Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 16.06.2018, 13:46 Uhr

Krise CDU/CSU

Hejallesammen!

Was geschieht eigentliche rnsthaft, wenns ich CDU und CSU (endlich) trennen und nicht mehr als siamesische, aber ewig zerstrittene und streitende Zwillinge auftreten?

Ehrlich gesagt verstehe ich seit Schultagen diese Regleung nicht, nach der Bayxern eine eigene quasi CDU hat, die allerdings immer rechter als die eigentlich CDU war.
Mit welchemRecht vertraten die Franz Josefs Strauß´, Seehofers, Söders in einer solchen Sonderstellung ihr Bundesland?
Wieso rufen die Hher, die Nordrhein-Westfalen, etc. nicht nach gleihen Rechten?
was ist mit CDU-Wählern, die sooo rechts wie die CSU nicht wählen wollen und dioch lieber ihr Kreuz an das Cs etzen möchten als an die SPD oder an die Grünen?
Würde mit einer Trennung nicht endlich ein eigentlicher Mißstand, der eigentlich auch nur Streit und Dauerärger bedeutet hat, beendet?
Würde die CSU nicht endlich das, was sie wirklich ist: eine Partei auf Landesebene - und könnte die CDU nicht versuchen, auch in Bayern ihre Richtlinien zu vertreten und nicht die von Seehofer und Co?
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Und das mache ich nicht nur an der Flüchtlingsfrage fest, die die CSU aber sehr gefährlich in rechtspopulistische Strömungen rücken läßt.
Hat die AfD-Abgeordnete denn so Unrecht, wenn sie meint, sie sprächen nur offen aus, was die CSU bereits denke?
Na, ich danke!
Was sagen denn CSU-Wähler zu einem solchen (neuerlichen) Rechtsruck?

Irgendwie empfinde ich das als Kasperletheater und kann nicht nachvollziehen,daß man einer in Baynern vielleicht mächtigen,auf Bundesebene aber eben eigentlich zu "mächtigen" Partei soviel Raum gibt.

Gruß Ursel, DK

 
52 Antworten:

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von Lusiana am 16.06.2018, 14:33 Uhr

Ich habe die CSU bisher eigentlich gar nicht ernst genommen, für mich ist das Stammtischgelaber, in Lederhosen würde das noch authentischer rüberkommen
Ich bin mir sicher, dass Frau Merkel keinen einzigen Schritt auf Seehofer zu gehen wird. Jetzt aktuell eh nicht, das ist ganz ungünstig.
Eine CDU in Bayern wäre sinnvoll, vielleicht mit ein paar mehr Frauen an der Spitze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von DK-Ursel am 16.06.2018, 14:42 Uhr

Da hat ja neulich schno wer geklagt, aber das kam nicht durch.
ich würde die CSU auch sehr gerne nicht ernstnehmen (wie die AfD), leider aber sind die dauernd das Zünglei nan der Waage.
Und wie gesagt, bis heute hat mir niemand diese Sonderstellung schlüssig erklären können:
Wieso können die Bayern da so viel Einfluß nehmen, was andere nicht dürfen?
Frau Merkel kann wirklich nicht einlenken und Seehofers Position ennehmen - damit würde sie ihre eigene Politik verraten und vor allem in die Nähe von Polen, Ungarn und Co rücken. Wer will das denn???
Bei einem Zerbrechen der Koalition:
Würden nicht neueVerhandlungen mit Grünen oder FDP wesentlich enifacher, wenn die CSU nicht dauernd querschießen könnte, weilsie sich profilieren möchte/muß?
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich was dabei noch rauskommt

Antwort von Ellert am 16.06.2018, 14:43 Uhr

Endlich nach Monaten eine Regierung, jetzt ggf der Bruch
Und ich dachte wir kommen endlich von der bekloppten vorläufigen Haushaltsführung weg
wir können doch nicht ewig in Provisorien leben nur weil alle paar Monate eine andere Parteil beleidigt versucht den Kopf durchzusetzen...

