Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 22.03.2006, 8:35 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob eure Kinder getauft sind

Von unseren drei Kindern sind bisher zwei getauft, das jüngste wollen wir in etwa zwei Monaten auch taufen lassen.

Mein Mann ist katholisch (hat aber auch schon überlegt, aus der Kirche auszutreten, ich war allerdings nicht dafür - nur auszutreten, um Kirchensteuer zu sparen, ist für mich kein Argument!). Ich bin evangelisch. Unsere Kinder sind evangelisch getauft - eine katholische Taufe wäre für mich nicht in Frage gekommen, da ich hinter vielen, naja, Erscheinungsformen dieser Religion nicht stehen und sie auch nicht "überzeugend" an meine Kinder weitergeben bzw. die Religion vorleben könnte.

Ich komme aus einer liberalen, dabei aber sehr gläubigen Familie, in der in jeder Generation mindestens ein Familienmitglied Pfarrer/in wurde (und ein anderes Religionslehrer/in), und für mich ist diese Religion einfach ein gewisses Fundament, von dem ich ausgehen kann, auf das ich aber auch zurückgreifen kann (nicht, dass ich nun besonders gläubig wäre, einfach als ethisches Wertesystem etc.). Außerdem denke ich, Religion ist nicht nur etwas für schlechte Zeiten, sondern auch in Zeiten, in denen es einem selbst gut geht, will ich mir, zumindest eine gewisse, Loyalität zur Kirche bewahren.

Außerdem hat eine Religionszugehörigkeit ja auch praktische Vorteile, teilweise bekommt man in den kirchlichen Kindergärten bzw. den kirchlichen Altenpflegeeinrichtungen leichter einen Platz, wenn man der entsprechenden Kirche angehört. Und wenn ich solche Einrichtungen nutzen will bzw. gerne nutze, dann gehört es für mich auch dazu, die zugehörige Kirche wenigstens mit meiner bescheidenen Kirchensteuer zu unterstützen... ist aber jetzt ein anderes Thema, fürchte ich....

Nein, ich habe es noch nie bereut, meine Kinder taufen zu lassen. Denn ich stehe hinter der "Grundeinstellung" der evangelischen Kirche, wenn auch in der Praxis sicherlich nicht immer alles optimal läuft. Und genau das will ich meinen Kindern auch vermitteln!

Später können sie dann immer noch selbst entscheiden, wo sie ihr "religiöser Weg" hinführt, aber ein "Angebot" will ich ihnen schon machen! :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.