Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 08.04.2013, 8:55 Uhr

Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Hallo,

mich interessiert mal, wie realistisch die Annahme vieler Firmen ist, dass die 'Frauen' einfach so mal eben schnell umziehen könnten.

Sind tatsächlich so viele Frauen beruflich entweder derartig flexibel oder nur geringfügig beschäftigt, dass das geht? Oder ist es so, dass viele 'Fraueneinkommen' so gering sind, dass Familien da mal eben locker drauf verzichten könne und die Frauen auch.

Ich mag es kaum glauben...

Danke für input!

Andrea

 
47 Antworten:

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von Pamo am 08.04.2013, 9:01 Uhr

Welche Firmen nehmen das denn an?
Nehmen diese Firmen auch an, dass der Mann mal kurz für den Job der Frau umziehen könnte?
Klingt völlig blödsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von Leewja am 08.04.2013, 9:01 Uhr

nein, natürlich nicht


ich arbeite selber fast VZ und würde den teufel tun und einfach wegziehen...

da ich eh 45 km pendel, könnte ich das natürlich aus auch anderer richtung, aber richtig weit? never

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von kravallie am 08.04.2013, 9:03 Uhr

weder würde ich können, noch wollen.

welch hinterwäldlerische firma nimmt das an???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von maxwell am 08.04.2013, 9:06 Uhr

Ich denke, daß viele Firmen - bzw. Chefs - so rückschrittlich sind, daß sie davon ausgehen.
Oder es handelt sich um geschniegelte, frisch dem "Olymp"-Katalog entstiegene Jung-Manager, die eh in einer anderen Dimension leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von shinead am 08.04.2013, 9:15 Uhr

Da ich den Löwenanteil des Einkommens mit nach Hause bringe, würde mein Mann eher für meinen Job umziehen müssen.
Auf sein Gehalt zu verzichten ist für uns machbar.
Auf mein Gehalt zu verzichten wäre ganz schön heikel.

Ich denke mal, dass es bei bestimmten Positionen im Unternehmen einfach notwendig ist, zeitweise umzuziehen (z.b. bei einem Projektleiter). Da muss sich der Ehepartner m.E. dann schon drauf einstellen.

Auch verlangen viele internationale Unternehmen von jenen Mitarbeitern, die auf der Karriereleiter nach oben möchten "Auslandseinsätze".

Das sind alles Umstände, über die man dann ggf. sprechen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von AndreaL am 08.04.2013, 9:16 Uhr

Tja...

es ist mittlerweile im gehobenen Bereich eher die Regel, wie sich hier gezeigt hat. Völlig unterschiedliche Firmen aus unterschiedlichsten Bereichen verlangen (!) alle den Umzug MIT Familie. Nicht etwa pendeln am Wochenende... das wäre nicht gut, da gingen Ehen kaputt. Nein, alleMann umziehen. Pronto.

Ich bin auch mehr als schockiert.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, könnte ich nicht

Antwort von sojamama am 08.04.2013, 9:17 Uhr

Denn diesen perfekten Job, den ich jetzt gerade habe, werde ich nirgends bekommen.
Das kann mir keiner bieten, was ich jetzt alles habe.

Ich arbeite hier im Ort, 25-30 Std. in der Woche. Nur vormittags, bis max. 13 Uhr. Einmal die Woche kommt ein Nachmittag dazu, aber erst ab 16 Uhr.
Ich bin hier allein mit dem Chef, Arztpraxis.
Ich verdiene nicht die Welt, aber es ist okay. Vor allem, weil ich ja so gut wie keine Benzinkosten habe.

Ich würde nicht umziehen wollen und können. Mein Mann aber auch nicht, wir sind hier so tief verwurzelt, wir würden woanders glaub ich nicht heimisch werden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von kravallie am 08.04.2013, 9:19 Uhr

die herren dürfen ja gerne versetzt werden und auch umziehen, der ganzen familie aber einen umzug zuzumuten und das auch noch pronto, fände ich sehr vermessen.
das ist ein eingriff ins privatleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von Pamo am 08.04.2013, 9:20 Uhr

Haben diese Firmen kundgetan wie sie auf die Idee kommen?
Und bieten sie eine entsprechende Kompensation, finanzieller Art oder einen Job für den Ehepartner?

