Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 15.01.2012, 12:57 Uhr

kreativität gefragt

guckt mal ihr lieben,
das ist mein wohnzimmer. freitag kommt ein maler und verpasst ihm einen neuen anstrich.
bis auf die wand, wo das tv-gerät steht, wird alles weiß.
aber die wand, die soll irgendwie ein bisschen verschönert werden.
irgendwie mit (fröhlichem...) grau.
soll ich die ganze wand streichen lassen, mit weißen passepartout?
oder nur die untere hälfte. oder nur einen teil? wisst ihr, wie ich meine?

die hässliche lampe kommt auch noch weg...

fragt
snuggles

Bild zum Beitrag anzeigen
 
33 Antworten:

Re: kreativität gefragt

Antwort von shinead am 15.01.2012, 13:05 Uhr

Ich vote für ein weißes Passepartout

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreativität gefragt

Antwort von Clivi8 am 15.01.2012, 13:08 Uhr

ist zwar nicht gemalert, aber wie wäre es mit so einer Tapete?

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51045uN56DL.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uhuuu, neee, keene tapete

Antwort von dr.snuggles am 15.01.2012, 13:09 Uhr

das ist nicht so meins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fröhliches grau... hahahaha...

Antwort von DecafLofat am 15.01.2012, 13:10 Uhr

gibts sowas?

ich bin für FARBE! hellgrün? der frühling kommt.
oder gelbton? wir haben unsere bäder wg eines farbmischfehlers (lach...) nun in bic-mac-saucen-farbe gestrichen. schaut besser aus als gedacht.

wenn grau, dann bitte andere vorhänge, irgendwas mit rot oder so. oder rote, respektive bordeauxfarbene transparente mit irgendnem krakelmuster noch ÜBER die weissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreativität gefragt

Antwort von Lian am 15.01.2012, 13:12 Uhr

Warmes Grau.
Kein komplettes Passepartout, aber nicht ganz bis zur Decke hochziehen, sondern oben einen Streifen lassen. (Geschätzte 40 cm? Ich kann so schlecht schätzen).

Und wenn Du dann noch total kreativ sein willst: Im selben Farbton mit einer Schablone eine Bordüre zaubern.
(ich muss mal gucken wo ich das Muster gesehen habe)

Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreativität gefragt

Antwort von Lian am 15.01.2012, 13:18 Uhr

Ich habs in dem Buch solebich gesehen.
Die Bilder kann man sich wohl auch online ansehen, muss sich dazu aber einen account einrichten.

Falls Du möchtest:
http://www.solebich.de/mitglied/blue

Ich meine das Küchenbild mit der Karawane.

Da hat sie eine Küchenwand in zwei Farben gestrichen und die obere Wandfarbe ragt der Scherenschnitt einer Karawane gemalt in der unteren Farbe hinein. (Hab ich schonmal erwähnt, dass Beschreibungen nicht meine Stärke sind?)

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frisches Steingrau!

Antwort von Grundlagentrottel am 15.01.2012, 13:18 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=ckIrhRKwgCg

Musste jetzt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisches Steingrau!

Antwort von dr.snuggles am 15.01.2012, 13:38 Uhr

also, es fallen weg: mustertapeten, buchstaben, karawanen, blumen oder sonst irgendwas in der art...
einfach nur die graue wand.
denke, es könnte gut aussehen, nur die hälfte mit passepartout (bescheuertes wort) malern zu lassen.
oder nur die untere hälfte... schwierig, schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisches Steingrau!

Antwort von quinnmops am 15.01.2012, 13:42 Uhr

wir haben ein fröhliches grau (ganz minimaler stich ins braun) im wohnzimmer..
mit weisem rand drumherum.. der rest des zimmers ist weiß.. und ja es sieht
toll aus ;)

ich haben ende letzten jahres auch einen rappel gehabt und wollte eine andere
farbe haben, konnte aber meine bessere hälfte nicht zum streichen motivieren.
also habe ich vorhänge und sofabezug aus altem baumwollstoff genäht und
alles zusammen in der waschmaschine hellgrün eingefärbt. wenn es mich
wieder packt, werd ichs auch wieder so machen.. geht schneller als jedesmal
neu streichen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grau.....?

