Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 17.10.2018, 19:12 Uhr

Kleiner Nachtrag noch

Ich gehöre zu den älteren Müttern - vielleicht im Gegensatz zu einigen anderen hier.
Ich kenne aus meiner Kindheit und Jugendzeit noch die Plakate, mit denen deutsche! Terroristen gesucht wurden. Grenzkontrollen, bei denen man an der Grenze zu Österreich erst mal alles auspacken musste, weil man aus dem Terrorland (RAF) Deutschland kam. Kalter Krieg und Mauer war für mich als Jugendliche Normalzustand. Mein Opa war selbst Ausländer. Geflohen vor der drohenden Einberufung und Kampf in Bürgerkriegen seines Landes. Der jahrzehntelang dorthin nicht einreisen durfte - sowohl von Seiten seines Heimatlandes aus (er war dort nun ein Ausländer und Fahnenflüchtiger) und auch nicht von deutscher Seite aus. Was will der Ausländer denn wohl mit einer Reise in sein Heimatland bezwecken? Seine Familie hat er erst wiedergesehen, als ihn seine Geschwister schon nicht mehr erkannten. Oft genug mißtrauisch beäugt, obwohl immer gearbeitet, angepasst, rechtschaffen - aber für viele Deutsche eben immer noch der Ausländer.
Vielleicht bin ich deswegen etwas sensibilisierter für diese ganze Thematik.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.