Falls nicht, ist es sicherlich sinnvoll, auf eine Zusammenarbeit mit ihnen zu verzichten, weil solche Forderungen auf mehr Irrationalität schließen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von shinead am 08.04.2013, 9:22 Uhr

Tja, so läuft das aber ab bestimmten Positionen: entweder spielst Du nach deren Regeln, oder Du lässt es. Letzteres bedeutet natürlich, dass die Karriere dann Essig ist.

Die Frage die sich stellt lautet also auch: Kann man sich den Wegfall des Gatten-Gehaltes verkraften? Oder dessen miese Laune, weil die Pläne platzen?
Karriere muss von beiden Partnern getragen werden. Entweder spielen beide das Spiel, oder gar keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch ich könnte und würde auch....

Antwort von jaspermari am 08.04.2013, 9:26 Uhr

wenn ich es früh genug weiß. Sonderpädagogen werden überall gesucht. Ich würde aber nur in eine attraktive Stadt ziehen. Köln, Hamburg, Berlin......evtl. München. Also nicht aufs Land, nicht mehr ins Ruhrgebiet.

Umzug in ein anderes Land, was wohl eher der Karriere meines Mannes zuträglich wäre, würde ich wahrscheinlich nicht machen, da ich dann hier evtl. meinen Beamtenstatus verlieren würde und auch weniger verdienen würde.

Ich kenne auch Firmen, die ihre Mitarbeiter z.B. nach Japan schicken wollen und so viel zahlen, dass da das "Frauengehalt" mit drin wäre. ABER : Unbeschäftigt in einem Ghetto zu sitzen wäre niemals eine Option für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von desire am 08.04.2013, 9:27 Uhr

ja schon

weil ich persönlich überall Arbeit finden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, keinesfalls

Antwort von Gaensebluemchen am 08.04.2013, 9:28 Uhr

ich habe einen wundervollen job, einen super chef, ein perfektes soziales netzwerk

ich kann kinder, job, haushalt, hobbys etc. ALLEIN gut händeln, mein mann ist die woche über eh nie da (nur 48 std. am we) oder geraume zeit im ausland.

bin es also gewöhnt, "allein" zu sein und auf meine bessere hälte auch nicht unbedingt angewiesen zu sein.

ich kann finanziell ebenso unabhängig "über"leben, und das ist gut so.

für nix auf der welt würde ich mein mir so gut eingerichtetes leben dem job/der karriere meines mannes unterordnen.

nein - ich könnte, wöllte und würde nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von Suki am 08.04.2013, 9:31 Uhr

ja, könnte ich. auf meinen job sind wir nicht angewiesen.
allerdings sind wir hier so tief verwurzelt, dass ein umzug nie für immer wäre. mal ein 1-2jahre (gerne auch mal ins ausland) - ok!
aber bitte mit ticket richtung heimat schon in der tasche.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von Reni+Lena am 08.04.2013, 9:31 Uhr

Ob die Firmen das annehmen weiß ich nicht.
Bei uns ist es aber Realität.
Wir sind inzwischen wegen der Arbeit meines Mannes 5 mal umgezogen. Allerdings hat das keine Firma verlangt sondern mein Mann hat sich durch die Firmenwechsel quasi hochgearbeitet.
Mir ist das relativ egal, ich würde auch ins Ausland gehen. Why not?
Mein Mann ist beruflich sehr viel unterwegs, teilweise tagelang im Ausland. Da kann ich sowieso nicht fest und flexibel arbeiten weil das oft überraschend und nicht planbar ist.
Dafür verdient er auch entsprechend gut, so dass ein zweites Einkommen gar nicht nötig wäre.
Würde er nach wie vor den 9 to 5 Job machen mit dem er nach dem Studium angefangen hat, würde er vermutlich nicht mal die Hälfte verdienen und wir wären auf ein zweites Einkommen angewiesen....Kinderbetreuungsprobleme, unflexible Arbeitszeiten, ständig die Angst einen Job zu verlieren etc etc.

