Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mommy2be8.17  am 29.03.2020, 14:34 Uhr

Klaus Wowereit's Partner gestorben

Der Lebensgefährte von Wowereit ist nach langer Krankheit wahrscheinlich auch an Corona gestorben...
https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_87611368/tid_amp/klaus-wowereit-sein-mann-joern-kubicki-ist-tot-langjaehrige-krankheit-.html

 
25 Antworten:

Re: Klaus Wowereit's Partner gestorben

Antwort von Tigerblume am 29.03.2020, 16:40 Uhr

Das ist sehr traurig für Herrn W. und die Angehörigen, allerdings war der Mann schwerstkrank und COPD ist kein Schicksal sondern absehbare Folge von chronischem Raubbau an der eigenen Gesundheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaus Wowereit's Partner gestorben

Antwort von sun1024 am 29.03.2020, 18:13 Uhr

Furchtbar für Klaus Wowereit und die Angehörigen.

Und ja, COPD kommt nicht ohne Grund, das mag stimmen, aber nicht immer ist die Person selbst schuld dran - manchmal ist man auch einfach lange (passiv) Rauch oder Staub oder anderer Umweltverschmutzung ausgesetzt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaus Wowereit's Partner gestorben

Antwort von Leena am 29.03.2020, 18:19 Uhr

Mir tut es auch sehr leid für Klaus Wowereit und die anderen Angehörigen.
Auch wenn wohl absehbar war, dass es zu Ende gehen würde - das macht es nicht unbedingt leichter.

Solche "selber schuld"-Kommentare finde ich beim Tod eines Menschen grundsätzlich unangebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaus Wowereit's Partner gestorben

Antwort von Maxikid am 29.03.2020, 18:24 Uhr

Ich finde es sehr schade. Sie hatten aber ein glückliches Leben. Die grosse Liebe. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaus Wowereit's Partner gestorben

Antwort von Tigerblume am 29.03.2020, 19:15 Uhr

Der Mann war starker Raucher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaus Wowereit's Partner gestorben

Antwort von Tigerblume am 29.03.2020, 19:16 Uhr

Der Mann war starker Raucher und in Folge dessen dem Tode geweiht und jetzt kommt es überall so in den Medien als habe der Coronavirus das verursacht. Das ist schlicht verzerrte Berichterstattung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaus Wowereit's Partner gestorben

Antwort von Jayjay am 29.03.2020, 19:25 Uhr

Dann sollte man aber jetzt mal alle Corona-Toten mit erheblichen Vorerkrankungen von der Gesamtliste der Corona-Toten abziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaus Wowereit's Partner gestorben

Antwort von Leena am 29.03.2020, 19:28 Uhr

Das war Helmut Schmidt auch und der ist wohl erst mit fast 97 Jahren gestorben... Natürlich ist (starkes) Rauchen ein Risikofaktor. Aber so monokausal ist es nun mal nicht, und ein "selber schuld" angesichts des Todes finde ich tatsächlich pietätlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaus Wowereit's Partner gestorben

Antwort von DK-Ursel am 29.03.2020, 19:51 Uhr

Danke Leena und Jayjay!

Es ist einfach geschmacklos, jemandem seinen Lebenstil vorzuwerfen, selbst wenn er zu dessen Tod beigetragen hat.
ich denke, jeder hier hat/macht irgendwas, was der Gesundheit und einem langen Leben eher unzutäürglich ist. Da möchten die Angehörigen zumindest sicher auch nicht lesen:
Sie war ja selber schuld.
Und das gibt eben niemandem das Recht, sich mal wieder auf den Sockel zu stellen und zu zeigen:
Ich mache es ja besser, der hat ja... --- selber schuld.
Was ist das nur für eine kleinliche Gesinnung - immer wieder neuerdings???

