Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 15.10.2017, 11:01 Uhr

Leistungsniveau von Grundschülern

Mein Sohn hat in der Förderschule Schreiben nach Gehör gelernt.
Das war eines der Gründe neben anderen, warum ich ihn zur 2. Klasse wechseln habe lassen.

Unsere hiesige Grundschule hat einen Migrantenanteil von 70%, in der Klasse meines Sohnes sind gerade mal 8 Kinder aus 26 mit einem deutschen Namen.

Das Konzept hier:
Bereits ab Ostern in der 1. Klasse (da sind sie mit den Buchstaben durch) gibt es jede Woche 10 Lernwörter, die jeden Tag in einer Form abgeschrieben (einfach abschreiben, mit Artikel Einzahl/Mehrzahl, mit Silbenbögen, usw.) werden müssen.
Die grammatikalischen Begriffe "Begleiter (Artikel), Namenwort (Nomen), Selbstlaute (Vokale), Mitlaute (Konsonanten) lernen sie auch in der 1. Klasse. In der 2. Klasse kommen dann Verb, Adjektiv, Personalpronomen dazu. Jetzt in der 3. Klasse benutzen sie nur noch die Fachbegriffe, auch in Mathe, also nix mit Plus Minus, Mal, Geteilt, sondern Addition, Substraktion, Multiplikation, Division.

Außerdem haben alle Kinder eine Leseförderstunde, die in 2 Gruppen geteilt ist, je nachdem wie gut sie lesen. Dann gibt es für die die noch Hilfe benötigen, je eine Deutsch und Mathe Förderstunde. Für die LRS und Dyskalkuliekinder (Arztbrief notwendig) gibt es noch je einen 90 Minuten Kurs pro Woche.

Ich finde Bildung gehört auf Bundesebene und nicht auf Länderebene.
Ich bin auch gegen die Trennung nach der 4. Klasse, ich würde frühestens nach der 6. Klasse trennen, besser nach der 8. Klasse. Bis dahin würde ich ein breites Grundwissen und 2 Fremdsprachen mitgeben. Englisch in der 2. Klasse spielerisch, ab der 3. Klasse mit Noten, eine weitere Fremdsprache ab der 5./6. Klasse, am besten Spanisch, die 3. Fremdsprache ab der 9. Klasse auf der Gymnasialen Stufe (d.h. wer Gym will, muss 3 Fremdsprachen lernen).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.