Ich hab mich vor einigen Jahren selbständig gemacht und kann mir meine Zeit frei einteilen. Egal wo ich wohne.
Arbeite ich, ist es gut, arbeite ich nicht...auch recht.

Um in der heutigen Zeit ordentlich zu verdienen muss man flexibel sein und auch mal den guten Jobangeboten hinterherziehen.
ich verstehe bis heute die Leute nicht, die im tiefsten Osten wohnen, jammern weil es keine Jobs gibt, das Geld hinten und vorne nicht reicht und ihren hintern trotzdem nicht wegbewegen.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von AndreaL am 08.04.2013, 9:32 Uhr

... für die recht eindeutigen Kommentare.

Ich habe mich schon gefragt, ob ich vielleicht 'anders' bin *g*... Tatsächlich sind es durchaus in der Mehrzahl Firmen des Handels, die jedem und jeder bekannt sind, die das voraussetzen.

Und nein, nicht immer hat man die Wahl, großzügig auf die 'Zusammenarbeit' zu verzichten *seufz*.

Andrea, auch Sonderpädagogin - aber 20 Jahre im Schuldienst und verbeamtet. In einem anderen Bundesland würde ich nur als Angstellte genommen (da über 45) und müsste in der Gehaltsstufe nach Referendariat anfangen. Und müsste mich anders krankenversichern. Macht so viel weniger, dass einem davon ganz schwummrig wird. Davon abgesehen... wer gibt freiwillig eine Beamtenstelle auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von Leena am 08.04.2013, 9:33 Uhr

Nein, könnte ich nicht. Ich bin schließlich Landesbeamte, da würde schon eine Versetzung innerhalb dieses Bundeslandes dauern, von Versetzungen in andere Bundesländer mal ganz zu schweigen.

Wenn es allerdings um einen befristeten Auslandseinsatz meines Mannes ginge, wäre es sicherlich eine Überlegung (z.B. USA, Kanada oder Japan), dass ich mich ein oder zwei Jahre beurlauben lassen würde, damit die ganze Familie befristet umziehen könnte.

Alles andere... wäre schwierig, und ich wäre mir nicht sicher, was für ein Job für meinen Mann mir (und ihm) das auch tatsächlich wert wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Susi0103 am 08.04.2013, 9:36 Uhr

Ich bin nur Hausfrau, da geht das.

Wir waren auch schon kurz davor, aber mein Mann hat dann für 2 Jahre die Firma gewechselt und wir konnten hier bleiben (unsere Familien wohnen hier in der Stadt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von Pamo am 08.04.2013, 9:38 Uhr

Stimmt schon, entweder beide spielen oder es klappt eben nicht.

Glücklicherweise muss der Partner nicht mitspielen, wenn er/sie nicht will. Die schlechte Laune des Partners wäre für mich eher erträglich, als als schmückendes Beiwerk an einem Ort zu landen wo ich nicht hin will und selber meine Karriere aufzugeben - für den Partner.

Ich denke, das ist auch ein Grund, warum viele Männer in entsprechenden Positionen eine Gattin haben, die beruflich nicht an sie heran reicht und womöglich intellektuell nicht ebenbürtig ist: Es ist einfacher für sie.

Mein Mann ist übrigens für mich umgezogen, wir haben es aber so eingerichtet dass er selber auch einen guten Job fand. Mir wäre im Leben nicht eingefallen, ihn in die Wallachei zu schleppen, nur damit es mir gut geht.

Ich denke jetzt an eine Bekannte, die ebenbürtig mit ihrem Partner startete - beide in sehr guten Positionen. Der Mann bekam eine Beförderung mit Umzug, sie ging mit ohne einen entsprechenden Job zu bekommen, er machte Karriere, sie war die kluge Frau im Background, er wollte aber nie Kinder, seit kurzem sind sie getrennt bzw. geschieden, sie guckt dumm aus der Wäsche, und ich bin bereit die Hand dafür ins Feuer zu legen dass seine Neue schwanger ist. Keine Überraschung eigentlich, nur für sie blöd dass sie ihre Karriere für ihn aufgegeben hat.