Mir tut es auch sehr leid, es ist immer traurig, wenn eine so lange Partnerschaft getrennt wird und es ist gerade schwer, wo die Zeiten Freunde und Stütze auf Abstand halten.
Dies gilt auch für alle anderen, die jetzt einen Angehörigen verlieren und oftmals nicht einmal würdevoll mehr Abschied nehmen können.
Ich hoffe, sie haben auch aus der Ferne verständnisvolle Unterstützung.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naaa ja ...

Antwort von Sille74 am 29.03.2020, 20:18 Uhr

Mein Vater hat COPD, wenn auch keine schwere Form und ist eigentlich schon immer Nichtraucher. Ich habe ihn nie mit Zigarette gesehen. Als Student hat er ab und zu eine gequarzt, aber nie viel (sagt er zumindest und das glaube ich auch). Manch andere sieht man nie ohne Zigarette und Qualmwolke und die haben nichts in der Richtung, andere rauchen moderat, hören bei den ersten Anzeichen von COPD auf und es entwickelt sich trotzdem ejne srhr scheere COPD (kenne ich einen "Fall").

Klar ist Rauchen nicht gesund, aber Deine Aussage finde ich schon sehr krass hier in diesem Zusammenhang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder der Heesters

Antwort von Galaxie am 29.03.2020, 20:31 Uhr

Pietätlos finde ich solche Aussagen.

Dann ist wohl jeder "Coronatote" mit Vorerkrankung selber schuld

Unmöglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE

Antwort von IngeA am 29.03.2020, 21:16 Uhr

Ist dein Vater schon mal auf Alpha-1-Antitrypsin-Mangel untersucht worden?
Das führt oft nämlich auch zu COPD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaus Wowereit's Partner gestorben

Antwort von As am 29.03.2020, 21:25 Uhr

Ich habe nicht gelesen, dass er an Corona gestorben sei.
Ich finde es ziemlich mies von dir, den Tod eines Menschen, den vermutlich viele andere gekannt und geliebt haben, mit so nem Selber-Schuld-Kommentar zu belegen.

Bloß gut, dass du perfekt bist und wenn überhaupt jemals, dann allerhöchstens an Altersschwäche stirbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er ist MIT Corona gestorben, nicht AN

Antwort von Benedikte am 30.03.2020, 8:27 Uhr

ja, die waren knapp 30 Jahre zusammen

in der Sache- er hatte jetzt auch Corona, aber er war auch chronisch kank mit dieser Lungenostruktionskrankheit copd. Also ein typisch Vorerkrankter, Geschädigter.

Und zählt genaugenommen nicht zu den an Corona verstorbenen, sondern denen mit. Meinend, dass Corona nicht ursächlich oder monokausal war, sondern eben in Kombination mit der Grunderkrankung.

wie auch immer-bestes Alter mit 54 und Ende einer langjährigen und positiven Partnerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er ist MIT Corona gestorben, nicht AN

Antwort von Jana287 am 30.03.2020, 9:06 Uhr

Hallo Benedikte, dann können wir ja alle Vorerkrankten aus der Statistik rausrechnen!
Die Logik verstehe ich nicht, er war vorerkrankt, ist aber jetzt aufgrund des Virus verstorben. Dh ohne das Virus hätte er noch Zeit gehabt. Also warum soll er kein Corona Opfer sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Info

Antwort von Sille74 am 30.03.2020, 9:33 Uhr

Keine Ahnung, ob das bei ihm untersucht wurde. Ich werde ihn mal darauf hinweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich einen falschen Ansatz

Antwort von Ellert am 30.03.2020, 9:43 Uhr

viele die in Kombi mit einer Vorerkrankung sterben wären ohne Corona noch 20 Jahre alt geworden.
In dem Fall kann ich es nicht sagen aber wenn jetzt einer mit Asthma zB und Cotona verstirbt
hätte er ohne den Virus dennoch alt werden können.

Menschen die eh schon im Sterben lagen rauszurechnen ist legitim aber die an sich halbwegs fit sind kann man doch nicht rausrechnen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er ist MIT Corona gestorben, nicht AN

Antwort von Leena am 30.03.2020, 9:45 Uhr

"In Deutschland wird jede Person, die stirbt und gleichzeitig an Corona erkrankt ist, als „Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion” gezählt, unabhängig davon, wie alt die Person ist oder welche Vorerkrankungen sie hat."

