Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 11.10.2013, 15:23 Uhr

Limburger Bischof Tebartz-van Elst

Ich lebe ja im Bistum Limburg, und hier ist der Bischof DAS Gesprächsthema.

Wieso sein Diözesan-Zentrum samt seiner Wohnung und seiner Privatkapelle jetzt plötzlich über 31 Millionen Euro kostet statt der ursprünglichen 2,5 Mio., den 9,8 Mio., die es im Juni sein sollten, oder die 9,8 Mio. von vor zwei Monaten bzw. die 20 Mio. letzten Monat... das versteht kein Mensch. Dass Bauen meistens teurer wird, als ursprünglich geplant - okay, geschenkt. Aber eine Kostenexplosion um den Faktor 14?!? Dass seine Privatwohnung jetzt 3 Mio. gekostet haben soll, dann noch eine Zweitwohnung in den Fels gesprengt, dann noch für 50.000 € das fertige Dach der Privatkapelle wieder aufgerissen für einen großen Adventskalender, dann 15.000 € für seine persönliche Badewanne... Und - wieso hat der bischöfliche Stuhl solche Finanzmittel? Über die der Bischof persönlich nach seinem Gutdünken verfügen kann??

Der Antrag der Hamburger Staatsanwaltschaft auf Stafbefehl wegen eidlicher Falschaussage ist da (gefühlt) für die meisten Leute hier vergleichsweise "Peanuts".

Ich finde es jedenfalls sehr beachtlich, dass hier mittlerweile so ziemlich jeder (!) Pfarrer öffentlich sagt, dass das Vertrauensverhältnis zum Bischof so gestört ist, dass sie sich so keinen Neuanfang vorstellen können, und die meisten ausdrücklich einen Rücktritt fordern. Wie viel muss passiert ein bis man so über seinen Dienstherren spricht, und das auch noch öffentlich?

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitisch, hat ja gestern schon bei einer Pressekonferenz gesagt, wenn es um ihn ginge und die Vorwürfe stimmten, dann könnte er nicht weiterleben... im Amt.

Allein gestern haben wir drei (!) verschiedene Sondersendungen zum Limburger Bischof im Fernsehen gesehen (ZDF, ARD und HR3). Die Stimmung hier kocht, wirklich.

Ich bin sehr gespannt - auch, was Papst Franziskus jetzt tut oder nicht tut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er auch nur ansatzweise mit dem Lebensstil seines Bischofs einverstanden sein kann.


http://www.spiegel.de/panorama/fall-tebartz-van-elst-zollitsch-ermahnt-bischoefe-zu-bescheidenheit-a-927385.html

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.