Früher haben sich die Parteien an allen möglichen Themen gerieben
ob Umwelt, Verteidigung etc
heute gehts scheinbar nur noch um Flüchtlingspolitik.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von Lauch1 am 16.06.2018, 14:44 Uhr

Einserseits wäre es nicht das erste Mal, dass Seehofer umgefallen ist, und Merkel ist nun einmal die Meisterin des Aussitzens.
Andererseits sehe ich ihre Partner für eine europäische Lösung nicht, welche Länder sollen das sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel, ich glaube dass das ganz viele wollen

Antwort von Ellert am 16.06.2018, 14:46 Uhr

Je mehr diese "schlimmen Geschichten der bösen Flüchtlinge" durch die Presse geistern
desto mehr normale Bürger wollen die Seehofer-Linie.
Das sind nichtmal die Leute mit rechtem Verständnis, das sind die Leute auf der Strasse, was früher Angst vor dem Fremden war ist heute eher die gelebte schlechte Erfahrung

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von Ivette am 16.06.2018, 15:51 Uhr

Als Norddeutsche war die CSU für mich nie wirklich präsent.

Ich hoffe jedoch nicht, , dass Merkel den Bruch mit der CSU provoziert, um sich dann wieder grün annähern zu können? Himmel hilf, die Strategin bei der Arbeit..

Ich bezweifle, dass Seehofer standhaft bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von DK-Ursel am 16.06.2018, 15:58 Uhr

Ivette:
Sobald die CDU an die Regierung kam/wollte, redete die CSU mit, und zwar gehörig!
Da muß man aber schno recht blind sein, um die zu ignorieren.
Derern Einfluß fand ich immer unangemessen wie undemokratisch.
Selbst wenn in Norddtld. jemand CDU wählte, wählte er/sie ja indirekt CSU mit!
(Allein dies könnte schon für manchen sicher auch ein Grund sein, dies nicht zu tun.)
Allein hat es die CDU nie (in der Regierung) gegeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von Trini am 16.06.2018, 16:05 Uhr

Es wäre doch relativ einfach, wenn man in Bayern auch die CDU und im Rest des Landes die CSU wählen könnte.

Nicht jeder steht auf eine CDU, die permanent dabei ist, die SPD links zu überholen.

Vielleicht würde das auch die AfD deutlich Stimmen kosten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von DK-Ursel am 16.06.2018, 16:33 Uhr

Ja, eben - bis auf die Einschränkungen zur AfD und dem Rechtsüberholen-Linksüberholen haben wir das schon zu Abiturzeiten gesagt.
Ken Mensch versteht die Sonderstellung - oder?

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von Ivette am 16.06.2018, 16:40 Uhr

Blind nicht unbedingt, sondern eher aufs Notwendigste reduziert, vielleicht auch, weil ich nie ein CDU Wähler war.
Aber warum die CSU an der CDU klebt (oder umgekehrt), weiß ich tatsächlich nicht. Ich werde mich nachher über die Hintergründe mal belesen.

Mein Vater war die längsten Jahre seines Lebens "stammer" CDU Wähler, in selbiger Zeit habe ich Grün gewählt :-) Lange ists her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von Astrid18 am 16.06.2018, 17:04 Uhr

Der Hintergrund ist ja, dass die beiden Parteien sich irgendwann in der Vergangenheit abgesprochen haben, dass jede Gebietsschutz hat. Die CSU ist schon immer ein guter Beschaffer von Wählerstimmen gewesen, deshalb hat die CSU ein großes Gewicht.

Die CSU bekommt halt Panik, dass ihr die AFD bei der nächsten Wahl mächtig Stimmen abnimmt und dann keine absolute Mehrheit mehr erreicht werden könnte. Deshalb hängt der Söder Kreuze auf und Seehofer will nicht in Berlin schuld sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von SassiStern am 16.06.2018, 17:14 Uhr

Einen Bruch kann sich die CDU nicht leisten. Mittelfristig würde sie ein Drittel bis die Hälfte ihrer Wähler an eine bundesweite CSU abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von DK-Ursel am 16.06.2018, 17:50 Uhr