Als Corona-Toter wird auch gezählt, wer mit 99 Jahren im Altersheim stirbt und bei dem hinterher festgestellt wird, dass er mit Corona infiziert war. Bei Wowereits Lebenspartner soll es wohl vorher schon sehr dem Ende zugegangen sein, er hätte also auch ohne das Virus wohl nicht mehr wirklich viel Zeit gehabt - zumindest nach dem, was ich gelesen habe. Natürlich ist er also letztlich an Corona gestorben - es zeigt aber, für wen das Virus gefährlich ist, nicht originär, wie gefährlich das Virus an sich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Infiziert vs. erkrankt

Antwort von Berlin! am 30.03.2020, 10:43 Uhr

Die Unterscheidung wird leider nicht gemacht: infiziert oder erkrankt?
Ich kann mit dem neuen Corona infiziert sein, aber nicht an Ovid 19 erkranken.

Das macht insofern einen unterschied, wenn man wissen will, wie hoch die Mortalität des Virus wirklich ist.

Und wenn jemand infiziert ist, aber nicht erkrankt und dann einen Herzinfarkt bekommt oder an COPD stirbt, ist er genabgenommen NICHT an dem Virus gestorben.

Mag kleinlich klingen, der Unterschied wird auch (leider) nicht gemacht. Aber es wäre für eine korrekte Statistik eigentlich erforderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er ist MIT Corona gestorben, nicht AN

Antwort von Anna3Mama am 30.03.2020, 13:19 Uhr

Und der 92 jährige, der einen Autounfall hatte, starb MIT dem Unfall. Hätte eh nicht mehr lange gehabt.
Stimmt. Alle, die voraussichtlich eh die nächsten 5 Jahre gestorben wären aus den Statistiken streichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er ist MIT Corona gestorben, nicht AN

Antwort von Berlin! am 30.03.2020, 13:29 Uhr

So ist das doch nicht gemeint.

Die Frage ist doch eher, ob jeder, der infiziert ist, auch erkrankt. Und das ist ja nunmal nicht so. Dieser Unterschied wird aber in der Statistik nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist aber dann wie Aids

Antwort von Ellert am 30.03.2020, 14:16 Uhr

HIV ist nicht gleich Aids....
Gefährlich ist aber beides dennoch und keiner sollte sich anstecken.
Aber da war und ist das anstecken viel schwerer
wie sind da denn die Statistiken geführt ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infiziert vs. erkrankt

Antwort von shinead am 30.03.2020, 14:51 Uhr

>>Mag kleinlich klingen, der Unterschied wird auch (leider) nicht gemacht. Aber es wäre für eine korrekte Statistik eigentlich erforderlich.

Um den Unterschied machen zu können, müssten wir tatsächlich bei jedem der jetzt stirbt eine Obduktion durchführen. Wer weiß, die 80-jährige, die nachts in ihrem Bett stirbt, könnte ja auch an Covid-19 gestorben sein, dass eben abends die erste Symptome zeigte und über Nacht die Sauerstoffsättigung zu stark einschränkte.
Das können wir schlicht nicht leisten. So viele Rechtsmediziner haben wir gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infiziert vs. erkrankt

Antwort von Petra28 am 30.03.2020, 15:47 Uhr

Genau genommen haben wir nicht so viele Pathologen. Vor allem welche, die Sektionen bei potenziell infektiösen Verstorbenen durchführen. Nicht jede Pathologie kann das leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist aber dann wie Aids

Antwort von Berlin! am 30.03.2020, 19:28 Uhr

Das weiß ich gar nicht. Ich meine aber, dass da tatsächlich, zwischen Infektion und Erkrankung unterschieden wird.

Vor HIV habe ich wegen der relativ schweren Ansteckung auch wirklich keine Angst. ie gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.