Jeder Topf hat irgendwo einen passenden Deckel. Ich wäre eindeutig zu zickig für dieses Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von Babsorella am 08.04.2013, 9:49 Uhr

Ich würde das niemals tun. Auch wenn ich in meinem Job evtl. innerhalb Deutschlands etwas adäquates finden würde bzw. in meiner eigenen Firma an einige Städte Deutschlands wechseln könnte, würde ich mich nicht in die Abhängigkeit zu meinem Mann bzw. seinem Job begeben wollen. Außerdem finde ich es für Kinder nicht schön, die ja ebenfalls aus ihrem sozialen Umfeld gerissen werden. Unser Sohn jedenfalls täte sich schwer mit einem Umzug.
Als ich Kind war sind wir wg. des Jobs meines Vaters auch ein paar Mal umgezogen. Als er dann ins Ausland ging, sind aber meine Mutter und ich nicht mitgekommen. Mein Vater kam Freitags abends nach Hause und montags mit dem ersten Flieger wieder zum Job. Die Firma hat Flüge und eine 2. Haushaltsführung bezahlt. Aus der Firma meines Vaters kenne ich es, dass viele ihre Kinder in Internaten hatten, um ihnen keinen regelmäßigen Umzug zuzumuten. Das wäre für mich ebenfalls ein no-go.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von Häsle am 08.04.2013, 9:57 Uhr

Klar könnte ich. Ich würde es aber nicht machen ;-) Er auch nicht, im umgekehrten Fall. Wir sind beide Beamte, verdienen zwar nicht wahnsinnig viel, mögen unsere Arbeit aber sehr gerne.

Ich kenne einige Frauen mit 08/15-Jobs, die damit kein Problem hätten. Hätte ich dann evtl. auch nicht.

Mein Schwager ist bei der Bundeswehr und da sehr spezialisiert. Aufgrund der Umstrukturierung kann es sein, dass er sehr kurzfristig nach USA oder sonstwohin versetzt wird. Seine Frau (keine Kinder) würde sofort ihren Job (Filialleitung in einem Schmuckladen) aufgeben und mitgehen. Sie macht den Job aber eh nicht so gerne.

Keine Firma kann die Familie zwingen mitzugehen. Das ist Privatsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nunja...

Antwort von Reni+Lena am 08.04.2013, 10:00 Uhr

klar ist es Privatsache, aber meist bekommen die Männer halt dann den besseren Job nicht wenn die Familie nicht mitzieht.
Wir haben das 6 Monate durch....Montag morgen um 6 in den ersten flieger und Freitag abend Mitternacht wieder daheim.
Das geht auf dauer nicht und das wissen die firmen auch.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nunja...

Antwort von Häsle am 08.04.2013, 10:13 Uhr

Dann liegt die Entscheidung aber immer noch bei der Familie. Besserer Job und alle entwurzeln, oder den bisherigen Job behalten und alles bleibt beim Alten.
Wer so weit oben mitspielt, bleibt auch bei evtl. Kündigung nicht lange arbeitslos.

Der Vater eines Freundes hat das alles durch. Ganz oben in einer internationalen Firma. Alle paar Jahre musste er in andere Städte wechseln und Läden aufbauen. Die Familie zog immer mit. Als er ins Ausland sollte (Richtung Osten) hat er sich einen anderen Job gesucht. Dann durfte er, bei gleichem Gehalt, endlich mal da bleiben, wo er "daheim" ist.
Die Frau ist nie über Mini-Jobs hinaus gekommen, hatte jahrelang kaum Freunde und einen Mann, der immer unterwegs war. Die älteren Kinder sind durch den Umzug nach Bayern vom Gymnasium geflogen usw.

Ich bin froh, dass wir beide uns gegen die "Karriere" entschieden haben. So lebt es sich viel stressfreier. Ich würde so ein Leben nicht mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsche Frage...