Ivette, es gab sicher so ein Anbkommen,w ie jemand hier schon rw#ähnte, Genaues weiß ich da leider auch (noch) nicht, gewundert hat es mich immer.
Aber auch als Nicht-CDU-Wähler - oder sogar gerade - kann es einen doch ärgern, wenn dann eine Regierung (nur) an die Regierung kommt, weil so jemand aus Bayern das Zünglein an der Waage ist.
Und bequem war die CSU noch nie, die hat immer ihre private Bayernsuppe gekocht - sei es Hausfrauengeld oder PKW-Maut oder früher noch ganz andere Sachen...
Da hatten es die CDU-Kanzler niemals leicht, weil immer jemand querschoß und Beinchen stellte und auf Bundesebene Landespolitik machte und anch Wahlstimmen fischte....in einem Gebiet, wo es ja eigentlich keine gab - also alles irgendwie ziemlich skurril...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von lilke am 16.06.2018, 20:30 Uhr

Ich kenne hier in Bayrn ganz viele, die lieber die CDU direkt wählen würden, weil ihnen die CSU zu rechts ist, sie aber halt keine Sozialdemokraten wählen wollen.

Auf der anderen Seite gibt es glaube ich im Rest von Deutschland leider auch genug, die CSU lieber wählen wollten, wwil ihnen die CDU zu weit nach links gerückt isr.

Insofern sind beide Parteien zufrieden mit der Situation und haben zu viel Angst davor, was passieren könnte bei einer Trennung.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre auf jeden Fall das Ende für die AfD

Antwort von Hashty am 16.06.2018, 21:31 Uhr

denn die bräuchte es dann nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre auf jeden Fall das Ende für die AfD

Antwort von SassiStern am 16.06.2018, 22:20 Uhr

Eine bundesweite CSU würde sicher auch nicht nur bei 15% rumgurken, sondern stärkste Partei noch vor der CDU werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von Mehtab am 16.06.2018, 22:51 Uhr

Einen Bruch könnte sich die CSU nicht leisten, weil sie dann in Bayern nicht mehr die absolute Mehrheit erringen könnte und möglicherweise sogar nicht mehr Regierungspartei wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre auf jeden Fall das Ende für die AfD

Antwort von Shanalou am 17.06.2018, 9:17 Uhr

Das würde ihr dann aber wahrscheinlich wenig bringen. Wer koaliert denn schon mit einer Partei, die im Moment krampfhaft versucht, sich rechts von der AfD einzuordnen? Aber wer weiß schon, was noch alles passiert.
So wie es vielen mit Merkel geht, geht es mir mit Seehofer. Ich kann den Typ nicht mehr sehen! So viel Mist, wie der schon in seiner Karriere zu verantworten hat, sollte eigentlich schon weg vom Fenster sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre auf jeden Fall das Ende für die AfD

Antwort von SassiStern am 17.06.2018, 9:39 Uhr

Vermutlich AfD und FDP wenn es zusammen mit einer bundesweiten CSU eine Mehrheit gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre auf jeden Fall das Ende für die AfD

Antwort von Shanalou am 17.06.2018, 10:13 Uhr

Ich wage zu bezweifeln, dass die AfD eine bundesweite CSU überleben würde. Und ich sehe mehr Gemeinsamkeiten zwischen der AfD und der FDP, als zwischen der FDP und CSU. Aber glücklicherweise wird dies, aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre auf jeden Fall das Ende für die AfD

Antwort von SassiStern am 17.06.2018, 10:55 Uhr

In Teilen der CDU hofft man auf eine bundesweite Ausdehnung der CSU, zum Beispiel im Umfeld der WerteUnion und anderer konservativer Kreise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von tonib am 17.06.2018, 11:45 Uhr

Natürlich könnten sie die Unionsvereinbarung kündigen und jeder selbst deutschlandweit antreten - vielleicht wäre das gar nicht das Schlechteste.

Ich halte von der Praxis nicht sonderlich viel, z.B. einen Verkehrsminister zu haben, der zwar eigentlich für ganz Deutschland plant, politisch verantwortlich am Ende aber nur den Bayern ist und nur daran gemessen wird, was er für Bayern herausholt. Andere Minister haben natürlich auch regionale Interessen und versuchen, ihren Wahlkreis zu begünstigen, aber doch nicht derselben Weise.

