Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 06.12.2011, 21:37 Uhr

@Mami65

Hallo,

die (evt. von anderen eingeredete ?) Vorstellung, ein Philosophiestudent würde und wolle nur fachbezogene Bücher lesen, finde ich abenteuerlich. Zumal deine Tochter doch bereits im 3. Semester ist. Diese Anwandlung, alles außer dem eigenen Fachgebiet sei oberflächlich und überflüssig, dauert normalerweise nicht ganz so lange ;-)

Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken um die Buchauswahl an sich machen, sondern lieber ein Buch schenken, das _mich selbst_ zum Nachdenken gebracht hat. Das evt. mit einer Bemerkung a la "hier fand ich zuletzt ein paar Anregungen, was meinst du dazu ? Darüber sollten wir uns einmal unterhalten"
Gerade als Mutter muss man doch nicht versuchen mit dem Fachgebiet des Kindes auf Fachniveau mitzuhalten. Außerdem ist die Anregung von außen in jedem Fachgebiet wichtig. Das Schmoren im eigenen Saft bringt kaum jemanden weiter.

Wenns aber unbedingt fachlich angehaucht sein soll, werfe ich mal das Buch :"Selbstdenken, Praktiken der Philospohie" (so ähnlich jedenfalls ist der Titel) in die Runde.
Das ist glaube ich nicht ganz so bekannt wie Precht.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.