Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 08.11.2011, 20:49 Uhr

Leena

...okay, aber dann ist die Frage doch eigentlich eh obsolet - bzw. sollte so gestellt werden: Will Kind A von seinem (!) Erbe einen Teil an Kind B verschenken, und wenn ja - warum?

Allerdings muss bzw. kann Kind A ruhig bedenken, dass der Nachlass jetzt ihm gehört - und er kann damit machen, was es selber (!!!) will, und wenn es will, darf es auch Kind B etwas schenken - oder war der Erblasser etwa so gestreng, da entsprechende Klauseln im Testament einzubauen..?

Ich habe übrigens auch gerade mit so einem "Fall" zu tun - ursprünglich dieselbe Konstellation, und Kind A hat erklärt, es wolle von wegen Familienfrieden und Geschwisterliebe Kind B eine gewisse Schenkung zukommen lassen. Hat es auch gemacht - aber für die Schenkung letztlich so viel Gegenleistung gefordert, dass Kind B dann doch noch seinen Pflichtteil eingefordert hat, was eigentlich vermieden werden sollte. Die Prozesse haben sich über Jahre hingezogen, und mittlerweile redet keiner mehr mit keinem - dafür haben etliche Anwälte ganz gut verdient.

Aber im Grunde ist das auch eine Geschichte, die man in Variationen immer wieder mitbekommt. :-/

Ich habe keine Ahnung, was man tun kann, um die Situation zu klären, wenigstens ansatzweise... :-(

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.