Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lisi3 am 30.06.2017, 9:19 Uhr

Kindheit heute (viel Text)

Hier auf dem Land ist die Kindheit heute nicht so viel anders, als unsere Kindheit vor ca. 40 Jahren. Meine Jungen spielten mit den Kindern der Nachbarschaft auf der Straße, bauten Hütten im Wald. Dabei waren bestimmt fünf Jahre Unterschied vom ältesten zum jüngsten Kind der Gruppe kein Problem.
Das ist jetzt zwar schon ein paar Jahre her, aber bei meiner Tochter ist es aktuell nicht wesentlich anders. Sie trifft sich mit ihren Klassenkameraden einfach spontan, besucht Bekannte auf dem Bauernhof, füttert dort Tiere, darf auf dem Traktor mitfahren.
Zum Schwimmen oder Reiten muss sie natürlich gefahren werden, da die Wege viel zu weit sind. Alles andere erledigt sie zu Fuß bzw den Schulweg, wie alle anderen Kinder seit der ersten Klasse selbstständig mit dem Bus.
Inzwischen sind zwar mehr Mütter berufstätig, viel davon allerdings nur in Teilzeit. Die Kinderbetreuung wird im Notfall von Großeltern oder Nachbarn geleistet. Nachmittagsbetreuung in der Schule ist leider suboptimal.
Als vor 15 Jahren ein beruflicher Umzug anstand, haben wir uns bewusst für das Landleben entschieden, weil ich meinen Kindern diese "Bullerbü-Idylle" ermöglichen wollte. Natürlich hat es auch Nachteile, wie eine äußerst begrenzte Auswahl und sehr weite Wege bei weiterführenden Schulen. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten.
Davon dass ständig sofort sämtliche Schreckensmeldungen der ganzen Welt parat sind, sollte man sich nicht zu sehr beeinflussen lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.