Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 10.10.2017, 10:19 Uhr

Köche gesucht

Hallo,

zum einen denke ich es ist wie in allen Berufen, die viel im Schichtdienst arbeiten - Altenpfleger werden auch händeringend gesucht. Aber auch da Schichtdienst, schlechte Bezahlung und schlechte Arbeitsbedingungen. Das dürfte sich durch das komplette Dienstleistungsgewerbe durchziehen.

Andererseits - hier wird überall im Handwerk nach ausbildungsfähigen Jugendlichen gesucht. Ich war grad am Wochenenende auf einer Ausbildungsmesse mit 3 Jungs im Alter zwischen 13 und 15 - und die wurden echt hofiert. Metallverarbeitende Berufe, Elektriker - überhaupt Handwerk waren sehr stark vertreten. Und suchen sehr stark. Ich hab mich ne Weile mit einem Ausbilder unterhalten - der meinte Schulabschluss oder Noten findet er nicht so wichtig - sie geben den Azubis auch Nachhilfe vom Betrieb aus wenn nötig. Aber es sei schwer Azubis zu finden die die Ausbildung auch wollen und dann auch durchziehen. Und aufs Verhalten legt er viel Wert - er hat kein Interresse sich mit "he Alter" anreden zu lassen.

Man könnte also auch Fragen - warum gibt es so viele Jugendliche die gar nicht ins Handwerk wollen.
Bezahlung ist es da nur teilweise - gerade Metaller werden echt gut bezahlt.
Aber da ist denke gerade die Politik nicht unschuldig - Rentenalter wird immer höher gesetzt - und das auch in Bereichen in denen eine schwere körperliche Arbeit dazu führt, das man halt nicht mit 67 noch auf dem Bau arbeiten kann... es einfach körperliche gar nicht schafft. Ist übrigens auch bei Köchen oder Altenpfleger so. Und wenn man dann mit 15 Jahre zu arbeiten beginnt - mit 60 dann also 45 Jahre (körperlich) gearbeitet hat - und wenn man dann die Rente will, weil die körperliche Belastung immer mehr wird gibts Abschläge ohne Ende...

Würde das jemand seinem eigenen Kind empfehlen? Oder heisst es dann nicht geh lieber länger auf die Schule, studier dann noch - fang mit 23-25J mal zu arbeiten an - am Schreibtisch und weniger körperlich - und hab mit 65J (nach 40 Jahren arbeiten) einen hoffentlich schönen Lebensabend.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.