Im aktuellen Streit bin ich allerdings wie die Mehrheit der Bevölkerung bei Seehofer - auf eine europäische Lösung warten wir schon viel zu lange, es gibt überhaupt keine Alliierten dafür, und da jetzt etwas mit wahrscheinlich wieder dramatisch hohen Kosten für D übers Knie zu brechen, finde ich auch nicht erstrebenswert. Zumal das Thema - "Flüchtlinge", die schon an anderer Stelle Asyl beantragt haben, in meinen Augen relativ klar ist (es kann jeder abgewiesen werden, der aus einem sicheren Drittstaat kommt, von denen wir bekanntlich umgeben sind).

Im Gegenteil, ich fürchte, wenn die Politik sich nicht bald aufrafft, wenigstens die evidentesten Fälle zackig zu regeln, wird die sich zwar langsam, aber stetig aubauende Gegenstimmung immer gewaltiger werden. Das wird doch an jeder Ecke deutlich.

Die Merkelsche Flüchtlingspolitik hat das Land gespalten und die EU auch, von den erheblichen negative Folgen für die deutsche Bevölkerung ganz zu schweigen. Selbst wenn dieses Mal Seehofer gehen muss, ist das Thema noch lange nicht durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von DK-Ursel am 17.06.2018, 12:15 Uhr

Hej nochmal!

Ich will und kann mich nicht dazu äußern, wieviel wer gewinnt, wenn sich die CSU und die CDU trennen und jede partei für sich ÜBERALL wälhbar ist.
Immerhin wären das dann mal klarere Verhältnisse, denn ich kann mich durchaus an zeiten erinnern, n denen die bayerische Variante durchaus nicht bundesweite Rückendeckung hatte - udn trotzdem in der Regierung saß --- nur,weilsie eben in Bayern Stimmen geholt hatten (was andere für die CDU in ihren Bunesländenr ja auch getan hatten, aberdeutlich weniger präsent waren!)

Kenie Frage spaltet die Flüchtlingsfrage die Nationen.
Das liegt nicht nur an Merkel - eine denkbare andere Lösung für das Jahr,als die vielen Flüchtlinge vor der Tür standen, buchstäblich, kann und konnte ja niemand bieten.
Es ist leicht, hinterher mit dem Finger auf den zu zeigen,der sich zuerst bewegt hat und der Not erstmal ein Ende bereitet.
Was jetzt schon zu lange fehlt, sind einige Lösungen aller innerhalb der EU.
Daß die nicht kommen, ist nicht nur ein dt. Versäumnis, das liegt auch stark an dem Mißverständnis, das vor allem die osteurop. Staaten in Bezug auf EU haben.

Und es fehlen seit Jahrzehnten und nicht erst heute Entlastungen, andere Regelungen für die Länder, die du gerade als "sichere Drittländer" bezeichnest, denn sie haben doch, obwohl wirtschaftlich oft schlechter gestellt als die west- und nordeurop Länder, jahrezehntelang allein die Last der Flüchtlingsuafnahme und Integration auf sich genommen, einfach aufgrnud ihrer georgraphischen Situation!

Es ist in menen Augen ziemlich billig, diese jahrezehntelang verschluderten Fragen jetzt im Eiltempo hinterrücks auf die Agenda zu schreiben, aus taktischen Wahlkampfgründen - in BAYERN!
Keiner, der an einer ernsthaften, dauerhaften haltbaren Lösung interessiert ist, kann das gut heißen. Was die mehrheit der Bevölkerung meint, muß ja staatspolitisch noch lange nicht richtig sein . Von Politikern erwarte ich da mehr.
Letztendlich geht es ja in Berlin jetzt nicht um die Flüchtlingsfrage, sondern umdie Frage, wer stärker ist - seehofer oder Merkel, wer mehr zu sagen hat in dieser Koalition.
Und DAS ist enfach lächerlich -- oder eben bedenklich, schaut man auf Wahlergebnisse und die merkwürdige Sonderstellung der CSU.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von Shanalou am 17.06.2018, 12:28 Uhr