Antwort von Butterflocke am 15.01.2012, 13:47 Uhr

...find ich auch nur DANN schön, wenn es mit einer Quitschefarbe kombiniert wird...
Och, aber ich bin generell recht quitschig. So auch meine Wohnung....

Grau....hm.....grau ist für mich ja nicht wirklich eine Farbe und taugt eigentlich nur, um - zumindest bei längerfristiger Einwirkung - depressive Verstimmungen auszulösen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag grau wirklich, ohne Scheiß jetzt

Antwort von Grundlagentrottel am 15.01.2012, 13:48 Uhr

...vor allem mit einem Schimmer Lilablassblau. Dazu passend: eine auf der Sofalehne ausgestreckte Britisch Kurzhaar Lilac.

Halbieren ist gut. In welcher Richtung, kommt aber auf eure Zimmermaße an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frisches Steingrau!

Antwort von Nikas am 15.01.2012, 13:49 Uhr

...und muss der trendige hdtv denn auf einem sozusagen pocodomäneallerweltsunterschrank stehen?
den macht keine wie auch immer gestrichene Wand schön.
ich würd mir also diese gesamte Seite des Zimmers vornehmen, dann errgibt sich die wie und mit was streiche ich wand vielleicht von alleine.

(ich mag Menschen mit wenig Möbeln und kaum Bildern an der Wand.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin eigentlich immer für ein fröhliches grau, aber hier

Antwort von Seansmama am 15.01.2012, 13:52 Uhr

würde ich eher nur eine Wand ganz in einer ganz anderen Farbe nehmen, da der REst schon gedeckte Farben hat. Ich selber steh da auf ganze Extreme, ist aber nicht jedermanns Ding, muss man mögen, bei mir sind es gerade Tapeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grau.....?

Antwort von fsw am 15.01.2012, 14:02 Uhr

Ich denke auch,grau ist eher eine kalte Farbe.Mir wären da die warmen Töne lieber.Gelb,orange,hellgrün oder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreativität gefragt

Antwort von anbin39 am 15.01.2012, 14:14 Uhr

Da alles hellbeige und gedeckt ist: Farbe am besten. Terrakotta. Aber nicht alle Wände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreativität gefragt

Antwort von donnalüttchen am 15.01.2012, 14:14 Uhr

Da ich mich gerade erst vor wenigen Wochen durch den Deko- und Farbdschungel hindurch gewühlt habe, mag ich nun auch meinen Senf dazu abgeben...

Bei deinem Wohnzimmer würde ich dazu tendieren, deine Fernsehwand in ein sanftes Macchiato (gibt's von Schöner Wohnen, was ja die Baumarkt-Serie von Brillux ist) mit einem etwa 5cm-Passepartout zu verändern. Ein Passpartout, dass ungleiche Abstände hat, wäre mir für dieses Zimmer zu unruhig... am einfachsten bekommst du das hin, wenn du einfach ein 5cm-Malerkreppband um die Wand herum ziehst und die Übergänge dünn mit Acrylpaste überziehst (einfach mit den Finger). Das Kreppband muss noch feucht nach dem STreichen wieder abgezogen werden... das schreibe ich deshalb, weil ich letztens bei Freunden gesehen habe, was dabei ehraus kommt, wenn ein Profi so etwas nicht zu wissen scheint... ich nehme aber an, dass dein Maler das weiß. ;.)

