Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kikilotta am 13.12.2011, 21:15 Uhr

Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Hallo!

Mich beschäftigt momentan grad etwas, ich hoffe, ich darf euch das (kurz) erzählen. Ich habe es zwar schon im Erziehungsforum gepostet, aber ist für mich recht aktuell. Ich bin nicht sonderlich sensibel oder weinerlich, aber grad irgendwie verletzt, für mich ungewöhnlich...beschäftigt mich.

Ich arbeite neben dem Studium als Kindermädchen, seit Anfang September bei einer neuen, fünfköpfigen Familie. Seit dem Anfang war das Verhältnis absolut toll, ich mag beide Eltern sehr gerne und die Kinder (bald 7, bald 5, 6.5 Monate) sowieso. Wir hatten bis jetzt noch nie eine Meinungsverschiedenheit und das hatte ich auch in meiner sonstigen "Babysitter/Kindermädchenkarriere" noch nie...

Ich bin an einem Tag in der Woche von morgens bis abends in der Familie und koche das Mittagessen, der Vater kommt meist nach Hause um zu essen, die Mutter auch, falls sie sich das einrichten kann. Ich wurde anfangs gefragt, ob das für mich ok ist, und das ist es natürlich!!! Wäre ja blöd, wenn die beiden extra Geld ausgeben müssten und ich bin manchmal auch froh, wenn sie da sind, falls sich mal ab und zu Fragen stellen. Es ist aber längst nicht jede Woche so, dass die Eltern bzw. ein Elternteil dabei ist.

Heute am Mittag waren die beiden Grossen - wie immer beim Mittagessen - recht überdreht und machten ein bisschen Unsinn (sie haben den ganzen Vormittag Schule/Kindergarten und sind meist etwas müde, das legt sich dann meist bald). Der Grössere wollte die Hände nicht waschen, der Kleinere wollte nichts essen...alles kein Drama bzw. Ungewöhnliches. Ich habe mich darum gekümmert und als die beiden Jungs vom Tisch waren (die Eltern waren später gekommen und noch am Essen) und ich plötzlich die beiden streiten hörte, bin ihc natürlich sofort zu ihnen gegangen. Der Kleine weinte, der Grosse versteckte sich. Da solche Situationen ja nicht immer so eindeutig sind, fragte ich den Grösseren (nett!!!), was denn passiert sei, wieso denn der Kleine weine. Der Grössere war bockig (kennen wir auch schon ;)) und wollte nichts sagen und war wütend. Ich kniete vor ihm, und da kam plötzlich die Mutter und packte mich relativ stark am Oberarm und sagte mit strenger und lauter Stimme " Ich finde das schlecht, wirklich sehr schlecht"...(ich dachte erst, sie meint das Verhalten des Jungen)..."dass du dich einfach einmischst! Wenn wir hier sind, dann sind wir für die Kinder verantwortlich und dann hast du nichts zu sagen. Ich finde es absolut schlecht, wenn du dich dann einmischst. Das geht gar nicht". Sie hat mich irgendwie "fertig gemacht". Als hätte ich etwas Schlimmes getan.

Ich war absolut baff...ich habe natürlich brav genickt und dann erst mal ein bisschen Abstand genommen. Ich würde behaupten, ich kann Kritik vertragen - nicht aber Ungerechtigkeiten. Vor allem, wenn ich wie ein kleines Kind am Arm gepackt werde und "beschimpft". Ich habe doch wirklich nur aus gutem Gewissen gehandelt...bisher wurde mir NIE etwas darüber gesagt, dass ich nichts zu melden hätte, wenn die Eltern dabei sind...wir haben ja schon oft zusammen Mittag gegessen und ich möchte den Eltern jeweils etwas Ruhe gönnen und finde, dass ich an diesem Tag doch auch verantwortlich bin für die Kinder, damit sie gemütlich essen und ihren Kaffee trinken können. Vor allem, da ich als Einzige schon fertig war mit dem Essen, war es für mich selbstverständlich, dass ich zu ihm hingehe und versuche, die Sitution zu klären und die Jungs "auseinanderzunehmen" oder abzulenken.

Ich bin immer noch etwas durch den Wind, weil ich die Mutter so gar nicht kenne und nie so eingeschätzt hätte...sie hat allerdings auch eine relativ schwierige Zeit, da der Grössere Mühe hat, in der Schule akzeptiert zu werden. Vielleicht ist das der Grund für ihren "Ausraster"? Sie hat sich aber auch nicht entschuldigt.

