Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 07.08.2022, 10:58 Uhr

Lohn in Honorar umrechnen

Ich finde den Link auch gut, gebe aber zu bedenken, dass dir kein Link und kein Forumstipp helfen kann, das für dich vernünftig zu planen - oder auch zu entscheiden, ob es überhaupt eine gute Idee ist, als Honorarkraft in dem Betrieb dort anzufangen. Deshalb würde ich mich nach lokalen Beratungsoptionen umhören, meine erste Anlaufstelle wäre die IHK oder städtische Stellen wie Frau und Beruf.

Es gibt einfach etliche Dinge zu bedenken, wo man dich hier auch nicht sinnvoll beraten kann, ohne zu wissen, was für eine Honorartätigkeit du ausüben würdest. Die Umsatzsteuerpflicht schreckt zum Beispiel viele, sie ist aber andererseits auch nicht so kompliziert und so viel Papierkram (das sowieso nicht mehr, das geht alles elektronisch) wie gerne behauptet wird und bietet Vorteile, wenn du Arbeitsmaterialien selbst anschaffen musst. Du kommst als Honorarkraft ohnehin nicht drumherum, deine Finanzen und und den Overhead rund um deine eigentliche Tätigkeit sinnvoll und strukturiert zu planen, es ist einfach mehr Aufwand als eine Angestelltentätigkeit. Die man sich auch vergüten lassen sollte, abgesehen von der zusätzlichen Absicherung, die man braucht, um Ausfälle zu kompensieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.