Antwort von Daffy am 08.04.2013, 10:30 Uhr

Erstens können die Firmen viel wollen - sie haben keine Einflussmöglichkeit bzw. nicht mal die Möglichkeit, den Wohnort von Frau und Kindern zu überprüfen. Ich würde meinem Mann zuliebe gern ein bisschen lügen: "Klar, wir ziehen GERNE um, überhaupt kein Problem, ist ja auch toll für die Kinder, alle paar Jahre ein neues Umfeld, neue Freunde suchen, offen bleiben, Erfahrungen machen" *laber-schwatz*

Wenn mir das jemand glaubt... Tun würde ich es niemals, und auch für die Lügerei würde ich mir vorher von meinem Mann unterschreiben lassen, dass das eine angemessene Reaktion auf eine unangemessene Frage ist (So ähnlich wie "Wollen Sie Kinder?").

Ach so, ich bin nicht berufstätig. Aber ich kenne die Auswirkungen, die Umzüge auf Kinder haben können - mir hat es nicht gutgetan und meiner Beziehung zu meinen Eltern auch nicht, nach dem zweiten Umzug habe ich mich dauerhaft zurückgezogen. Meine Kinder werden so lange Kontinuität leben, wie sie es brauchen. Die ´Karriere` ist kein Grund.

Allerdings hätte ich mit einem Karrieretypen auch keine Familie gegründet, ich hätte auch keine Lust, mich regelmäßig bei Stehempfängen als Anhängsel vorführen zu lassen (derweil die Nanny die Kinder hütet).
Bei dauerhafter Arbeitslosigkeit müsste man überlegen, aber um die Situation ging es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nunja...

Antwort von Reni+Lena am 08.04.2013, 10:33 Uhr

Wer so weit oben mitspielt, bleibt auch bei evtl. Kündigung nicht lange arbeitslos...

Da hast du völlig recht. ist hier ja auch so.
Allerdings muss man halt erstmal in so eine hohe Position kommen um sich den Job dann aussuchen zu können.
Bei uns ist es so, dass mein Mann dort wäre..allerdings liebt er seine Arbeit, die reisen, das rumgondeln und die Herausforderungen.

Ich/wir haben kein Problem damit. Die Kinder sind es von klein auf gewöhnt und ich könnte mir das auch gar nicht vorstellen wenn ich einen Mann hätte der jeden abend um 5 antrabt und den rasen mäht....
Klar konnte ich keine Karriere machen aber das war auch nicht mein ziel.
Wir haben schon sehr früh überlegt und entschieden wie wir uns unser zusammenleben vorstellen.
Mein Mann war auf Karriere iegntlich nie besonders versessen aber es hat sich eben so ergeben.
Meist lag es daran, dass er festgestellt hat, dass seine Vorgesetzten wesentlich blöder und schlechter ausgebildet sind als er. Das hat ihn dann auf Dauer unzufrieden gemacht weil er Ideen und Vorschläge nicht verwirklichen konnte und er hat gewechselt bis er wieder vor dem selben Problem stand.. Und so ging es dann stetig bergauf.

Uns war es beiden immer wichtig intellektuell ausgelastet zu sein. nicht auf der Stelle zu treten.
ich hab mir meine Herausforderungen dann in anderen bereichen gesucht ohne die Karriereleiter hoch zu klettern und bin/war damit auch völlig zufrieden.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von Andrea&Würmchen am 08.04.2013, 10:40 Uhr

Wir arbeiten beide in der gleichen Firma, gleiche Abteilung, insofern wäre das kein Problem, ich bekäme in dem Fall auch einen neuen Job. War auch mehrmals schon kurz davor, es kam dann aber aus "strukturellen Gründen" nicht dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von Hase67 am 08.04.2013, 10:41 Uhr

Mein Mann dachte zu Beginn unserer Beziehung auch, dass das selbstverständlich sei - den Zahn habe ich ihm schnell gezogen, anfangs war er beleidigt, inzwischen sieht er es zähneknirschend ein.

