kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von lastunicorn am 15.05.2014, 5:28 Uhr zurück

Re: Krippe-auf was soll ich achten?

Die Beziehungsarbeit sollte im Konzept für die Krippe ganz oben stehen. Einjährige brauchen auch in der Krippe von Zeit zu Zeit viel Zuwendung und ein eher ruhigeres Umfeld, sodass sie sich auch einmal zurück ziehen können. Offene Konzepte sollten schon berücksichtigen, dass es Unterschiede in den Bedürfnissen von Kleinkindern gibt. In unserer Kita können die Kleinsten auch in Regelbereich herüber gehen bzw. z.B. Geschwisterkinder auch den Kontakt zu den Kleinen suchen, aber es gibt auch Zeiten, in den die Krippe für sich ist. Auch auf dem Außengelände sind die Bereiche für die Krippenkinder eher symbolisch durch einen kleinen Zaun abgetrennt. Schön daran ist der eher fließende Übergang vom Krippen- zum Kindergartenkind, sodass in dieser Zeit keine wirkliche Umstellung für das Kind zu spüren ist. Aber auch die ganz kleinen Krippenkinder haben ihren Bedürfnissen entsprechende Nähe zu den ErzieherInnen und auf ihr Älter abgestimmte Angebote.

Am allerwichtigsten ist in meinen Augen wirklich der Fokus auf der Beziehungsarbeit in der Krippe. Sauber-Satt-SchickesSpielzeug-Krippen können zunächst toll wirken, können aber eine große Enttäuschung werden. Wir hatten das zwar auch, aber das mag daran, dass die Krippe beim Mittleren damals gerade erst neu eingerichtet worden war. Ich schwärme heute noch.

Bei meinem Ältesten waren wir in einer kleineren Einrichtung quasi ohne Konzept, die eine Krippen- und eine Regelgruppe beherbergte. Die Kinder waren ständig unterwegs und irgendwer war immer gerade über den Zaun "geflohen"... eine ältere Erzieherin bestrafte schon in der Krippe gerne und setze die Kinder bei unerwünschtem Essverhalten an einen Einzeltisch. In der anderen Kita sitzt an jedem Tisch mindestens eine Kraft und begleitet das Essen. Da gibt es keine Strafen und auch die Essensituation läuft durchaus manierlich ab. Jedes Kind hat seinen mit einem Foto gekennzeichneten, dem Alter und der Größe angemessenen Stuhl. Auch beim Essen gibt es viel Aufmerksamkeit und Gelassenheit.

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an lastunicorn   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten
Mobile Ansicht