Woher weißt du, dass die Mehrheit bei Seehofer ist?! Mein Umfeld schüttelt eher den Kopf. Es wurde bisher auch nicht geklärt, wie er den das Abweisen an der Grenze umsetzen will. Will er etwa an allen deutschen Grenzen wieder Ausweiskontrollen einführen? Woher kommen die Beamten, die das machen? Was passiert, wenn das Ausreiseland, z.B. Österreich die Leute nicht mehr zurück nimmt? Ohne europäische Lösung ist auch dieser Vorschlag nicht umsetzbar. Für mich ist das alles wieder nur Populismus ohne konkreten Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von kevome* am 17.06.2018, 12:42 Uhr

Danke Ursel, wie in der letzten Zeit immer häufiger, kann ich Deinen Beitrag unterschreiben. Sehr gut analysiert.

Ich würde sehr gern die CDU unter Frau Merkel wählen, wohne aber leider in Bayern. Bevor ich aber mein Kreuz bei der CSU setze, fallen mir eher die Finger ab.

In meinem privaten und beruflichen Umfeld, kenne ich im Übrigen keinen Menschen, der Seehofers Gebaren gut findet. Der macht da gerade mehr kaputt als das er irgendetwas rettet. Mehrheiten kann ich da keine erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von SassiStern am 17.06.2018, 15:01 Uhr

Jeder hat eben ein anderes privates und berufliches Umfeld. Von allen die ich kenne geben mindestens 90% Seehofer recht und ich kenne jede Menge Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von SassiStern am 17.06.2018, 15:03 Uhr

Bis Merkel das 2015 geändert hat waren diese Rückweisungen gängige Praxis in der EU, auch wenn der Aufgriff er hinter der Grenze stattgefunden hat. Da Schengen nicht funktioniert müssten die Grenzen wieder so überwacht werden wie noch vor 25 Jahren. Und Populismus ist einfach das was im Volk populär ist. In einer Demokratie ist es einfach normal dass sich irgendwann der Mehrheitswille durchsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von Shanalou am 17.06.2018, 15:48 Uhr

Diese Rückweisungen sind immer noch gängige Praxis, nur kommt der Verwaltungsapparat nicht hinter her. Und jetzt ständig mit 2015 zu argumentieren, was eine absolut Ausnahmesituation darstellte, ist einfach Quatsch. Populismus ist einfach nur Stammtischgeschwätz ohne wirkliche Lösungen.
Ein Seehofer will nur für die Bayernwahl Stimmen am rechten Rand sammeln. Ansonsten verstößt er mit dieser Sache gegen geltendes Recht! Die Folgen sind auch nicht absehbar. Wenn sich z.B. Italien dann weigert, Asylsuchende überhaupt zu registrieren, um nicht in die Verlegenheit zu kommen, diesen wieder zurücknehmen zu müssen, haben wir ein deutlich größeres Problem als bisher. Ohne die EU gibt es keine vernünftige Lösung und das sollte jeder endlich mal begreifen. Und dass sich die ganzen Mittelmeerstaaten ungerecht behandelt fühlen, kann ich auch verstehen. Ich kann mich noch gut an die Bilder von Lampedusa erinnern (deutlich vor 2015) und wie die anderen EU Staaten Italien im Stich ließen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von tonib am 17.06.2018, 16:11 Uhr

Ja, natürlich mit Grenzkontrollen, anders geht es nicht. Ggfs. Asyl nur in Ankerzentren beantragen. Wo ist denn das Problem, Menschen zurückzuweisen, die schon woanders Asyl beantragt haben? Es gibt kein Recht auf freie Wahl des Asyllands.

Was heißt, wenn Österreich die Leute nicht zurücknimmt? Wenn man sie die Grenze nicht überqueren lässt, sind sie noch in Österreich, da muss niemand zurücknehmen.

Ich fände eine europäische Lösung grundsätzlich auch viel besser, aber wie soll die aussehen?

Für eine europäische Lösung gab es jetzt drei Jahre Zeit, die vor allem dazu geführt haben, dass kein einziges Land Deutschlands Politik für sich selber annimmt, in velen Ländern EU-feindliche Parteien an der Macht sind und die EU komplett zerstritten ist. Die aber Deutschlands Politik für Deutschland gut finden, weil alle Migranten nach Deutschland gehen und sich die Problem in den anderen Ländern deshalb im Rahmen halten.