Ich wäre froh um ein paar Kommentare...vielleicht Ideen, was der Mutter wirklich Probleme macht, wie ich sie darauf ansprechen soll (irgendwie möchte ich eine Entschuldigung, ich fand ihr Verhalten nicht ok), wie wir das wer-hat-das-Sagen lösen sollen am Mittagstisch oder so . Ich finde, auch vor den Eltern sollen die Kinder meine "Autorität" anerkennen, und halt je nachdem wer grad Zeit hat und in der Nähe ist, soll sich um das Problem kümmern, das das Kind gerade hat. Gerade eben zu Essenszeit ergeben sich ständig Probleme (auch wenn ich nicht dort bin). Dann hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn an dem Tag, an dem ich als Kindermädchen dort bin, die Eltern ständig hin- und herrennen müssen.

Vielen, vielen Dank
Kikilotta

 
15 Antworten:

Re: Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Antwort von Fredda am 13.12.2011, 21:34 Uhr

Das ist blöd gelaufen. Wir hatten ja lange eine Kinderfrau - und auch wenn sie heute mal zu Besuch kommt (wir sind Freunde geworden), ist sie genauso "zuständig" für die Kinder wie ich, d.h. sie darf sich selbstverständlich als immer noch Bezugsperson "einmischen". Ich kann ja nicht erst den Kindern eine Vertraute andienen und dann wieder abziehen... Buchs erstmal auf schlechte Laune und wenn es nochmal passiert, dann sprich es ganz ernst an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Antwort von Leewja am 13.12.2011, 21:43 Uhr

Also---ok war das so sicher nicht und ich würde da auch noch mal um ein vieraugengespräch bitten...

aber:

möglicherweise hat sie ein maximal schlechtes gewissen.
die hat drei kinder, eines noch sehr klein, sie arbeitet, sie ist in der typischen falle, die du einfach noch nicht kennst---denn immer noch ist es eben nicht selbstverständlich und normal, dass mütter arbeiten, schon erst recht nicht, bevor das kind 1 jahr ist,.

das steckt in den köpfen ihres umfeldes, aber auch in ihrem eigenen, den sie für sooo emanzipiert gehalten hat.

ich bin immer wieder hinundhergerissen, ich liebe meinen job, aber trage ich das auf dem rücken meines kindes aus? Ist es richtig? ist er zu lange weg? kennt die TaMu (in dem fall du) ihn besser, als ich, seine eigene mutter? schade ich ihm? ist er aggressiv/weinerlich/diebisch/eingeschnappt/überdreht/zu anhänglich, weil ich ihn "alleine" lasse? warum kann dieses junge ding jetzt so seelenruhig und gelassen da hin gehen und mit den kindern aug in auge reden, während ich hier stehe, nicht weiß, was ich tun soll, am liebsten alle drei und den mann anschreien würde und ALLES gäbe für 3 stunden GANZ allein und ohne ansprüche und forderungen von allen seiten...


so in etwas KÖNNTE ihr das durch den kopf gegengen sein... und dann hat sie überreagiert.

es kann natürlich auch ganz anders gewesen sein.

trotzdem kann sie so natürlich nicht mit dir umgehen und du solltest das sachlich, ohne emotionen und ohne "verständnis" (denn glaube mir, das letzte, was sie hören will, ist, dass du sie verstehen kannst) ansprechen und um verbindliche regeln diesbezüglich bitten.

dann würde ich aber auch ablehnen, eines der kinder zu füttern, schnute abzuputzen oder verschüttete apfelschorle aufzuwischen ;) wenn sie mittags das zepter übernehmen wollen, dann ganz und du hast 2 st oder so frei ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Antwort von Christine70 am 13.12.2011, 21:49 Uhr

da hilft wohl nur ein klärendes gespräch.
sag ihnen, daß du dir nix dabei gedacht hast. da du auch anwesend warst und sie beim essen waren, fühltest du dich verantwortlich.
wenn sie das in zukunft nicht wollen,sollen sie es sagen und du nimmst es zur kenntnis.

wie ist es wenn die eltern zuhause essen?
wer gibt den kindern das essen? wer räumt den tisch ab? wer kümmert sich während des essens um die kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wundere mich doch sehr,

Antwort von Butterflocke am 13.12.2011, 23:01 Uhr

...wie gemütlich die Antworten bis jetzt ausgefallen sind....

Was diese Frau beschäftigt oder weshalb sie sich so verhalten hat, könnte Dich natürlich freundlicherweise interessieren, tut aber eigentlich nichts zur Sache.

