Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twinsmama2003 am 18.06.2018, 12:01 Uhr

Mal ne kleine Umfrage

Hallo,

hab vorhin gerade mal wieder den Kleiderschrank unserer 5jähriger aufgeräumt u zu kleine Klamotten aussortiert...

Dabei fiel mir auf WIEVIEL sie an Klamotten hat die ihr jetzt noch super passen...
Ich glaub es waren ca.30 T-Shirts,ca.10 Trägertops,diverse kurzärmlige Kleider u Trägerkleider,einen Stapel Leggings,Caprileggings,kurze Shorts;Röcke, Jeans etc..

Von den langärmligen Klamotten u Jacken ganz zu schweigen...
..OMG...Absolutes Kaufstop hab ich mir auferlegt...

Wie sieht's bei euch aus im Kleiderschrank eurer kleinen??

Glg
twinsmama2003

 
19 Antworten:

Re: Mal ne kleine Umfrage

Antwort von Pebbie am 18.06.2018, 12:09 Uhr

30 T-Shirts für eine 5jährige?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne kleine Umfrage

Antwort von twinsmama2003 am 18.06.2018, 12:12 Uhr

Nur zur Info...

..wir bekommen sehr viel geschenkt von unserer grossen Verwandtschaft,aber auch von meiner Nachbarin bzw 2 Kolleginnen...einen kleinen Teil kauf ich auch selber,da ich selten dran vorbei gehen kann,wenn ich was schönes sehe...Werd ich ab jetzt aber strikt machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne kleine Umfrage

Antwort von Nenilein am 18.06.2018, 12:15 Uhr

Meiner ist bald 2 und er hat auch viele Klamotten.
Ist jetzt nicht tragisch, weil er andauernd im Matsch hockt oder sich mit was anderem voll macht. Oder er ist wo hängen geblieben und schlitzt es auf. Und er wächst auch noch recht schnell aus allem raus. Ein Teil passt dann noch gerade so, das nächste ist aber noch ziemlich groß.
Es reicht auf jeden Fall dicke.

Gekauft hab ich eigentlich gar nix davon, wir haben sehr ambitionierte Omas und Tanten.
Da bringt die eine 5 tshirts und die andere 3 kurze Hosen und die Woche drauf dann umgekehrt und schon haben wir nen Haufen zusammen.
Dann sage ich lieben Dank, aber jetzt ist genug, auch wenn sie wirklich immer schöne Sachen mitbringen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne kleine Umfrage

Antwort von Lovie am 18.06.2018, 12:49 Uhr

Meine 3 jährige hat bestimmt 25 Tshirts aber die Braucht sie auch, täglich zwei mindestens und ich hab nicht ständig zeit zu bügeln!

Die kleine, knapp 10 Monate, braucht ebenfalls dreimal täglich umziehen, beikost und Selber machen sei dank... die hat auch entsprechend viel Klamotten.

ICH besitze sieben Tshirts, das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aktuelles? Hast du dich verirrt?

Antwort von kanja am 18.06.2018, 12:52 Uhr

Ich zitiere aus der Forumsbeschreibung

"Aktuell

Was bewegt euch heute? Was habt ihr erlebt,
im Radio gehört, in der Zeitung gelesen
oder im TV gesehen? Hier geht es um
aktuelle Themen und eure Meinung."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelles? Hast du dich verirrt?

Antwort von Nenilein am 18.06.2018, 13:02 Uhr

Und? Ist das schlimm?
Über Klassenfahrten oder kaputte Vorwerkstaubsauger hört und sieht man auch nichts in den Nachrichten/Zeitung/Radio/TV, wird aber trotzdem hier behandelt.
Bewegt diejenigen halt heute, genau wie es in der Forenbeschreibung steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne kleine Umfrage

Antwort von Muts am 18.06.2018, 14:03 Uhr

wir haben auch immer sehr viel geerbt von Verwandten, Nachbarn, Freunden, da kommen schnell viele Sachen zusammen. Leider ist aber nicht immer alles echt noch "tragbar" weil die Kinder der Verwandten einige Jahre älter sind und damals z.B. Schlaghosen in waren. Wir sortieren immer gleich großzügig aus und geben weg, was meine eh nie tragen würden. Und ein paar "Schlampershirts" für Arbeiten aller Art braucht man auch immer noch.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelles? Hast du dich verirrt?

