Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 16.06.2019, 9:02 Uhr

meine gestrige Lieblingsanalyse

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/wieso-alte-mietvertraege-unsozial-sind-16228587.html


Der Beitrag gefiel mir-zunächst provokant mit dem Titel, aber inhaltlich überzeugend, starke Analyse.

Und mein Lieblingsleserbrief hatte auch eine knackige Überschrift- Natürlich sind die Spekulanten schuld und im Fließtext dann die weitere Erläuterung- "sonst müsste ja die Politik ihre Fehler und Verantwortlichkeit einzugestehen".


Meiner Meinung nach wird das Drama weitergehen. Zum einen KANN man heute, bei bestehenden Vorschriften, nicht billig bauen. Bedeutet, jeder Neubau für Sozialwohnungen ist Zuschussgeschäft, weil man mit 6 Euro den qm keinen Neubau bauen kann. Bedeutet, dass außer der öffentlichen HAnd niemand Sozialwohnungen bauen wird.


Die Auflage, dass bei Bauvorhaben eine Anzahl x als sozialer Wohnungsbau zu bauen ist, führt vor allem dazu, dass die anderen Wohnungen teurer werden. Irgendwoher muss es ja kommen. Da muss man schauen, ob es sich insgesamt noch lohnt und ob man ausreichend Mieter für die ansonsten überteuerten Wohnungen kriegt. Vermutlich wird aber verstärkt dann Eigentum gebaut. Kann sich bei derzeitigem Zinsstand ja jeder mit geregeltem Job Geld ohne Ende leihen. Mal schauen, was dann nach Ende der Zinsbindungsfrist passiert, vor allem, wenn die Zinsen steigen.


nun denn, es bleibt spannend. Mir tun die jungen Leute so leid, die, die mobil sein müssen, sich ausbilden müssen, noch nicht über Rücklagen verfügen. Auch in meiner Studentenzeit war "Wohnen" in westdeutschen Universitätsstädten teuer, aber man fand halt doch was ohne sich existenzbedrohend verpflichten zu müssen.


Am allermeisten ärgert mich auch, dass die Politik überall ihre HAnd aufhält ohne den eigenen beitrag zur Kostensteigerung deutlich zu machen. Beispielsweise bei der GrundERWERBSsteuer. In Berlin derzeit wohl ein Spitzensatz von 6 %. bedeutet, wenn man sich ein Haus von 300.000 Euro kauft, sind erstmal 18.000 weg für "nüscht". Grundbuch, Notar, ggf. Makler will ich gar nicht von anfangen. Ein weites Feld.....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.