Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 17.09.2021, 12:03 Uhr

Klartext Frau Baerbock

Das wird ja immer gern behauptet, aber es wird sehr wohl auch von den verhassten grünen Politikern thematisiert. Cem Özdemir hat das 2019 bei einer Veranstaltung zum EU-Wahlkampf angesprochen, an der ich teilgenommen habe und gesagt, dass natürlich auch für Migranten gelte, dass die Grundlage unsere Zusammenlebens das deutsche Grundgesetz ist und dass jeder sich daran zu halten hat, unabhängig von seiner Sozialisation oder Religion.

Nun ist aber das eine das geschriebene und gesprochene Wort und die Forderung, wie es im Idealfall sein sollte. Das andere ist die Realität. Und die sieht nun mal leider so aus, dass Behörden hinterherrennen, und dass viele der vollmundig formulierten populistischen Parolen der Rechten nicht umsetzbar sind. Wie will man denn die EU-Außengrenzen schützen? Mit Mauern und Stacheldraht? Selbst wenn wir nur die deutschen Außengrenzen personell sichern wollten, wird das rein logistisch schwierig. Deutschland hat, das habe ich gerade ergoogelt, 3767 Kilometer Außengrenze, also 3.767.000 Meter. Wollte man die jetzt sicher mit Soldaten "umstellen", also Schulter an Schulter, damit gar keiner mehr reinkommt, bräuchte man (ich rechne jetzt mal der Einfachheit halber mit einer Schulterbreite von 50 Zentimetern) 7.534.000 Soldaten. Die Bundeswehr hat im Moment einschließlich Wehrdienstleistenden 184.000 Soldaten (auch gegoogelt). Man sieht also, das wird knapp, und es wir auch knapp, wenn man noch sämtliche Polizisten und bewaffneten Grenzposten dazu nehmen würde (zumal die ja nebenher auch noch ein paar andere Aufgaben haben). Aber halt! Es kommen ja auch Leute mit Zügen, mit LKWS und Flugzeugen hier an. Eigentlich bräuchten wir also noch viel mehr Leute, die unsere "Einfallstore" sichern...

Das ist natürlich eine ironische Gedankenspielerei. Ich wollte damit eigentlich nur aufzeigen, dass eine "Abschottung" eines Landes wie Deutschland grober Unfug ist. Wir haben 9 Nachbarländer, wir sind ein Transitland, wir sind die wichtigste Wirtschafts- und Exportnation der EU. Wir können uns hier nicht einigeln und so tun, als ob wir auch als Insel existieren könnten. GB versucht das gerade in einem Experiment namens Brexit, das jetzt schon dramatische Folgen für die Bildung und das Gesundheitssystem hat, weil es einerseits keine Arbeitsmigration mehr gibt und andererseits massenweise Leute, die die Wahl haben, ins Ausland abwandern. Isolationismus und Protektionismus funktionieren nur in den Köpfen rechter Politiker, vielleicht nicht mal da. In der Realität führen sie dazu, dass ein paar wenige Privilegierte sich die Taschen voll machen und der Rest der Bevölkerung in die Röhre guckt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.