Antwort von Alexa1978 am 18.06.2018, 16:35 Uhr

"Was bewegt euch heute?"

Wie man deiner Antwort entnehmen kann, ist das Thema immerhin diskussionstauglich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne kleine Umfrage

Antwort von bellis123 am 18.06.2018, 17:55 Uhr

3mal täglich umziehen? Benutzt ihr zum Essen keinen Latz? Das kam selbst in dem Alter bei uns nie vor dass man die Kinder so häufig umziehen musste...

Ich zieh meine 3jährige maximal (!) einmal am Tag um. Nach der Kita gehts meist direkt auf den Spielplatz und wenn wir zuhause reinkommen gehts meist direkt in die Badewanne und danach entweder schon Schlafanzug oder was frisches anziehen, was dann aber nochmal am nächsten Tag in der Kita getragen wird (wird zuhause ja nicht schmutzig). Selbst nach der Kita ist sie oft nicht wirklich schmutzig, ich finde es nur unhygienisch wenn sie mit den Klamotten dann bei uns auf der Couch etc. rumsitzt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne kleine Umfrage

Antwort von bellis123 am 18.06.2018, 18:10 Uhr

Wir bekommen auch sehr viel von Freunden und Bekannten geliehen, sodass ich nur wenig ergänzend kaufe. Aber sooo viel wie bei dir ist es nicht, das kommt mir schon arg viel vor.

Von den geliehenen Sachen sortiere ich meist erstmal Sachen aus, die entweder schon verwaschen oder etwas kaputt sind (oder mir nicht gefallen), das wird dann manchmal noch als Schlafshirts umfunktioniert oder kommt in die Wechselwäsche in der Kita (da die Wechselwäsche SEHR selten gebraucht wird).

Zur Zeit hat die 3jährige im Schrank (von "passt gerade noch so" bis "ist noch etwas reichlich aber geht schon"): 18x T-Shirts (viel zu viel!), 12x langärmelige Shirts, 7x lange Hosen u. Leggings, 6x halblange Leggings die noch übers Knie gehen, 5x kurze Hosen, 3x Kleider, 3x Röcke, 16x Schlüpfer, 9x Unterhemden, 14x Socken, 3x lange Schlafanzüge, 3x kurze Schlafanzüge. Da die Waschmaschine fast täglich läuft würde eigentlich die Hälfte reichen (außer bei längerem Urlaub).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du zählst das?

Antwort von Christine70 am 18.06.2018, 18:42 Uhr

Ich habe zu keinem Zeitpunkt gewußt, wieviele Shirts oder Unterhosen meine Kinder hatten

Ich rabenmutter ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne kleine Umfrage

Antwort von twinsmama2003 am 18.06.2018, 18:48 Uhr

Erstmal danke für eure Antworten!

Oje...wir haben wirklich extrem viel...aber einige von euch Gott sei Dank fast genauso...

Ich wasche alle 2 bis 3 Tage auch wenn wir 5 Personen sind ,da ich die Wäsche sortiere...manchmal bügle ich dann gleich nach dem Wäsche abnehmen u manchmal aber auch erst nach 2 Wochen oder so...je nachdem wie ich zu komme...dann macht sie 2 mal pro Woche Sport ...also brauchen wir schon etwas...aber die Hälfte an Klamotten würde bestimmt auch reichen...Oje...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du zählst das?

Antwort von twinsmama2003 am 18.06.2018, 18:50 Uhr

Lach...