Ich wäre zwar jobtechnisch theoretisch flexibel (obwohl es mir praktisch schon nützt, in Frankreich- und Schweiznähe zu wohnen), aber ich hätte mein großes Kind nie aus dem Dunstkreis seines leiblichen Vaters entfernt (und mitgenommen hätte mein Mann IHN dann wohl auch nicht ;-)), dazu war und ist der Kontakt meiner Tochter zum KV zu eng und mir die organisatorische Entlastung zu wichtig.

Ich kenne es eher aus dem akademischen oder gehobenen Managementbereich, dass komplette Flexibilität als selbstverständlich angesehen wird. Gerade bei Akademikern ist es dann aber in der Regel so, dass dann gependelt wird oder Wochenendbeziehungen geführt werden.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von Maximum am 08.04.2013, 11:00 Uhr

ich könnte das in einem gewissen Umkreis schon,aber dann müßte es sich wirklich lohnen unterm Strich.Meine Jungs würden hier aber auf die Barrikaden gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von claudi700 am 08.04.2013, 11:42 Uhr

ich würde es nicht unbedingt wollen, aber wenn es sich mit meinem job vereinbaren ließe, würde ich es wohl machen (solange ich nicht aus bayern weg muss!!!!)

in den großen unternehmen ist es gerade auf management-ebene völlig normal, dass bei versetzung der leute ins ausland auch die familie mitgeht. ich hatte genügend chefs und kollegen, bei denen das passierte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die bekommen aber auch ein entsprechendes Gehalt...

Antwort von Sodapop am 08.04.2013, 11:47 Uhr

Manche Neuer-Super-Duper-Zeitgeist-Firma verlangt von ihren Angestellten aber die Leistung der oberen Etagen, zahlen aber nicht entsprechend.

Bei dem Gehalt aus dem gehobenen Management würde ich vielleicht auch Managerfrau werden wollen. Wär mal eine Abwechslung. Aber nur mit Haushälterin, Kinderfrau und Gärtner. Ich wollte schon immer mal Tennis spielen

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die bekommen aber auch ein entsprechendes Gehalt...

Antwort von Hase67 am 08.04.2013, 11:56 Uhr

Schon, aber das bedeutet für die Managerfrau ja auch, dass sie ihr Eigenheim mit Garten, den Tennisclub und die Privatschule der Kinder sowie ihren Anschluss an den angestammten Rotary-Club verliert...

Andererseits kann man sich Haushälterin, Kinderfrau und Gärtner in Sachsen-Anhalt oder Thüringen vielleicht auch mit einem nicht ganz so gehobenen Management-Gehalt leisten...

Aber lass es dir gesagt sein, Sodapop: dDs Tennisspielen an sich mag zwar nett sein, aber das U-humfeld mit den dranhängenden Rotzgören, Geländewagen-fahrenden und Pradaschuhe-tragenden Luxusweibchen und so weiter und so fort macht nicht sehr lange Spaß (wenn überhaupt!)

Oh weiah, ich sollte lieber weiterarbeiten, wenn ich hier anfange, solche bösen Klischees durchzuspinnen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von lotte_1753 am 08.04.2013, 12:02 Uhr

Es gibt Berufe, da gehört Flexibilität dazu. Wenn ich als Manager oder Managerin in einem internationalen Unternehmen anfange, muss ich das zu Hause diskutieren und klären. Wenn örtliche Flexibilität aus welchen Gründen auch immer nicht da ist, dann muss ich mir eben von Anfang an etwas anderes suchen. (Das es meistens Frauen sind, die den Part der Hinterherzucklers spielen müssen ist natürlich problematisch, aber gut, da gibt es ja leider viele, die eben immer noch der Ansicht sind, dass Kind und Karriere sich nicht vereinbaren lassen.)

Insofern ist die Annahme, dass die Siemens Vertriebsleiterin Südbayern als nächsten Schritt die Niederlande bekommt und dann auch zum nächsten Schuljahr dahinzieht mit Sack und Pack recht realistisch. Und die Sache mit der Familie: ohne wird es vielfach nicht gehen und da müssen Firmen auch überambitionierte Mitarbeiter vor sich selbst schützen. Die wollen ja nicht aus Bosheit, dass die Familie mitgeht.