Wenn das die europäische Lösung sein soll, bin ich dagegen. Wir müssen erstmal unsere eigenen Probleme mit der schon erfolgten Massenmigration lösen, bevor wie weiter auffüllen, zunächst:

- 400.000 offene Asylklagen
- BAMF (es sind noch nicht einmal die 2015 Bescheide überprüft)
- die "nationale Kraftanstrengung" bei der Abschiebung
- Straftaten und Gewalt
- Wohnungsnot, Unterbesetzung von Kitas, Schulen und Ämtern
- Überforderung der Sozialsysteme

hatten wir ja alles schon 1000 mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von SassiStern am 17.06.2018, 16:25 Uhr

Gegen welches Recht soll Seehofer denn verstoßen? Seit 2015 wird gegen geltendes Recht verstoßen, weil die Dublin-Regelung außer Kraft gesetzt wurde. Die neue italienische Regierung ist an möglichst wenig Asylanten interessiert. Sie hat verstanden dass Merkel einen Sog-Effekt erzeugt hat, durch den Italien seit 2015 stark betroffen ist. Deshalb würde Italien auch sofort mitmachen, weil Seehofer zumindest einen Teil des Effektes stoppen würde. Die Mehrheit der EU-Bürger will keine Umverteilung von Asylanten, da können sich Merkel und Co anstrengen wie sie wollen, das wird in größerem Umfang niemals passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von SassiStern am 17.06.2018, 16:26 Uhr

Eine europäische Lösung könnte nur sein dass Asylrecht in seiner heutigen Form generell abzuschaffen und das australische Modell umzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort geltendes Recht

Antwort von Jana287 am 17.06.2018, 16:42 Uhr

Das jetzt das Argument mit geltendem Recht kommt! Deutschland hat 2015 sich nicht an geltendes Recht gehalten, Dublin II.
Seit 2015 gab es Gelegenheit, sich um eine europäische Lösung zu kümmern. Und jetzt soll die europäische Lösung in den kommenden 2 Wochen plötzlich möglich sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von tonib am 17.06.2018, 16:43 Uhr

https://www.zeit.de/gesellschaft/2018-06/abschiebungen-mehrheit-deutschlandtrend-asylpolitik-ankerzentren

Hier zu der Meinungsumfrage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von DK-Ursel am 17.06.2018, 17:08 Uhr

Das wollte ich auch schon schreiben.
Wer sich nur mit Afd-Wählern umgibt, hat natürlich keine Probleme, seine Mehrheiten dort zu finden.

Darum schrieb ich eben auch, daß ich das nicht beurteilen kann und will, denn so weit lehne ich mich nicht aus dem Fenster.
Die CSU/CDU anscheinend auch nicht, denn bislang haben sie sich auch bei allen Krisen der Verein immer wieder um Einigung bemüht.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß es der AFD nicht zu sehr schaden würde, denn eine CSU in Norddtld. hat da sicher weniger Chancen als die AfD.
CSU steht im Kopf der Leute sicher noch lange Zeit für Bayernpolitik,. wer will da in HH, Hessen oder Schlwesig-Holstein Bayern wählen?
AfD ist eben von Anfang weitgehend bundesweit und greift da dann den Rest ... ab.
Damit hätte die CSU deutlich schlchte Karten:
In Bayern mit dem Rücken zur Wand wegen CAFD, dazu gingen sicher einige Wähler auch zur CDU, die dann ja auch in Bayern wählbar wäre, und bundesweit nicht der Zugewinn, der nötig/wünschenswert wäre.
Die CDU hingegen könnte profitieren:
Stimmen in Bayern - dazu vielleicht sogar eniige im Bund, die vorher gern CDU wählen gewählt hätten,dies aber nicht taten, weil sie damit eben auch die CSU - einen Strauß, einen Stoiber oder Seehofer - in die Regierung wählen würden.