Zwei Punkte gefallen mir nicht:
1. Kann ich kein Kindermädchen beschäftigen und verlangen/hoffen, dass es von meinen Kindern ernst genommen wird, wenn ich es dann vor den Augen der Kinder so dermaßen respektlos behandle! Ganz abgesehen davon, dass ich NIEMANDEN "so" behandeln kann und würde und es insofern auch meinen Kindern nicht vorleben möchte....

2. Ist es ein Ding der Unmöglichkeit, dass Dich diese Frau körperlich angeht!!!!

Wann wer was und warum zu sagen hat, sollte im Vorfeld geklärt sein, obwohl es für mich unrealistisch ist, dass die Kinder - wenn Mama durch ihre Anwesenheit glänzt - sofort "umschalten" sollen.

Ich würde die gute Frau fragen, wer oder was Du bist, wenn Madame sich im Hause befindet?
Die Köchin, die nach Möglichkeit die Klappe halten und ihre Griffel auf die Hausarbeit beschränken sollte?

Du lieber Himmel, mein Beileid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wundere mich doch sehr,

Antwort von Holzkohle am 13.12.2011, 23:06 Uhr

Nach diesem Vorfall, gut es war der erste, aber das wird vielleicht nicht der letzte gewesen sein, würde ich mich mit beiden Elternteilen ohne die Kinder hinsetzen und mit ihnen absprechen, wo genau jetzt Dein Hoheitsgebiet liegt. Beim nächsten Mal, das schwör ich Dir, wenn Du nicht einschreitest, dann heißt es, Du machst nichts!
Lass Dir also klipp und klar sagen: Wenn wir hier sind, hast du nichts zu melden. Ich würde den Vorfall noch mal so erklären, wie Du ihn hier geschrieben hast, dass Du eigentlich nur wolltest, dass die Beiden in Ruhe essen können.

Grundsätzlich, bei dem, was Du schreibst, scheint das Problem aber ganz woanders zu liegen. Für mich liest sich das jetzt nicht gerade nach Rama-Familie (Große hat Probleme in der Schule; die Kommentare: kennen wir alles schon, hatten wir alles schon) - vielleicht wäre ein bißchen mehr Anwesenheit der Eltern für die KInder ja auch mal ganz nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Antwort von sun1024 am 13.12.2011, 23:40 Uhr

Hallo Kiki!

Du hast Recht, das war absolut nicht okay, wie die Mutter dich angegangen ist.

Ich vermute mal, wenn ihr sonst gut klar kommt, dass sie echt einfach nur angespannt war.

Ich würde sie in einem ruhigen Moment noch mal drauf ansprechen und ihr sagen, dass du neulich echt überrascht gewesen wärst, dass sie dich so angefahren hat, und dass du gerne noch mal jetzt in Ruhe besprechen würdest, wie ihr das in Zukunft regelt. Und ich würde darauf hoffen, dass sie dann selbst auf die Idee kommt, zu sagen, dass das so nicht okay war... und wie sie sich die Mittagessen-Situation vorstellt.


Holzkohle, woraus liest du, dass die Familie grundsätzliche Probleme hat? Nur, weil einen Tag die Woche ein Kindermädchen da ist, und die Große schwer in der Schule akzeptiert wird? Dann reih ich mich gleich mit ein in die "Problemfamilien"...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Antwort von Silvia3 am 14.12.2011, 8:05 Uhr

Ich denke, die Frau hatte einen schlechten Tag, einmal kann man so einen Vorfall verzeihen. Allerdings solltest Du für die Zukunft vorbauen und das Gespräch unter vier Augen mir den Eltern suchen.

Da könntest Du klar machen, wie sehr Dich dieser Vorfall verwirrt und auch gekränkt hat. Erstmal gehört es sich nicht, eine Angestellte am Arm zu ziehen und zweitens ist es unklug, die Autorität des Kindermädchens vor den Augen der Kinder in Zweifel zu stellen. Die Eltern sollen ganz klar sagen, wie sie Deine Verantwortung sehen und ob Du in Zukunft für die Kinder zuständig bist, wenn ein Elternteil anwesend ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Antwort von biggi71 am 14.12.2011, 8:45 Uhr

hallo,
egal ob die mutter gestresst war, oder ein problem hat, ihr verhalten geht gar nicht!!! ich würde dieses so schnell wie möglich ansprechen.
allerdings wäre für mich der drops eh schon gelutscht, wenn mich jemand körperlich angeht!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Antwort von Zwerg1511 am 14.12.2011, 8:54 Uhr

