit bestem Willen und handwerklich geschickten Freundinnenehemännern nicht zu reparieren war. Da meine Vermieter wissen, daß ich ihnen nur mit Reparaturen komme, die wirklich ausschließlich von einem Handwerker gemacht werden können, pochen sie auch nicht darauf, daß ich Sachen unter 100 Euro selber zahle.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.