An der gegenüberliegenden Wand würde ich eine Fläche (etwa 3-4 Bahnen, was auch von der Breite abhängt) mit dem gleichen Passepartout wie die Farbwand und einer schönen großornamentenen Tapete bekleben. Das wirkt wir ein Riesenkunstwerk und sieht sehr edel aus... hier kannst du dich mal inspirieren:

http://www.smita.de/

Noch witziger kann es sein, wenn du diese Tapete in einer anderen Farbe oder etwas Ähnliches rahmst und damit deine Farbwand dekorierst. Da ist ja noch etwas Luft an der Wand... was hältst du davon, den Fernseher an die Wand zu hängen? Das hängt sicherlich auch von der Tragfähigkeit deiner Wände ab (Altbau kann da ja kritisch sein, oder?)

btw: Schönes Zimmer... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreativität gefragt

Antwort von wauwi am 15.01.2012, 14:40 Uhr

Schöne hohe weiße Fenster.
Um diese zur Geltung zu bringen, würde ich die Fensterwand in einem dunkleren Grau streichen lassen und die Fernsehwand dazu dann im gleichen Ton, aber heller- vielleicht sogar die Sofawand auch, dann aber beide gegenüberliegenden Wände sehr hell grau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von Charlie+Lola am 15.01.2012, 15:04 Uhr

so geschnörkel mag ich ja auch nicht unbedingt immer.
Wenn du gerne die ganze Wand malern lassen willst würde ich sie mit einem kleinen Rand außen machen lassen.

Wenn du nur bis zu einer bestimmten Höhe gehen willst würde ich mich an irgendwas im Raum orientieren.
An der gesamten Fenster Höhe zum Beispiel oder an den zwischenlammeln.

Ich mag es nicht wenn alles so wahllos ausschaut. Der Raum ist toll und hat wunderbar hohe Decken.

Ich persönlich würde glaub ich zur bis zur Höhe der Fenster streichen lassen und am Rand einen kleinen Rand weiß stehen lassen.

Wenns gar nicht gefällt kann man immer noch nachmalern lassen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreativität gefragt

Antwort von tweenky am 15.01.2012, 15:30 Uhr

Grau wäre mir auch etwas zu farblos, trotz des Holzbodens.

Ein schönes Macchiato würde bestimmt an die Wand passen, ich würde auch maximal oben einen kleinen Rand von ein paar Zentimetern lassen. Evtl. auch die Fensterfront in derselben Farbe streichen.

Eine Wand zweifarbig? Nee, nee. Für mich wäre das nix.

Viel Erfolg beim Malen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast nicht im ernst...

Antwort von iriselle am 15.01.2012, 15:33 Uhr

...nen geweih mit kopf anner wand ?????

zu den farben kann ich nicht viel sagen, aber grau ...neee, bloß nicht..

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreativität gefragt

Antwort von Leena am 15.01.2012, 15:38 Uhr

...an sich macht Dein Wohnzimmer schon richtig was her (wirklich schön!), aber auf mich wirkt es irgendwie ein bisschen "sehr ernsthaft".

Ich wäre da auch für "dunkelrote Gardinen und die Wand unten 2/3 fröhlich-grau", damit ein bisschen Farbe dazu kommt - abgesehen von dem Geweihkopp da an der Wand über dem Sofa. *hm* Passepartout fände ich jetzt nicht so richtig ultimativ...

Allerdings muss ich zugeben - ich liebe es eh, bunt zu wohnen. Ich mag Farbe in der Wohnung - triste kann ich ganz alleine sein. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreativität gefragt

Antwort von maleja am 15.01.2012, 17:17 Uhr

Ich zieh zu Dir!!!! Geiles Geweih übrigens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreativität gefragt

Antwort von maleja am 15.01.2012, 17:23 Uhr

Mein Wohnzimmer ist auch an 3 Seiten weiß (bzw Lehmputz, somit eher beige) und die 4. Seite ist teilweise offen (offenes fachwerk) und dazwischen grau. Un ddas eine Stück, wo kein fachwerk ist, dunkleres grau. Vielleicht mach ich mal ein Foto? Na, wird nix mit Foto - da kommt die Frabe überhaupt net raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreativität gefragt

Antwort von Christine70 am 15.01.2012, 17:34 Uhr

ich hab mal ein grau gesehen, das ging ganz leichts ins lila oder flieder. das sah schön aus. aber ich hab die farbe bei uns im baumarkt nicht gefunden, sonst hätte ich die wand hinter unserer wohnwand so gestrichen.

alle anderen wände bei uns sind weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde eher braun nehmen

Antwort von like am 15.01.2012, 18:14 Uhr

wenn ich mir deine Einrichtung so angucke. Sehe zwar nicht alle Farben jetzt, finde aber, das würde a.) besser passen und b.) wärmer rauskommen.
c.) passt's auch besser zum Geweih
Meine Schwägerin hat auch braun an der Fernsehwand und es kommt wirklich gut raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das geweih heisst pedro und ist aus plüsch!

