Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 15.08.2016, 19:51 Uhr

Kleine Geschichte aus dem Nähkästchen

Mir wurde im Alter von 15 Jahren ein Heiratsantrag gemacht, von einen jungen Türken, lieber, netter Kerl, guter Kumpel, aber Nein, heiraten wollte ich ihn nicht.
Wenig später war er in der Türkei, wir verloren uns aus den Augen. Jahrzehnte (!!!) später haben wir uns wieder getroffen. er war zwischenzeitlich Großvater, was mich irritierte, hatte ich doch gerade erst mein zweites Kind bekommen. Und dann erzählte er, das er seit einigen Jahren geschieden ist und nun mit einer Polin zusammen wäre. Zu seiner Ex-Frau hätte er ein super Verhältnis, sie sei nun auch glücklich liiert. Bei mir standen wohl Fragezeichen im Gesicht. Und dann erzählte er, das sie beide, er und seine Ex in die Ehe gezwungen wurden, das er einfach in die Türkei geschickt wurde, obwohl er nicht wollte, aber diese Ehe seit Jahren besprochene Sache war und es im Elternhaus auch für ihn große Probleme dahin gehend war.
Ich konnte damit seinen Heiratsantrag einordnen, er wollte sich nur aus dieser Zwangsehe befreien, er war damals 16 Jahre alt, sie 14.
Naja, jedenfalls berichtete er, das sie beide lange Jahre gebraucht hatten, um sich aus der Herkunftsfamilie und den "Traditionen" zu befreien.
Sie haben sich glücklich geschieden, befreit, seine Ex ist mit einem Deutschen zusammen, aber feiern tun sie der Kinder wegen zusammen.

Und damit endet die Geschichte, in der ich lernte, das nicht immer nur die Männer die Täter sind. Manchmal sind sie selbst Opfer ihrer eigenen Familie.

Von daher würde ich nicht pauschal abschieben, sondern auch da den Einzelfall prüfen. In der von mir genannten Zwangsehe waren die "Ehepartner" aber beide jung, also keine großen Altersunterschiede.
Den besonderen Schutz von Frauen und Mädchen in diesen Situationen würde ich aber sehr begrüßen, die Befreiung aus einer Zwangsehe als Abschiebehindernis für die Frau.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.