Hallo,

ich finde nicht, dass sich das Verhalten mit einem schlechten Tag erklären lässt. Wenn sie Dich verbal zurecht gewiesen hätte ok, aber körperlich angehen, geht für mich gar nicht. Für mich sagt das viel über den Charakter der Mutter aus. Wenn sie wegen so einer Sache Dich körperlich angeht, was macht sie denn, wenn sie sich richtig ärgert. Außerdem heißt für mich dieses körperliche Angehen, dass sie keinen Respekt vor Dir hat,

An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, wieviel liegt Dir an dieser Stelle. Ich denke Kindermädchen sind gesucht. Wenn Du sagst, Du kannst mit diesem Vorfall leben (ich glaube, ich könnte es nicht), dann würde ich das Gespräch mit den Eltern unter vier Augen suchen. Hier würde ich deutlich machen, dass körperliches Angehen ein "No-Go" ist und die den Rahmen genau abstecken, was genau Deine Aufgabe ist, wenn die Eltern anwesen sind.

LG und berichte mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Antwort von wassermann63 am 14.12.2011, 9:18 Uhr

Gestern hatte ich zu einem posting zum selben "Themenkreis" im baby-und-job etwas geschrieben, das ich heute 1:1 so wieder übernehmen und auf diesen Fall applizieren kann:

Im Verhalten der Kinder spiegelt sich das Verhalten der Eltern. Sprich: haben die Eltern ein schlechtes GEwissen oder sonstwelche Probleme bei der Betreuungsfrage der Kinder, so reflektieren die Kinder diese Haltung (siehe Probleme in der Schule, Probleme beim Essen, Probleme untereinander).

Diese Situation wird sich erst dann bessern, wenn es einer der Parteien gelungen sein wird, die Haltung zur Situation oder die Situation an sich zu ändern. Die Protagonisten - also die Aktuere - sind meist die Eltern, die agieren, die Kinder re-agieren.

Du hattest jetzt das Pech, dich genau mittendrin zu befinden und warst nur der "Kanal", auf dem sich die Spannung zwischen den Beteiligten abgespielt hat.

Das ist natürlich in keinster Weise in Ordnung, erst einmal prinzipiell in Sachen "respektvolle Haltung einem Mitmenschen gegenüber" und dann noch in Sachen "professionelles Agieren einem Dienstleister gegenüber".

Ich würde in einem solchen Fall raten, ganz klare und eindeutige Ansagen und Absprachen abzugeben und abzustimmen, im Sinne: wer macht was, wann und wie und unter welchen BEdingungen.

Eine Lösung der Probleme der Eltern-Kinder-Beziehung, um die es hier im Grunde genommen geht, kann durch elterliche Initiative in Gang gebracht werden, was allerdings eine Baustelle ist, auf der du nicht involviert bist und in die du auch nicht durch die Eltern mit reingezogen werden darfst (durch tätliche Übergriffe z.B.).

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, Aktuere sind natürlich Akteure..

Antwort von wassermann63 am 14.12.2011, 9:20 Uhr

,.,.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so...

Antwort von donnalüttchen am 14.12.2011, 9:24 Uhr

Erschwerend kommt noch hinzu, dass wahrscheinlich der Respekt der Kinder gegenüber der Erziehungsbeauftragten unwiderruflich verloren gegangen ist. Ob die beiden großen Kinder da in näherer Zukunft wieder eine "Anweisung" von der AP befolgen werden, wage ich zu bezweifeln. Im schlimmsten Fall hat sich dieses Anstelluingsverhältnis jetzt komplett erledigt, denn wenn die Kinder nicht schon eine eine stärkere, emotionale Bindung zu ihrem Kindermädchen aufgtebaut haben, werden sie diese nicht mehr ernst nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Antwort von Hase67 am 14.12.2011, 10:27 Uhr

Hi,

für mich ein klarer Fall von schlechtem Gewissen und Problemen, sich in die Karten gucken zu lassen - vielleicht wollte sie auch selbst ihre Autorität gegenüber dem Kind nicht verlieren und hat sich deshalb auf deine Kosten "erhöht". In Ordnung war das nicht, aber menschlich.

Ich würde es ansprechen, würde grundsätzlich klären, wie ihr solche Situationen regelt (ich nehme an, sie hat selbst ein schlechtes Gewissen deshalb) und würde für die Zukunft klare Anweisungen wollen, wer wann in welches Geschehen eingreifen darf. Sie hat es diesmal offensichtlich als Einmischung in eine Situation empfunden, die sie selbst nicht im Griff hatte - die Reaktion hatte viel mehr mit ihr selbst und ihrem eigenen Selbstwert zu tun als mit den Kindern oder dir als Kindermädchen.

