Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyHippo am 27.02.2012, 12:01 Uhr

Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Hallo,

Ich bin im 8 Monat schwanger und allein erziehend. Seit März 2010 beziehe ich ALG 2 und hatte noch nie einen Hausbesuch von der Arbeitsagentur. Am 24.2.2012 hätte ich einen Termin bei meiner Jobvermittlerin gehabt und am 23.2. War ich wegen Blutungen beim Arzt der mich dann krank geschrieben hat. Den Termin habe ich sofort abgesagt und auch die Arbeitsunfähigkeitbescheinigung per Brief hingeschickt. Am 2.4.2012 gehe ich in den Mutterschutz die Leistungen wurden mir auch bis August 2012 bewilligt. Da meine Anwältin auch schon mit den Jobcenter telefoniert hat wegen anderen Angelegenheiten bzw. es versucht hat, weiß ich das sie sehr, sehr unfreundlich sind und meine Anwältin das letztendlich schriftlich machen musste.

Nun hat meine Tochter heute Nacht ständig gebrochen und ich fühle mich auch ziemlich elend. Als meine Tochter sich wieder übergeben hat musste ich sie in die Wanne stecken und erstmal abduschen. Da klingelte es und ich ging an die Sprechanlage und fragte wer da ist. Es meldete sich ein Mann mit Namen und das er vom Jobcenter kommt und noch ein paar Fragen hätte, ich meinte das sei jetzt ganz schlecht da mein Kind krank ist und ich jetzt nicht kann. Er meinte nur das sie dann wieder vorbei kucken werden wenn sie mal wieder in der Ecke hier sind.

Mein Exmann meinte die hätten kein Recht einfach in meine Wohnung zu kommen und sie dürften auch nicht mit Leistungskürzungen kommen zumal ich auch eine Krankschreibung habe.

Nun wollte ich mal fragen ob es auch so wirklich stimmt das ich die ohne Voranmeldung nicht reinlassen muss. Vor allem weil ich auch krank geschrieben bin, mich wundert es nur das sie nicht zum Anfang der Leistungsbeziehung bzw. bei der Erstausstattung der Wohnung usw. zum Hausbesuch gekommen sind und jetzt so plötzlich vor der Tür standen. Wollten die evtl. kontrollieren ob ich zu Hause bin? Kann mir das alles überhaupt nicht so recht erklären.

Danke

 
13 Antworten:

Re: Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Antwort von Christine70 am 27.02.2012, 12:08 Uhr

er meinte doch, er hat noch ein paar fragen. ich denk mal, sie wollen dir entgegenkommen, weil du krankgeschrieben bist.
hast du etwas zu verbergen oder läßt du grundsätzlich keinen rein
bei uns war neulich auch die AOK, weil sie noch eine unterschrift brauchten. Sie wollten mit mir dem kleinen hausbesuch den weg ersparen.
fand ich sogar nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Antwort von HappyHippo am 27.02.2012, 12:18 Uhr

Zu verbergen habe ich nichts aber wenn ich krank bin und meine Tochter die auch krank ist gerade in der Wanne sitzt da ist es wirklich sehr unpassend. Und ich denke nicht das sie mir den Weg ersparen wollten und kann den Besuch überhaupt nicht einorden. Im März 2010 habe ich die Erstausstattung bewilligt bekommen und der Besuch war auch ohne Voranmeldung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Antwort von rabbit80 am 27.02.2012, 12:41 Uhr

Niemand hat das Recht unangekündigt vor Deiner Tür zu stehen und sich mit der Vorgabe 'ich hätte da noch ein paar Fragen' sich Zutritt zu verschaffen.
Um was muss es denn gehen, wenn man jemanden auflauern muss? Fakt ist, Du bist schwanger und da gibt es schon mal kleine Komplikationen, weswegen man schon mal einen Termin nicht wahrnehmen kann.
Wenn sie es nur nett gemeint haben, hätten sie auch vorher anrufen können. Auch die SB wissen, wo sie wann Aussentermine haben und sind nicht rein zufällig in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die schicken keinen vorbei, um den Menschen "entgegenzukommen",

Antwort von FrauKrause am 27.02.2012, 12:47 Uhr

(die haben sicher was anderes zu tun), sondern hier in diesem Fall, um zu kontrollieren, ob Du (krankgeschrieben) zu Hause bist. Fragen beantworten kann man auch am Tel.

Und Du bist nicht verpflichtet, zu öffnen oder sie reinzulassen.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Antwort von Feuerpferdchen am 27.02.2012, 12:50 Uhr

ich würde heute einfach mal anrufen und fragen, was die denn für Fragen beantwortet haben wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Antwort von bobfahrer am 27.02.2012, 12:57 Uhr

Mei las sie doch rein, leg dich auf dein Sofa und bitte sie dir nen Tee zu kochen und das Geschirr zu waschen.... , dann sind die schneller weg wie du denkst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Antwort von taram am 27.02.2012, 13:07 Uhr

Naja, eine einfach Krankschreibung reicht denen nicht, in meiner Eingliederungsvereinbarung steht, ich brauche eine Bettlägerigbescheinigung vom Arzt, wenn ich wirklich nicht kommen kann.
Die wollten dich definitv kontrollieren. Reinlassen musst du sie nicht, sie werden dann aber die Zügel anziehen. Ich habe in den ganzen Jahren nicht einmal Besuch von denen gehabt und weiß auch nicht, ob ich sie reinlassen würde - nix zu verbergen, aber hier gehts ums Prinzip. Leider befragen sie auch Nachbarn, die schrecken - wie die Leute von der GEZ vor nix zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Antwort von Hase67 am 27.02.2012, 13:23 Uhr

Hi,

für mich klingt das auch nach Kontrollbesuch - trotzdem würde ich jetzt aus taktischen Gründen nicht die "Ich muss sie hier gar nicht reinlassen"-Keule zücken, dann klingt es nämlich wirklich so, als ob du etwas zu verbergen hättest. Das Jobcenter hat da sicher schon einschlägige Erfahrungen gesammelt (genau wie die GEZ übrigens).