So gesehen kann man sich fast wünschen, die beiden christlichen Parteien brechen miteinander und alles sortiert sich mal ein bißchen neu.
Auf die Neuwahlen wäre ich mal sehr gespannt ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort geltendes Recht

Antwort von Shanalou am 17.06.2018, 19:14 Uhr

2015 war eine Notsituation, aber egal. Jetzt ist es also so, dass wenn jemand scheinbar geltendes Recht gebrochen hat, darf es ein anderer auch. Alles klar. Aber ich gebe zu, dass das mit der europäischen Lösung nicht gut funktioniert hat. Wenn aber beispielsweise Italien, die Asylbewerber nicht mehr registriert, sondern durchwinkt, was passiert dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von Shanalou am 17.06.2018, 19:15 Uhr

OK. Dann hoffen wir mal, dass die Politiker doch noch die Kurve kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von Lauch1 am 17.06.2018, 19:26 Uhr

Was heißt „zurücknimmt“? Zuständig ist das erste EU Land, Österreich wird natürlich 1:1 das gleiche machen wie Deutschland. Das Innenministerium bereitet sich seit Wochen darauf vor.
Ich glaube trotzdem, dass Seehofer umfällt und Merkel sich bis zu den Ferien durchwurstelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von DK-Ursel am 17.06.2018, 19:33 Uhr

Es klingt ja vorhn in den Nachrichten an, daß es bereits "liberale CSU-Politiker" gebe, die den Konflikt runterschrauben wollen.
Na also, dann kann Seehofer ohne größeren Gesichtsverlust hervorgehen:
Ich konnte ja leider nicht gegen meine eigenen ...
Und dabei weiß er sicher genau, daß er am meisten verliert, wenn die Allianz zw. CSU und CDU aufgekündigt wird.
Eigentlich schade - die Politik würde gewinnen, denn dann könnte jede Patrei endlich mal wirklich machen, was SIE möchte und müßte nicht immer nach dem "Partner" schielen...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort geltendes Recht

Antwort von Lauch1 am 17.06.2018, 19:38 Uhr

Italien hat eine neue Regierung und lässt deutsche Schiffe mit Migranten an Bord überhaupt nicht mehr anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stelle gerade fest

Antwort von DK-Ursel am 17.06.2018, 20:05 Uhr

Das Thema ist wohl keins mehr.
Denn nach der Fußball-Niederlage verblaßt die poltische Krise anschienend total - die Tagesschau berichtet in epischer Breite, da fällt der Streit CSU/CDU klammheimlich unter den Tisch.
Außer Spesen nichts gewesen?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gegenfrage

Antwort von Jana287 am 17.06.2018, 20:41 Uhr

Gegenfrage zu Italien. Die neue Regierung hat angekündigt, 500.000 Migranten abzuschieben. Was werden die machen, gehen freiwillig nach Hause zurück oder versuchen ihr Glück nördlich in Ö oder D?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stelle gerade fest

Antwort von Ivette am 17.06.2018, 21:13 Uhr

Ich glaube nicht, dass das Thema keins mehr ist. Für meinen Teil ist alles gesagt. Seehofer wieder eingeknickt (wobei ich mich bei seinen Vorschlägen frage, wie diese umgesetzt werden sollen), und A. Merkel versucht nun in den nächsten 14 Tagen Lösungen zu finden, die sie die letzten 3 Jahre nicht gefunden hat. Da wird nichts bis wenig passieren.
Und das Spiel von "Der Mannschaft" spiegelt irgendwie auch die aktuelle Stimmung wieder. Verhalten und abwartend. Selbst eine Frau Roth mahnt Deutsche zur Zurückhaltung auf.. Bei mir ist jedenfalls die Luft gerade etwas raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort geltendes Recht

Antwort von SassiStern am 17.06.2018, 22:07 Uhr

Das passiert doch schon seit zwei Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stelle gerade fest

Antwort von Lauch1 am 17.06.2018, 22:27 Uhr

Da wird einiges auffällig nicht gebracht: die Rizin Geschichte und die Wirtschafts- und Industriespionagesache auch nicht. Komisch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber zumindest die Rizin-Sache war doch in den letzten Tagen dauernd Thema ...

