Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 30.06.2017, 9:21 Uhr

Kindheit heute (viel Text)

Hallo,

manches erkenne ich wieder - aber vieles andere auch nicht.

Ja - wir waren auch den ganzen Nachmittag unterweg, im ganzen Dorf - viele Bauernhöfe und Kühställe waren da offen, da hatte niemand was dagegen wenn man mal reinging. Mit den Fahrrädern wurde der Bewegungsumkreis noch viel größer. Und es waren immer Kinder zum Spielen da.
Zumindest so bis Grundschule - danach war es halt so man kam frühestens um 14 Uhr mit dem Schulbus nach Hause - dann noch Hausaufgaben... bei Nachmittagsunterricht erst gegen 17 Uhr. So ab der Pubertät hatte ich kaum noch Kontakte/Freunde im Dorf - teils weil ich mich abgekapselt habe, teils weil ich recht viel in der Schule war.

Meine Kinder sind auch schon zum Kindergarten alleine mit dem Bus gefahren, Schule dann ab dem 2. Schultag ebenfalls. Nachmittags waren sie mit Freunden unterwegs - nur Bauernhöfe gibt es kaum noch die Tiere haben und wenn ist es auch nicht erlaubt in die Ställe zu gehen. Aber Spielplatz und Fußballplatz sind immer noch.
Und mit der weiterführenden Schule hat sich dann halt auch vieles verändert - der Bus kommt immer noch erst gegen 14 Uhr von der Schule, dann Essen und Hausaufgaben - meist haben sie danach keine große Lust mehr, wenn dann nur im eigenen Garten. Freunde im Dorf werden weniger - weil nur wenige Kinder gemeinsam eine Schule besuchen oder gemeinsame Intressen haben.
Und mit Beginn der Pubertät haben sie auch angefangen das sie auch mal allein sein geniesen und lieber im Zimmer liegen...

Auto - wir brauchten auch als Kind schon sehr viel das Auto - es gab kein Geschäft im Dorf - der Wocheneinkauf wurde halt 1x die Woche erledigt. Egal ob Großeltern besuchen oder sonst ein Ausflug - in der Regel immer mit dem Auto.
Unterschied zu heute - wir haben 2 Autos... ansonsten hat sich nicht viel geändert.

Und ja - ich verlange von meinen Jungs sehr wohl mithilfe im Haushalt - wir sind 5 Personen, wir arbeiten beide - und da ist es selbstverständlich das sowohl mein Mann als auch meine Söhne ihren Teil miterledigen.

Ja, die Informationsmedien sind anders - wir hatten früher anfangs nicht mal ein Telefon, heute kann sich das keiner mehr vorstellen, da gab es im ganzen Dorf nur wenige Telefone - z.B. in der Tankstelle.
Heute liest man E-Paper - damals war es die Tageszeitung. Heute wird vieles über das Internet erledigt - damals musste so gut wie alles (Behördengänge ect. ) persönlich erledigt werden.
Anders - ja - schlechter deswegen??

Ja, meine Kinder wachsen anders auf als ich - aber nicht unbedingt mit weniger Freiheiten. Ich hab es z.B. in der Pubertät geliebt nach der Schule in der Stadt zu bleiben, Stadtbücherei war ich sehr sehr oft, hab dort die Hausaufgaben gemacht und stundenlang gelesen, durch die Innenstadt gebummelt.... und genau das gleiche macht mein 15jähriger Sohn heute auch. Und nein - ich weiß nicht wo er da dann ist - aber er geniest es.

Mein Großer ist mit 16 Jahre allein 250km weit weg in eine schulische Berufsausbildung gegangen - hat jetzt gerade seinen Abschluss gemacht und geht jetzt noch weiter weg zum Studieren - mit 18J.
Sprich der macht eigentlich schon seit 2 Jahren was er für richtig hält und hat seinen eigenen Wohnheimschlüssel - ich konnte da nichts mehr Kontrollieren - musste mich einfach auf ihn verlassen.

Ich hab also auch 3 Kinder - meine Jungs müssen im Haushalt helfen - vielleicht nicht ganz so viel wie wir damals - aber ich glaub nicht das so viel unterschied ist - wir haben uns damas auch nicht überarbeitet. Sie haben viele Freiheiten, aber sie nutzen sie vielleicht weniger als wir damals - ich glaub so brav war ich nicht. Sie sind da viel konservativer als ich das in der Jugend war. Viel vorsichtiger - wollen alles unter Kontrolle haben.
Den Einfluss von Medien durch Nachrichten sehe ich da allerdings nicht.
Ich versuche einfach ihnen da auch Freiraum und Entscheidungsfreiheiten zu lassen und hoffe einfach den richtigen Weg zu gehen.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.