Nein eigentlich nicht...nur beim aussortieren u beim einräumen kam mir der Grösse Stapel so viel vor u da dachte ich mir ich zähle die mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne kleine Umfrage

Antwort von Lovie am 18.06.2018, 19:32 Uhr

Die große ist grad am Anfang vom trocken werden, da geht auch mal was aufs shirt wenn sie selbst zur Toilette geht, nach der kita je nachdem wie sie aussieht und was wir Vorhaben ist ein frisches shirt fällig... dann wird auch mal der Apfelsaft umgekippt und das nasse ding möchte sie verständlicherweise nicht anbehalten.

Bei der kleinen ist es tatsächlich so, dass sie eine lätzchenallergie zu haben scheint. Latz um=mund zu und vehementes gezerre bis das ding ab ist.
Außerdem lasse ich sie gerne ihr essen erforschen und begrüße ihre versuche, mit der gabel aufzuspiessen usw.
Wir geben nur wenig brei, wenn dss kind mittags mit Bolognese Nudeln hantiert hat und danach ins bett soll, braucht sie nen frischen body/shirt.
Und nachdem ein halbes Pfund Erdbeeren ect verdrückt wurde, ist ebenfalls einmal umziehen angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du zählst das?

Antwort von bellis123 am 18.06.2018, 22:30 Uhr

Ich habe aufgrund der Ausgangsfrage mal schnell nachgezählt und auch festgestellt dass es ganz schön viel ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne kleine Umfrage

Antwort von bellis123 am 18.06.2018, 22:34 Uhr

Ok, dann habe ich wohl Glück dass meine Große da wohl wesentlich wäschefreundlicher ist ;-) Mit dem Latz gabs nie Probleme, wobei da fällt mir ein, dass wir auch mal so einen abwischbaren Plastiklatz hatten, der wurde auch recht schnell verbannt, weil er zuviel Aufmerksamkeit erregt hat. Aber die Stofflätze haben prima funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne kleine Umfrage

Antwort von kirshinka am 19.06.2018, 6:30 Uhr

Du bügelst?????????

Hab ich nie - werd ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne kleine Umfrage

Antwort von Lovie am 19.06.2018, 16:09 Uhr

Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne kleine Umfrage

Antwort von RR am 21.06.2018, 10:37 Uhr

Hallo
mein Sohn ist jetzt 14 u. Klamotten hat er sehr wenige, wir bekommen auch vieles "vererbt" und hatten damals im GS-Alter auch mal knapp 30 Shirts. Tja, was soll ich sagen? Am Ende wurden immer die gleichen "Lieblingsshirts" angezogen u. die anderen 25 vergammelten im Schrank.... Daraus habe ich gelernt, gekauft wird nur, wenn sie wirklich mal nicht reichen.

Zzt. hat er: ca. 7 Halbarm u. 7 Langarmshirts, 2 gekaufte kurze Shorts, einige "zu Shorts abgeänderte" ehem. lange Hosen, 5 lange Jeans. Kurze Schlafanzüge habe ich noch nie gekauft, da trägt er T-Shirts die nicht mehr so schön sind o. die ihm nicht gefallen (vererbte) für die Schule. Dazu eine zu kurz gewordene Schlafhose o. lange U-Hose "auf kurz geändert" einfach.

Bisher reicht das dicke u. hat mehrere Vorteile: Alles wird wirklich angezogen, nichts vergammelt im Schrank, alles ist ständig frisch gewaschen, da jede Woche mind. 1x getragen, der Lagerplatz ist viel kleiner u. übersichtlicher, kein Zeitaufwand für Shoppen o. am Ende fürs Verkaufen "zu klein gewordener aber noch gut erhaltener Kleidung".

Mache ich bei mir auch, bin seither immer schnell fertig am Kleiderschrank, alles übersichtlich, alles gut.

Gekauft wird erst wenn wirklich was gebraucht wird....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.