Antwort von Sille74 am 18.06.2018, 0:00 Uhr

... in den Medien!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber zumindest die Rizin-Sache war doch in den letzten Tagen dauernd Thema ...

Antwort von Lauch1 am 18.06.2018, 7:27 Uhr

Tagesschau? Nicht einmal.
Und das es Samstag eine PK vom ö Bundespräsidenten und Kanzel wg mutmaßlicher deutscher Wirtschaftsspionage gegeben hat auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber zumindest die Rizin-Sache war doch in den letzten Tagen dauernd Thema ...

Antwort von Sille74 am 18.06.2018, 8:12 Uhr

Tagesschau weiß ich nicht, die sehe ich meistens nicht, weil das die Bettgehzeit meiner Kinder ist, denen ich noch vorlese oder etwas erzähle. Wenn es nicht gekommen wäre, dann fände ich das schon merkwürdig. Aber trotzdem kst es ja nicht so, dass es nirgends in den Medien aufgetaucht wäre. Im Radio, das ich beim Wäsche zusammenlgegen oder beim Abwasch oft höre, kam es seit Mittwoch (?) jedenfalls ausführlich. Die Wirtschaftsspionage-Sache kommt heute in meiner Zeitung auf Seite 1 und ein weiter führender, ausführlicherer Artikel auf der Politik-Seite. Auf gmx (und ich glaube fast, das sehen inzwischen mehr als die Tagesschau) kam diese Sache am Samstag mit 2 Artikeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber zumindest die Rizin-Sache war doch in den letzten Tagen dauernd Thema ...

Antwort von kevome* am 18.06.2018, 8:34 Uhr

Die Tagesschau hatte beide Themen ganz oben auf ihrer online Seite. In den Tagesthemen wurde auch über beides ausführlich berichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber zumindest die Rizin-Sache war doch in den letzten Tagen dauernd Thema ...

Antwort von Lauch1 am 18.06.2018, 10:48 Uhr

Ganz weglassen würde ja auch nur in einem geschlossenen System gehen, oder? Und mein post war eine Antwort auf Ursel und da ging es um die Tagesschau. Und die schauen sich nun einmal die meisten Medienkonsumenten an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber zumindest die Rizin-Sache war doch in den letzten Tagen dauernd Thema ...

Antwort von Sille74 am 18.06.2018, 11:42 Uhr

Lauch, nimm's mir nicht übel, aber bisher war Deine nicht seltene Schelte deutscher Medien immer recht allgemein und gewissermaßen ein Rundumschlag ... Wenn dieses Mal nur die 20 Uhr-Tagesschau gemeint war, ok . Da kann ich, wie gesagt nichts dazu sagen. Ich bin mir aber sicher, das Thema auch in der Tagesschau (also in einer der Tagesschauen zu anderen Zeiten) gesehen zu haben.

Bei der Fülle wichtiger Themen - Dieselskandal, CDU/CSU-Streit, Integrationsgipfel, "Aquarius", Strafzölle, Pflegenotstand und und und - muss halt eine gewisse Auswahl getroffen werden. Und klar, die Fußball-WM und die Spiele der Nationalmannschaft, sind hier einfach Thema und rücken (kurzfristig) eigentlich wichtigere Dinge ein bisschen in den Hintergrund. Das mag man in Österreich vielleicht nicht so ganz nachvollziehen können ... (wobei dort halt riesen Theater wegen einer Ski-WM ist, was für uns Deutsche wiederum seltsam ist ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise CDU/CSU

Antwort von Charo258 am 18.06.2018, 14:09 Uhr

Das ist Quatsch, die CSU in Bayern hat einen viel viel höheren Stellenwert als die CDU im restlichen Rand. Eine bundesweite CDU käme in Bayern wahrscheinlich nichtmal über die 5%. Eine eigene CSU bundesweit würde zumindest ein Teil der afdler zurück Fischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber zumindest die Rizin-Sache war doch in den letzten Tagen dauernd Thema ...

Antwort von Lauch1 am 18.06.2018, 18:20 Uhr

Schelten kann man nur etwas, was noch vor einigen Jahren so ziemlich das Beste am Markt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.