Antwort von dr.snuggles am 15.01.2012, 19:08 Uhr

Jetzt weiss ich immer noch nicht weiter...
Vielleicht doch eher beige, seufz, noch mal überlegen.
Dank euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kreativität gefragt

Antwort von fiammetta am 15.01.2012, 19:09 Uhr

Hi,

geiles Wohnzimmer!

Ich finde ja diesen Boudoir-Stil wunderbar bzw. den englischen Stil mit farbigen Wänden, weißen Türen, Stuckdecken bzw- -bordüren und gerne eben zur Hälfte in einem dunkleren Farbton gestrichen, dann einen weißen Stuckstreifen und darüber einen helleren Ton. Ist oben kein Stuck, dann würde ich in einem älteren Gemäuer mit hohen Wänden die Farbe nicht direkt mit der Decke bündig enden lassen, sondern etwas darunter.

Zur Farbe: Ich kann nicht erkennen, wie hell der Raum tatsächlich ist und welche Farbe die Möbel haben. Grundsätzlich sind Brauntöne beruhigend, Gelb ist eher fröhlich, Grün modern. Ich könnte mir sogar im unteren Bereich etwas in Richtung Flieder oder Lavendel vorstellen und oben eher einen Elfenbeinton. Mir gefällt auch ein kräftiges Altrosa, aber oben eben wieder eher Elfenbein / Crème. Den Bleu-Ton der Möbelbezüge der 50er-/60er-Jahre, den man heute leider kaum mehr findet, würde ich persönlich Grau-Schattierungen vorziehen. Grau empfinde ich als trist. Auch das schönste Bleu macht aber einen Raum kühler, wirkt aber gut mit einem dunkleren Braunton.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beige und weiß? ne, das ja mal total farblos

Antwort von Charlie+Lola am 15.01.2012, 19:10 Uhr

finde ich jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir fällt gerade noch etwas ein

Antwort von fiammetta am 15.01.2012, 19:12 Uhr

Hi,

Alternative: Die Wand zwar weißeln, aber dann mit einem der noch erhältlichen Strukturroller der 50er-Jahre verzieren. Du mußt nur sehr akkurat arbeiten. Hat nicht jeder, paßt nicht überall hin, aber dann ist es ungewöhnlich schön.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sach ma fiametta was weißt du eigentlich nicht?

Antwort von DecafLofat am 15.01.2012, 20:29 Uhr

wenn ich mal rat brauch frag ich dich nächstes mal direkt. bin beeindruckt.
klatsch ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sach ma fiametta was weißt du eigentlich nicht?

Antwort von fiammetta am 15.01.2012, 20:36 Uhr

Hi,

??? Danke! Freut mich!

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anderes Problem...

Antwort von Hase67 am 15.01.2012, 21:25 Uhr

Snuggles,

ich fände Grau toll (es gibt auch "warmes Grau", das ist eher so ein Kieselgrau, das wirkt mit Weiß und Holz sehr edel), aber nicht an DIESE Wand.

Das Problem bei dunkleren Farben ist, dass sie die Wände "näherrücken" lassen. Dein Wohnzimmer sieht aber ziemlich rechteckig aus, und wenn du die TV-Wand jetzt dunkler streichst als den Rest, wird das Zimmer optisch zum Korridor, das finde ich suboptimal. Schön fände ich das Grau an der Fensterwand, weil dann die tollen Fenster gut zur Geltung kommen - und der Raumwirkung hilfts auch.

Schöne Akzente bei viel Weiß/Grau Holz: Schwarz und klassisches Lackrot.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Problem...

Antwort von MartaHH am 15.01.2012, 21:56 Uhr

DIE Idee mit der Fensterseite kam mir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.