Ich würde das Leben ungern führen, aber kenne viele, die damit glücklich sind. Ist ja auch spannend, gerade wenn es international ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von Birgit22 am 08.04.2013, 12:04 Uhr

Ich könnte wohl einen Versetzungsantrag stellen, ist möglich bei uns, wird aber meist nur im Zuge eines Tausches durchgehen. Heißt, für mich kommt jemand aus meinem Wunschgebiet auf meinen Posten. Und da jemanden zu finden ist gleicht eher nach der Suche der Nadel im Heuhaufen.
Überall hingehen würde ich zudem auch nicht. Bayern bspw. käme gar nicht in Frage, für die Ostsee hingegen würde ich glatt meinen Job schmeißen.

Kunden von mir leben seit mittlerweile 2 Jahren in China, DAS käme für mich auch überhaupt nicht Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die bekommen aber auch ein entsprechendes Gehalt...

Antwort von Pamo am 08.04.2013, 12:21 Uhr

Sodapop, für so ein "sorgenfreies Leben" zahlt frau einen hohen Preis. Guck da mal näher rein und du wirst viele Damen mit Medikamenten- und Alkoholsucht finden - ausser sie sind selber vermögend und deswegen nicht finanziell abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neuer Plan:

Antwort von Sodapop am 08.04.2013, 12:26 Uhr

Ich mache selber einen Doktor, werde Spezialistin auf irgendeinem abstrusen Gebiet. Werde stinkreich und verlange von meinem Mann alle paar Monate umzuziehen, da ich alle pradaschuhtragende Mäuschen aus dem Tennisclub schon gefressen habe.

Meine Kinder bekommen davon nichts mit. Die gehen derweil nach Hogwarths.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die bekommen aber auch ein entsprechendes Gehalt...

Antwort von Sodapop am 08.04.2013, 12:31 Uhr

Ach, wenn die Rotzgören die meinigen sind, ich soviel Zeit für Personaltraining im Fitnessstudio habe, so dass ich wieder Prada-Schühchen tragen könnte und der Geländewagen mir gehört, dann würde ich meine Seele für ein paar Monate schonmal verkaufen wollen....

Aber nur mit der Option auf garantiertem Lottogewinn, so dass ich jederzeit wieder aussteigen kann.

Grüße
Sodapop - die gerade ihren Tagträumen nachhängt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super, Birgit22!

Antwort von Sodapop am 08.04.2013, 12:33 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis, dass Deutschland aus vielen schönen Ecken besteht, nicht nur aus Bayern.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat das irgendwer behauptet?

Antwort von claudi700 am 08.04.2013, 12:35 Uhr

ich habe von meinen wünschen gesprochen.

wer lesen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf dich hab ich mich garnicht bezogen

Antwort von Sodapop am 08.04.2013, 12:57 Uhr

Ich las nur "nicht nacht Bayern" und fand das so schön - zumal hier im Münchner Bereich alles aus den Nähten platzt - so dass ich mich spontan gefreut habe.

[..]Wer lesen kann...[..]
Musste das sein?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von Christine70 am 08.04.2013, 13:18 Uhr

es gibt durchaus berufe, da muß man mit umzügen rechnen, z. b. früher hier bei den berufssoldaten, die auch mal eben innerhalb von 3 monaten versetzt wurden. aber das wußte man dann vorher und konnte sich drauf einstellen.


so ohne weiteres könnte ich nicht umziehen, und wollen schon zweimal nicht
aber die frage stellt sich hier nicht.

kann mir aber schon vorstellen, daß es firmen gibt, die das voraussetzen.
meine uraltfirma, die nicht mehr existiert, hat nach der schließung auch arbeiter in anderen firmen unterbringen wollen, die teilweise 300 km weg lagen. einige sind umgezogen, das waren dann aber familien, wo beide dort arbeiteten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es generell seltsam...