Tritt einfach die Flucht nach vorn an: Ruf beim Jobcenter an, erkundige dich freundlich bei deiner Sachbearbeiterin, welche Fragen sie noch an dich hätten (es wäre heute jemand dagewesen, ihr wärt aber beide an einer Magen-Darm-Infektion erkrankt, deshalb hättest du die Person auch nicht hereingebeten). Falls sie dir antwortet, dass man gern ein persönliches Gespräch mit dir hätte, kannst du ja einen Termin anbieten, zu dem du ins Jobcenter kommst.

Freundlich bleiben, aber nicht einschüchtern lassen, das fände ich, glaube ich, gut.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Antwort von bummi-mama am 27.02.2012, 13:48 Uhr

Nie im Leben würde ich eine fremde Person ohne Anmeldung rein lassen. Selbst der Vermieter der Wohnung muss sich nach Mietrecht anmelden und dann muss ich ihn auch rein lassen. Also ich denke, das war keiner vom Jobcenter, frag mal da nach. Mir käme das spanisch vor. Und da du ja schon eine Anwältin hast, frag die doch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Antwort von Leena am 27.02.2012, 13:55 Uhr

...schließe mich Hase67 inhaltlich an - es macht sich schon rein taktisch nicht gut, die "Ich muss sie hier gar nicht reinlassen"-Keule zu zücken, dann klingt es nämlich wirklich so, als ob du etwas zu verbergen hättest.

Ein gewisses "Misstrauen" vom Job-Center richtet sich ja auch nicht wirklich gegen Dich persönlich, sondern es ist nun mal eine allgemein recht verbreitete Erkenntnis, dass etliche (nicht unbedingt viele und erst recht nicht alle!) Bürger ihren Behörden gegenüber nicht immer und unbedingt ehrlich sind, vor allem, wenn es in ihrem - finanziellen - Interesse ist, um es mal ganz, ganz grob zu formulieren. Und man weiß halt nie unbedingt so wirklich, woran man ist...

Ist aber auch keine ganz neue Erkenntnis - war schon bei den "alten Römern" so, und sicherlich auch nicht erst bei denen. :-) Aber von denen weiß ich es zumindest - damals gab es Erbschaftssteuer, allerdings konnte man vom Wert der Erbschaft noch die Kosten der Beerdigung, der Bewirtung der Trauergäste etc. abziehen. Nachdem den Finanzbeamten irgendwann mal auffiel, dass Beerdigungen lt. Akten immer ach so opulente Veranstaltungen waren, und es immer von allem nur das Beste gab für die Gäste - gab es dann einen Dienstposten, da bestand die Pflicht des Finanzbeamten darin, zu allen Beerdigungen zu gehen und zu überprüfen, wie üppig gefeiert wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass der Posten eigentlich ganz beliebt war, schließlich konnte man sich ja mit den Trauergästen wohl ganz gut durchfuttern. :-)

Heutige Finanzbeamte kommen meiner Erfahrung nach übrigens meistens nach Voranmeldung, aber nicht immer. Reinlassen muss man sie nicht, wenn man nicht will - allerdings gehen bestehende Unklarheiten bei steuermindernden Tatsachen grundsätzlich zu Lasten des Steuerbürgers, so dass es - wenn man nichts zu verbergen hat - eher kontraproduktiv ist, eine entsprechende Inaugenscheinnahme grundsätzlich abzulehnen, auch wenn man, wie gesagt, niemanden rein lassen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätt ihn einfach reingelassen und

Antwort von Tathogo am 27.02.2012, 14:00 Uhr

...ihm meine kübelnde Tochter vorgeführt,mich aufs Sofa gelegt und ihn gebeten sich zu beeilen mit dem Hausbesuch weil ich nicht wüsste wann die Kotzerei bei mir los geht...ich denke er wäre schnell wieder weg gewesen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Antwort von Hannehoch6 am 27.02.2012, 16:17 Uhr

sag es deiner Anwältin, die fordert die Behörde schriftlich auf, den Grund des Besuches zu nennen. Ohne Grund, dürfen die nämlich überhaupt nicht bei dir erscheinen und unangemeldet nur, wenn der Verdacht auf Mißbrauch von Leistungen besteht und reinlassen musst du niemanden. Deine Anwältin soll auch gleich schriftlich ein Hausverbot für unangemeldete Besuche gegen die Mitarbeiter aussprechen, nur nach Terminabsprache unter Nennung der Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum seid ihr so auf Krawall gebürstet? Im Zweifel ist das eine

Antwort von donnalüttchen am 27.02.2012, 19:28 Uhr

Verdammt schlechte Basis, wenn man von der ARGE abhängig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.