Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 15.07.2011, 10:56 Uhr

Mama im Krankenhaus - was nun...??

für mich leider sehr aktuell, war diese Woche wieder im Krankenhaus, schon das zweite mal.
Leider haben wir keine Großeltern zur Hand, keine Onkel und Tanten. Irgendwie ging es immer, mein Mann hat zum Glück einen familienfreundlichen Arbeitgeber. Ich bin aber jetzt an dem Punkt, mir irgendwie andere Anlaufstellen zu suchen.
Habe jetzt schon im Kiga gefragt, ob meine Kleine im Notfall auch mal eine Woche lang bleiben könnte, kein Problem. Habe eine Kiga-Mama gefragt, ob sie meine Kleine und meine Große auffangen könnte, auch kein Problem. Mein Mann wird sich um einen Tele-Arbeitsplatz bemühem...

Hat noch jemand Ideen?? Ich habe jetzt die Erfahrung machen müssen, man muß "leider" auf die Leute zugehen, man bekommt keine Hilfe hinterher geworfen.

Danke

 
9 Antworten:

Re: Mama im Krankenhaus - was nun...??

Antwort von Fredda am 15.07.2011, 11:00 Uhr

Freunde? Kollegen deines Mannes? Ruf mal bei der Diakonie (oder was ihr da habt) an und frag nach Familienhelferinnen/Leihomas etc., das Jugendamt kann dir sicher auch Adressen geben. Tagesmutter?

Lg
und alles Gute für dich

Fredda

P.S. nicht "leider" fragen - das heißt doch nur, die Leute trauen dir zu, dass du a) viel selbst organisieren kannst und b) dass du keinen mitleiderregenden Eindruck machst - außerdem ist aufgedrängte, "hinterhergeworfene" Hilfe oft nicht das, was man sich freiwillig aussuchen würde, und so kannst du nach dem fragen, was du brauchst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama im Krankenhaus - was nun...??

Antwort von bubumama am 15.07.2011, 11:11 Uhr

Evtl. kriegst Du übers Jugendamt oder kirchliche Stellen eine Familienhilfe zugewiesen, das wäre noch eine Möglichkeit.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama im Krankenhaus - was nun...??

Antwort von Adelgard am 15.07.2011, 11:22 Uhr

Ich bin Alleinerziehend und man muss einfach die Leute ansprechen,den ständig bekomme ich zu hören "Toll wie du das alles machst" aber es geht ebend nie ohne Hilfe.
Ich habe eine gute Freunden *Der Himmel hat sie mir geschickt* aber auch beim JA musste ich mal anrufen *hat es mich immer vor gegraust* um eine Hilfe zu bekommen die ebend die Kinder mal auffängt wenn etwas ist.

Nach Hilfe zu fragen ist keine Schande!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja, Du könntest Dich auch

Antwort von bubumama am 15.07.2011, 11:54 Uhr

direkt mal an die Krankenkasse wenden, manche haben da Listen mit Familienhilfen oder Haushaltshilfen.
Vielleicht bekommst Du eine "gestellt" auf Verordnung des Arztes für die Zeit, wo Du im KH bist.

Ich weiß nicht, warum und wie lange Du immer stationär bist, aber das wäre dann eine Option, bei bestimmten "Fällen" ist das ja möglich, Hilfe zu bekommen über die Kasse.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achja, Du könntest Dich auch

Antwort von Sakra am 15.07.2011, 14:35 Uhr

ich denke das wäre die einfachste option, eine haushaltshilfe über die kasse zu beantragen.

ich wünsch dir alles gute !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achja, Du könntest Dich auch

Antwort von cosma am 15.07.2011, 14:49 Uhr

Hatte ich auch schon nach der Geburt unseres zweiten Kindes wo ich wegen massiver Probs noch 2 mal operiert werden musste ...

Haushaltshilfe bei der KK beantragen !
KK genehmigen das meist beim ersten Mal und man kann sich dann auf die Suche nach einer Haushaltshilfe machen.

Habe sehr gute Erfahrung mit Hauswirtschafterinnen der Diakoniestation !
Die waren beide top, haben meinen Haushalt geschmissen, daß man Mann total von den Socken war wie es hier auch aussehen KÖNNTE *gg, haben mich als ich dann wieder zuhause war bekocht, bebacken und verwöhnt und nebenbei noch die Kinder bespasst.
Hut ab, richtig gut nen Haushalt zu führen ist echt ein Job !!

Ich werde es im Okt auch nochmal brauchen, hab da auch wieder ne größere OP und bin bis zu 6 Wochen danach nicht richtig einsatzfähig - anders ginge das hier auch nicht.

Steht einem zu und hab bitte kein schlechtes Gewissen !

LG
und gute Besserung,

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum

Antwort von bobfahrer am 15.07.2011, 15:11 Uhr

nimmt dein Mann nicht einfach Urlaub? Wenigstens am Mittag, 5 halbe Tage Urlaub sind nur 2,5 Tage die er dafür pro Woche Opfern muss..., nicht viel eigentlich und wenn der AG eh Mitarnbeiterfreundlich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von ziegelstein am 15.07.2011, 15:43 Uhr

Danke für eure Antworten.

Natürlich nimmt mein Mann immer Urlaub, aber dreimal KKH im Jahr, da kann es auch mal Knapp werden, und OHNE Kinderfreundlichen Arbeitgeber geht in diesem Land eeh nix, da hat er Glück.

Meine KK meinte, unbezahlten Urlaub beantragen, dann Antrag Haushaltshilfe, dann Papa Haushaltshilfe, dann Rückerstattung von Dienstausfall über KK, aber auch muß ja erstmal genehemigt werden.

Mir ging es auch eher um die schnelle unbürokraitsche Nachbarschaftshilfe unter Mütters, und ja, ich habe die Erhahrung gemacht, je mehr Kinder die Familie schon hat, desto eher nimmt sie andere Kinder auf, HUT AB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von huevelfrau am 15.07.2011, 18:56 Uhr

Die kriegst du aber ohne Probleme genehmigt. War dieses jahr auch schon zweimal im Krh wegen Krampfadern op. Mein Mann auch zu Hause gewesen. Ohne Probleme genehmigt die Haushaltshilfe, die dann mein Mann gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.