Antwort von MM am 08.04.2013, 13:50 Uhr

... wenn/dass Firmen meinen, "man" (erstmal egal ob Mann oder Frau) könne eben mal einfach so umziehen. Man hat da doch sein Umfeld, Freunde, Familie, evtl Wohneigentum, die Kinder ihre Schulfreunde, der Partner/Partnerin seine/ihre Arbeit... usw. Das gibt man doch nicht so einfach auf, nur weil eine Firma meint, einen sonstwohin schicken zu müssen.

Machen das in Firmen (in Dtl.?) wirklich so oft, dass sie dies verlangen?

Klar kann es gute Gründe für einen Umzug geben, aber dann muss es für die ganze Familie passen und möglichst von allen mitgetragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es generell seltsam...

Antwort von Hase67 am 08.04.2013, 14:05 Uhr

Hi,

dazu hat Andrea ja nichts geschrieben, aber in entsprechend hoch dotierten Positionen mit globaler Vernetzung ist die Flexibilitätsforderung schon üblich, ja. Ich kenne es auch so, dass dann Angebote für die Familie unterbreitet werden, aber ob das dann tatsächlich von der Familie auch so oder anders umgesetzt wird, ist absolute Privatsache.

Mich würde es gehörig nerven, mit einem Paternalismus seitens des Arbeitgebers meines Mannes konfrontiert zu werden, der mir vorschriebe, gefälligst meinem Mann hinterherzuziehen, damit unsere Familie Bestand hat. Das geht ihn schlichtweg nichts an, diese Prioritäten muss jeder für sich selbst setzen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dich hab ich mich garnicht bezogen

Antwort von claudi700 am 08.04.2013, 15:09 Uhr

tja, aus diesem grund bin ich auch ins münchener umlang gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von Steffi528 am 08.04.2013, 16:02 Uhr

Nein, könnte ich nicht, er müsste dann seinen Job aufgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr jederzeit für den Job Eures Mannes umziehen?

Antwort von Steffi528 am 08.04.2013, 16:28 Uhr

Ach ja, mein Mann hat irgendwann seine Karriere nicht mehr verfolgt, als es da rum ging, ins Ausland zu gehen. Selbstverständlich kommt er jetzt auch nicht mehr groß weiter.
Dafür mache ich etwas "Karriere"
Ins Ausland muss ich nicht, sollte sich noch wirklich etwas gravierendes für mich ergeben, würde ich Wochenendheimkehrerin werden. Das muss sich aber dann wirklich lohnen, sprich, ich müsste dann etwa das Dreifache von dem heimbringen, was ich jetzt heimbringe.
Ansonsten ist für mich fast Ende der Fahnenstange erreicht, jedenfalls im regulären Job ;-) Ob ich den nächsten Schritt wage, weiß ich noch nicht. Vielleicht noch etwas "nebenbei", aber eigentlich reicht es auch.

Wir werden nicht mehr wegziehen oder die Kinder aus ihrer Welt heraus reißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja würde ich

Antwort von Bunto97 am 08.04.2013, 22:09 Uhr

denn zum einen arbeite ich nur geringfügig und ich kann mich innerhalb meiner Firma versetzen lassen da wir deutschlandweit Filialen haben.
Und ich würde auch mit umziehen denn ich will keine Wochenendehe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es getan

Antwort von Foreignmother am 10.04.2013, 11:47 Uhr

Ich bin fuer den Beruf meines Mannes aus einer sehr guten Position in UK in die fr Schweiz gegangen und musste mir (mit jungem Kind) alles wieder neu aufbauen.

Es war nicht leicht (um nicht zu sagen, am Anfang sehr schwer), aber inzwischen bin ich angekommen und habe auch eine neue Karriere und Position gefunden, die die vorherige uebertrifft.

Da wir beide berufstaetig sind, besprechen wir Karriereschritte miteinander. Ich kann mir gut vorstellen, dass in den naechsten 10 Jahren nochmals ein Laenderwechsel stattfinden wird. Mit entsprechender Vorbereitung geht das alles. Und, last but not least, mir scheint es so, dass diese Wechsel und Neuanfaenge jung halten.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.