Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lawiegre am 09.05.2006, 8:10 Uhr

Latein oder Französisch, Französisch oder Latein? (etwas länger aber dringend!!!)

Hallo und guten Morgen,

ich quäl mich und hätte mal gerne ein paar Meinungen.

Mein Sohn ist in der fünf und gehört zum ersten Jahtgang Abi nach acht Jahren. Er besucht eine bilinguale Klasse und steht jetzt schon vor der schwierigen Entscheidung, seine zweite Fremdsprache für das nächste Schuljahr auszuwählen.

Und zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust. Ich selbst hatte Französisch, bin kommunikativ und daher war es für mich eine gute Wahl, zumal ich den melodischen Klang der Sprache mag. Zudem könnte ich bei Schwieirgkeiten, die ich jedoch nicht erwarte, hier helfen.

Latein hingegen erfordert eine sehr penible Arbeitshaltung, die bei meinem Sohn schwer zu wünsche übrig lässt, da er nie etwas tun brauchte. Interventionen unsererseits diesbezüglich verpufften, weil die Grundschullehrerin hier an Unterstützung mangeln ließ und ihren Lieblingsschüler gewähren ließ.
Ich erhoffe mir also von der Latein-Wahl eine Umstellung der Arbeitshaltung, die sich positiv auch auf andere Fächer auswirkt. Der Schuß kann allerdings auch nach hinten losgehen.

Ausserdem ist es an dieser Schule durch einen Lateinlehrermangel ni´cht möglich, Latein zu einem späteren Zeitpunkt noch zu wählen...

Und nun?

Wie würdet ihr entscheiden?

Danke und LG,

Sandra

P.S.: Mein Sohn ist selbst unentschlossen, wir haben ihm gesagt, daß wir hinter jeder Wahl stehen, aber er ist hin-und hergerissen und die Lehrer haben ausdrücklich empfohlen, die Wahl nicht blind dem Kind zu überlassen, da diese noch sehr gefärbt entscheiden - sprich nach Sympathie für den Lehrer, der die Sprache in den Klassen vorgestellt hat oder nach dem, was der beste Kumpel nimmt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.