Ich halte es übrigens für Quatsch, dass die Kinder wegen eines solchen Vorfalls den kompletten Respekt vor Kikilotta verlieren - das finde ich schwarzmalerisch. Auch Kindergehirne sind plastisch, Gott sei Dank - sonst würden die meisten Kinder dieser Welt ihre Kindheit vermutlich nur mit schweren psychischen Traumata überstehen ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE- ihr seid so lieb!!!

Antwort von Kikilotta am 14.12.2011, 10:39 Uhr

Wow, vielen vielen Dank für die lieben Zusprüche und Tipps, ich bin echt froh darum, von "gestandenen Müttern" ;) eine Meinung dazu zu hören. Wirklich lieb von euch.

Die Sache hat sich bei mir schon sehr gelegt...beschäftigt mich jetzt nicht mehr so fest. Ich bin ein gar nicht nachtragender Mensch und hätte von mir aus diese Sache nächste Woche (oder heute morgen) schon längst vergessen, aber gewisse Sachen muss man nun mal ansprechen und dank euren Postings bin ich jetzt bestätigt, dass die Situation nicht mein Problem, sondern eins der Familie war. Ich schreibe der Mutter eine Mail, dass ich das gerne mit ihr besprechen möchte (dann kann sie sich schon mal darauf "vorbereiten"), aber ich schreibe natürlich nicht viel, geschriebene Worte können leider je nach Stimmung sehr missverstanden werden. Eine Entschuldigung will ich aber auf jeden Fall.

Ich werde es auf jeden Fall ansprechen, da ich die FAmilie nach wie vor gern habe und mit der Mutter auch schon viele Gespräche geführt habe, eben auch über ihren älteren Sohn. Der ist übrigens ein sehr aufgeweckter, kluger Junge, aber ein anderes Kind plagt ihn in der Schule extrem...und dessen Eltern unternehmen nichts dagegen. Die Schulhilfe ist eingeschaltet etc...und diese Situation ist für die Eltern wirklich sehr belastend, von dem her kann ich es wirklich als Entschuldigung sehr gut annehmen, falls die Mutter einfach allgemein von der Situation überfordert ist. Übrigens ist sie zwei Tage die Woche auf der Arbeit - manchmal arbeitet sie auch von zu Hause aus - an einem Tag davon ist der Vater dort. Und sie ist eine sehr liebevolle, tolle Mama! Die mich sonst auch eher in den Schutz nimmt, falls die Kinder mich mal als ihr Dienstmädchen ansehen )) (Gestern beim Frühstück: Kiki, kannst du mir ein Joghurt bringen? Die Mutter meinte dann zu ihm, dass ich aber nicht sein Dienstmädchen sei...)

Ihr habt viele mögliche Ursachen dieses Ausrasters aufgezählt, und da könnten wirklich einige Faktoren mitgespielt haben. Klären müssen wir das auf jeden Fall. Das ganze ist aber nicht so schlimm wie es sich vielleicht anhört, vor allem im Nachhinein. Die Kinder haben danach wie selbstverständlich weitergespielt (auch mit mir) und es gab an diesem Tag mit ihnen keine Konflikte mehr, höchstens kleine Ermahnungen. Auch das mit dem körperlich anfassen finde ich jetzt nicht gerade kündigungswert, aber wenn das jemand so empfindet, kann ich das auch nachtvollziehen. Ich fühle mich eher in meiner erwachsenen Autorität beleidigt ;)).

Also, noch einmal ein grosses Dankeschön! Für solche Sachen ist ein Forum echt wertvoll, moralische Unterstützung zu kriegen, gute Tipps und Erfahrungswerte. Ich werde euch jedenfalls informieren, wenn ich weiss, was das Problem war.

Liebe Grüsse, Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermädchen versus Mama...was meint ihr dazu?

Antwort von Kikilotta am 14.12.2011, 10:42 Uhr

Das ist auch nicht so, es ist definitiv keine Problemfamilie. Eher einer gelassene, natürliche "Bilderbuchfamilie". Kein Druck auf die Kinder, eine wirklich liebevolle aber auch nicht laisser-faire Erziehung. Und wie ich unten geschrieben habe, der Grosse wird von einem Mitschüler stark geplagt (dessen Eltern unternehmen nichts) und ich sehe ihn immer als einen sehr aufgeweckten, klugen, interessierten, sozialen und spielfreudigen Jungen (mit ein paar Macken manchmal ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.