Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 07.01.2018, 13:24 Uhr

Kurzsichtigkeit stoppen durch Nachtlinsen - Erfahrungen?

Ich war mit meinem Kind gestern beim Optiker. Es hat wieder neue Gläser in die Brille bekommen. Die Kurzsichtigkeit wird immer stärker, so wie wir das aus unserer Familie schon kennen. Der Optiker gab mir eine Broschüre für Nachtlinsen mit. Diese sollen das Voranschreiten der Kurzsichtigkeit stoppen oder verlangsamen können.

Ich habe nun viel im Internet gelesen. Die Meinungen gehen auseinander. Wir werden auch den Augenarzt befragen. Klar wäre es teuer. Aber das Verhindern einer starken Kurzsichtigkeit im Erwachsenenalter würde ich mir was kosten lassen.

Wer hat sich mit Nachtlinsen für sein Kind schon beschäftigt und wie habt ihr euch dann warum entschieden? Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Kurzsichtigkeit stoppen durch Nachtlinsen - Erfahrungen?

Antwort von SassiStern am 07.01.2018, 13:55 Uhr

Ich habe meine erste Brille mit etwa 12 Jahren bekommen wegen Kurzsichtigkeit. Ich habe sie nur getragen wenn ich sie auch wirklich brauchte, also fast nie. Damals hatte ich -1,0 und -1,25 Dioptrien. Heute mehr als 25 Jahre später ist es nur wenig mehr geworden, nämlich -1,25 und -1,5 Dioptrien. Bei allen in meiner Familie die Brillen dauerhaft oder fast immer getragen haben ist es mit den Jahren sehr viel schlechter geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzsichtigkeit stoppen durch Nachtlinsen - Erfahrungen?

Antwort von shinead am 07.01.2018, 14:08 Uhr

Ich hatte Anfang der 2000er mal Linsen, die ich nachts getragen habe. Sie haben über Nacht die Hornhaut so „verformt“, dass ich am Tag weder Kontaktlinsen noch Brille tragen musste. Ich fand sie genial!
Stoppen könnten Sie das schlechter werden meiner Augen nicht. Aber ich habe sie getragen bis meine Augen zu schlecht für diese Art der Korrektur waren.
Leider war ich gleich von Anfang an fast an der Kapazitätsgrenze, so dass nach 2 Jahren der Spaß leider vorbei war und ich wieder auf Brille umgestiegen bin. Kontaktlinsen tagsüber sind nix für mich.

Nach meiner Augen OP (grauer Star) bin ich jetzt nicht mehr Kurz- sondern Weitsichtig und durchbisse künstlichen Linsen wird meine Sehschärfe auch nicht mehr schlechter. Mit einer Lesebrille kann ich super leben, brauche aber ansonsten keine Sehhilfe mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzsichtigkeit stoppen durch Nachtlinsen - Erfahrungen?

Antwort von Lauch1 am 07.01.2018, 15:56 Uhr

Nachtlinsen kenne ich nicht, formstabile harte Kontaktlinsen können vermutlich starke genetisch bedingte Kurzsichtigkeit in der Wachstumsphase des Patienten abstoppen. Die kann man aber keinesfalls Nachts tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.